Zum Inhalt springen

autom. update der Klassensichtbarkeit bei externer referenz?


orangeman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich arbeite gerade an einem Projekt, wo wir Daten von Fachplanern bekommen, die sich oft ändern. Meine Idee war, die Daten nur zu referenzieren und sie so einfach austauschen zu können.

Ich habe also den aktuellsten Plan jeden Fachplaners in VW importiert (Layer als Klassen) und getrennt abgespeichert. In einer neuen Datei habe ich dann alle referenziert.

Soweit so gut. Wenn ich jetzt aber in einem der Grundlagenpläne eine Klasse ausschalten möchte, klappt das nicht. Mit einem Doppelklick auf das Ansichtsfenster der referenzierten Datei gelange ich in das Ursprungsdokument. Hier kann ich zwar die Klasse ausschalten, die Änderung wird aber nach dem Verlassen dieser Datei nicht übernommen.

Den einzigen Weg den ich sonst noch kenne ist im Infofenster die Klassendarstellung händisch zu ändern. Das ist sehr umständlich :(

Hat jemand eine bessere Idee?

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel

Du hast nicht geschrieben, ob Du nach dem Ändern der externen (also der referenzierten Dateien) die Referenzen aktualisiert hast. Dies geschieht je nach Einstellung entweder beim öffnen der Datei mit den referenzierten Ebenen oder wenn man im Menue Extras unter Organisation Referenzen den Button Aktualisieren klickt.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

lg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallio Axel

jetzt hab ich es schnnell nochmal selber ausprobiert, und muss mich korrigieren! Da die Referenzen als Ansichtsbereich dargestellt werden kannst Du die Sichtbarkeit der referenzierten Klassen über die Infopalette steuern. also erst auf der Ebene in der die Referenzen angezeigt wird diese aktivieren und dann kannst Du in der Infopalette über Klassensichtbarkeit diese steuern (vor allem ohne die.externen Dateien öffnen zu müssen).

Die Einstellungen in der Originaldatei sind also nicht relevant.

lg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hi petitbonum,

 

ja den Weg den Du beschreibst kenne ich. Das ist aber extrem kompliziert oder? Wenn ich etwas von der referenzierten Datei ausschalten will, muss ich erst herausfinden auf welcher Klasse das Objekt liegt. Dazu muss ich die Originaldatei öffnen, Objekt anklicken und im Infokasten die Klasse ablesen. Dann in der Hauptdatei die Referenz anklicken und über die Klassensichtbarkeit in der Infopalette die Klasse suchen und ausschalten. Ganz schön umständlich. Gibts da keinen besseren Weg?

Gruss, Axel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...