HAUSrucker Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 hallo zusammen, wie konstruiere ich denn am besten und am schnellsten einen kreis, der an 2 andere kreise tangent ist? danke markus Link zu diesem Kommentar
Adrian Radio-an Geschrieben 30. August 2012 Teilen Geschrieben 30. August 2012 Diese einfache Zeichenmethode habe ich auch schon vermißt. Da die Frage schon alt ist [lebt der Fragesteller noch? ; ) ], scheint sie in VW entweder nicht lösbar oder für unwichtig gehalten zu werden. In AutoCAD war das eine meiner häufig gebrauchten Kreiskonstruktionen... Eine nicht direkte, aber meist ausreichende Variante ist es, zwei Kreisbögen miteinander zu verrunden. Da man den Radius vorher einstellt, dann zwei Tangenten auswählen kann, ist die Geometrie exakt die gleiche wie bei AutoCAD mit Kreis(ttr), die Lösung ist aber kein Kreis, sondern nur der ausfüllende Bogen. Dafür ist die Bestimmung, welche Kreisabschnitte verrundet werden, intuitiv besser als beim AutoCAD-Befehl, wo es durchaus vorkommen konnte, daß der Kreis partout nicht auf der Seite erschien, auf der ich ihn haben wollte. Nun zeichnet man den entsprechenden Kreis darüber, falls man nicht (bei mir meistens) nur den Bogen für einen knickfreien Verlauf ermitteln wollte. Insgesamt ist diese Konstruktion also konkurrenzfähig. Gruß, Adrian iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9 40 GB 2'667 MHz DDR4 VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell … learning-by-doing VW seit 2009 Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 30. August 2012 Teilen Geschrieben 30. August 2012 Hallo Es gibt auch noch die Möglichkeit die Kreise mit Hilfe der Relationen anzusetzen: die zwei Ausgangskreise zeichnen, die Mittelpunkte mit der Relation Abstand fixieren und dann den Kreis mit dem gewünschten Radius für den verbindenen Kreis zeichnen, diesen aktivieren und dann die Relation tangential wählen und den ersten Kreis auswählen danach das ganze noch mit dem zweiten Kreis und der 3. sitzt tangential zu den ersten beiden. mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
Adrian Radio-an Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Ciao Petitbonum! Das erscheint mir wie der vom Geometer konzipierte Konstruktionsweg : ) Das Verrunden empfinde ich da ein wenig direkter. Das mag aber auch daran liegen, daß ich mir noch keine Kenntnisse über "Relationen" angeeignet habe. Gruß, Adrian iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9 40 GB 2'667 MHz DDR4 VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell … learning-by-doing VW seit 2009 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge