Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reimund Houska

Nullpunkt verschieben und Ansichtsbereiche

Empfohlene Beiträge

Wieder mal eine Frage zum leidigen Thema Nullpunkt: Ich habe ein Projekt übernommen, bei dem die gesamte Zeichnung sehr weit weg vom VWX Nullpunkt liegt (380km und 5'821km....)

Nun möchte ich alle Inhalte zum VWX Nullpunkt schieben, aber natürlich die Koordinaten behalten, das geht über den Benutzernullpunkt. Soweit alles gut.

 

Nun aber mein Problem: Alle schon erstellten Ansichtsbereiche auf den Layoutebenen sind natürlich jetzt auch verschoben und das sind wirklich viele. Ich müsste nun in jedes einzelne rein, den Begrenzungsrahmen um den gleichen Verschub schieben und dann im Layout wieder neu platzieren, ein unmöglicher Aufwand.

 

Gibt es dafür eine globale Funktion?

Ich muss die Zeichnungen zum Nullpunkt bringen, die Genauigkeit ist schrecklich, 3D Objekte werden total falsch gerendert, gedrehte Grundrisse... schlimm schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Extras-Nullpunkte-Zeichnung zum Vectorworks-Nullpunkt verschieben

 

Verschiebt die Zeichnung zum Nullpunkt und korrigiert alle Ansichtsbereiche entsprechend.


Vectorworks 2019 SP4 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Funktion kenne ich. Sie hat mir bisher aber nicht geholfen, da jedes betroffene Dokument damit einen neuen eigenen Nullpunkt bekam.

 

Aber es gibt einen Trick: Man zeichne in allen Dokumenten ein Element (zb ein Rechteck), welches alle vorhandenen Elemente einschliesst. Der Mittelpunkt des Rechtecks muss die Koordinate vom gewünschten Benutzernullpunkt haben -> voilà der Benutzernullpunkt ist überall gleich!

Wie gross das Rechteck ist, spielt dabei keine Rolle, es wird nach dem Prozess wieder gelöscht.

 

Aber vielen Dank nochmals für den Hinweis, ich hätte die Funktion sonst vergessen...

bearbeitet von Reimund Houska

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn die Zeichnung dann immer noch zu weit weg ist, gibt es irgendwo weit abseits der Zeichnung immer noch andere Objekte. Die dann löschen oder manuell verschieben.

 

Dann nochmal wie von @herbieherb beschrieben.


Gruß,

Burkard


VW19 SP5.2R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS 10.13.6

iMac, 3,8GHz i5, 16GB, Grafik Radeon Pro 580 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      12.161
    • Beiträge insgesamt
      56.414
×
×
  • Neu erstellen...