Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jonas h

Abschrägen der Deckflächen einer extrudierten Kreisform

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne die obere Deckfläche einer extrudierten form einer Grundfläche aufgespannt aus zwei unterschiedlichen Radien schräg stellen (0,7°). Leider können über das Abschrägentool ledigleich die Seitenwangen bearbeitet werden. (Anhang 1&4)

Die nächste Überlegung war das negativ Volumenüber Nurbs-Kurven zu erstellen und mit der extrudierten Form zu verschneiden, leider ist dies auch nicht möglich. (Anhang 2)

Wenn der komplette Körper über Nurbs Kurven als Volumen angelegt wird kann man die abgeschrägte Oberfläche herstelle, leider ist lässt sich dieser dann nicht uneingeschränkt mit Tools wie Verunden und Abfasen bearbeiten. (Anhang 3)

Gibt es weitere Möglichkeiten wie ich zum gewünschten Ergebniss kommen kann?

Viele Dank vorab und viele Grüße,

Jonas

Bildschirmfoto 2019-10-08 um 12.39.00.png

Bildschirmfoto 2019-10-08 um 12.42.46.png

Bildschirmfoto 2019-10-08 um 12.46.52.png

Bildschirmfoto 2019-10-08 um 12.49.37.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zeichne den Schnitt des Körpers schon mit der abgeschrägten Oberseite. Mach daraus einen Pfadkörper mit dem abgerundeten Pfad. Von dem Pfadkörper kannst du später Verrunden/Abfasen wie du willst.

Vectorworks 2019 SP4 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielen dank für die schnelle antwort. mit einem pfadkörper lassen sich aber leider meines wissen nicht die zwei unterschiedlichen radien and vorder- und rückseite herstellen, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schneid sie einfach mit einem zweiten Pfadkörper auf die unterschiedlichen Radien zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich den Pfadkörper mit schräg gestellter Deckfläche zuschneide bekomme eine im Höhenverlauf abfallende Objektkante,

diese soll jedoch wagerecht liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zeig mal ein Bild, weiss gerade nicht so recht was du meinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Salü Zusammen

Die Abschrägung der Deckfläche mit dem Abschräg-Tool funktioniert bei dieser Konstruktion erst ab +/- 12°.. Wieso das 0.7° nicht gehen... Keine Ahnung, es gab keine Überschneidung oder ähnliches. 

Ich würde den folgenden Weg vorschlagen (sofern ich die Problematik auch richtig verstanden habe.):

Gruss KroVex

Have you tried to turn it off and on again?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag