Zum Inhalt springen

Tastenkürzel für Programmeinstellungen


erzet49

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

kann man Tastenkürzel für Programmeinstellungen vergeben?

 

Insbesondere würde ich gerne die Einstellung "Alles zeigen beim Gruppe bearbeiten" schnell ein- und ausschalten können!

 

(Ich bin einigermaßen mit dem Maskeneditor vertraut, habe da aber nichts entsprechendes gefunden.)

 

Bin gespannt auf Eure Hinweise,

rz

 

 

(Tastenkombination Shortcut Tastenbelegung Einstellungen Programm)

 

______________

VW 2008 Win XP

VW 2014 Arch Win XP

Link zu diesem Kommentar

hallo erzet49,

 

ein kleiner umweg ist dafür nötig ...

Insbesondere würde ich gerne die Einstellung "Alles zeigen beim Gruppe bearbeiten" schnell ein- und ausschalten können!

hierfür benötigst du ein vectorscript, welches du dann über den masken- bzw. arbeitsumgebungseditor integrieren und natürlich ein shortcut zuweisen kannst.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort!

 

Nun, ich habe den Tipp zum Anlass genommen, kurz mal den Versuch zu starten, mich mit VectorScript zu befassen. Na ja, das scheint mir dann doch erstmal zu aufwändig, mich da reinzuvertiefen.

 

Zunächst hatte ich erhofft, dass das so funktionieren könnte, wie die "Aktionen" in Photoshop: dass man aufzeichnet, was man tut, und das dann hinterher ablaufen lassen kann. Aber das geht so wohl nicht - in der Richtung es gibt halt lediglich die automatisch erzeugten VectorScripts unter "suchen und ändern", mit denen ich früher mal rumgeprobiert habe.

 

Trotzdem formuliere ich doch noch die Frage: Für die gewünschte Alles-zeigen-beim-Gruppe-bearbeiten-Umschaltung, da müsste in so einem VectorScript wohl ledichlich irgendeine interne Variable zwischen true und false hin- und hergeschaltet werden, könnte ich mir vorstellen...?

 

Na, ja ich sollte wohl mal das Forum nach "VectorScript" absuchen um Einstiegshilfen zu finden...

VW 2014 Arch Win XP

Link zu diesem Kommentar

Ich trau' mich ja kaum mehr weiter nachzuhaken - aber erstmal nochmal Danke für die Antwort, mit der ich mich auf jeden Fall dem Ziel weiter genähert habe!

 

Und die Liniendickenansichtsumschaltung finde ich auch interessant für den Schnell-Zugriff.

 

Aber: Schon die Integration der Liniendickenansichtsumschaltung, wie sie bei Deinem Link angeboten wird, gelingt mir nicht: In der Liste "Alle Befehle" erscheint das "Liniendicken anpassen" nicht - obwohl ich die heruntergeladene vsm-Datei in den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\CAD10\Anwendungsdaten\Nemetschek\VectorWorks\2008\RWeiterungen" hineingetan habe...? (Und außerdem noch in den Ordner "D:\VectorWorks Arch 2008\RWeiterungen", wo sie glaub' nicht hingehört.)

 

Ja und paralell dann das Unterfangen "du musst dann einfach die variable "9" im script durch "14" ersetzen" - für so was gibt es wohl die eingebaute Sache unter Extras->VectorScript->R-Weiterungen, wo ich dann auf "Code" klicken könnte, um die Änderung vorzunehmen --- nachdem ich die Rweiterung in der Liste angewählt habe - aber auch in dieser Liste finde ich den Eintrag "Liniendicken anpassen" nicht...?

 

Liegt es an Unterschieden von VW2008 und VW2009?

 

Na, ja trotzdem Danke, dass Du, Kim, mir nochmal diese Hilfestellung gepostet hast!

VW 2014 Arch Win XP

Link zu diesem Kommentar

hallo erzet49,

 

hmmm, das script scheint vielleicht nur auf einem mac zu funktionieren ... sorry

okay hier das script:

 

PROCEDURE Gruppendarstellung;

 

BEGIN

 

if getpref(14)=TRUE then

SetPref(14,FALSE)

Else

SetPref(14,True);

 

END;

 

RUN(Gruppendarstellung);

 

öffne das dialogfenster "vectorscript r-weiterungen"

menü extras -> vectorscript -> rweiterungen

klicke auf "neu". bei "name" trägst du den namen für das script ein. bei den radiobuttons wählst du "menübefehl".

der name des neuen scripts sollte jetzt in der liste auftauchen. klicke nun auf "code" und kopiere die anweisung ins eingabefenster und bestätige mit "ok".

wenn du jetzt den maskeneditor öffnest solltest du den unterpunkt "vectorscripts" sehen, dort findest du dein neu angelegtes script.

wie gesagt, um die liniendickendarstellung zu steuern musst du die "14" mit der "9" ersetzen.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Juchuh, es klappt! Nach soviel Befassung mit diesem popeligen Wunsch nach so einer nicht-so-ganz-arg-dramatisch-wichtigen Tastenabkürzung umso toller.

Danke für's immer wieder Dir-die-Mühe-machen, mir unbekanntem Forumsneuling seine Mühen abzunehmen!

 

Aber übrigens: es ist tatsächlich so: die entstandene vsm-Datei (wenn ich vorgehe, wie von Dir beschrieben) landet genau da, wo ich zuvor "Liniendicken anpassen.vsm" hinkopiert habe. Erstere 'sieht' VW hernach, aber letztere nicht. Komisch.

 

Ciao

Renef

VW 2014 Arch Win XP

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...