Zum Inhalt springen

VW2009 dgm: Erdmassenberechnung / Beschriftung Höhen


silke2601

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

ich habe bereits das Forum durchsucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Ich bin ein 3D-Neuling und habe es mit Hilfe von "Inside Vectorworks 2009" immerhin geschafft, digitale Geländmodell zu erstellen. Und zwar habe ich in meinem Dokument 2 Ebenen mit 3D-Hilfspunkten angelegt, 1 Ist, 1 Soll und die dazugehörigen Geländemodelle erzeugt. Ich hatte die naive Vorstellung, dass ein Geländemodell ein Körper mit einem Volumen ist und dass man dann nur die Differenz der Volumina ausrechnen muss. Dann habe ich versucht, mit Hilfe des Modifikators ein Volumen zu berechnen, bin aber bei diesem Schritt gescheitert, da ich hier nur einen Abtrag zu einer ebenen Fläche erzeugen konnte und beim Befehl "Abtrag aktualisieren" dann ein wahnwitziger Wert herauskam.

Frage: Wie kann ich Vectorworks dazu bringen, mit eine Differenz aus dem Ist und dem Soll als Volumen zu ermitteln? Kann ich die 3D-Hilfspunkte der Soll-Ebene verwenden, um einen Modifikator mit den richtigen Höhen zu erzeugen? Falls das alles nicht geht, würde ich wenigstens gern die Höhen an einzelnen Punkten des Modifikator-Polygons ändern, aber das schaffe ich auch nicht, es werden immer gleich die z-Werte für alle Punkte geändert. Kann ich dazu das Werkzeug Koordinatenobjekt verwenden?

Frage 2: Gibt es eine Einstellung, bei der die Höhen der 3D-Hilfspunkte im Plan angezeigt werden?

Es wäre große Klasse, wenn mir jemand baldmöglichst schreiben würde, ich gerate nämlich langsam mit meinem Projekt unter Druck...

Vielen Dank!

Silke

Link zu diesem Kommentar

hallo silke,

 

Frage: Wie kann ich Vectorworks dazu bringen' date=' mit eine Differenz aus dem Ist und dem Soll als Volumen zu ermitteln?[/quote']

hierzu bitte ich dich nochmal die suchfunktion zu benutzen (suchbegriff "dgm"), denn ich habe schon einige beiträge zu diesem thema verfasst.