michag Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 Liebe Community, lieber Support, Meine VW19 Studentenversion stuerzt ständig ab, vor allem beim speichern. Sofern ich nur in 2d arbeite geht es noch, wenn ich 3D-Objekte erzeuge speichert es gar nicht mehr sondern stürzt immer ab. Meine Hardware ist ziemlich alt: OS Name Microsoft Windows 7 Ultimate Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601 Processor Intel(R) Core(TM) i5-2520M CPU @ 2.50GHz, 2501 Mhz, 2 Core(s), 4 Logical Processor(s) Installed Physical Memory (RAM) 8.00 GB Grafikkarte Intelchip auf Motherboard Ideen, an welchen Stellschrauben ich am ehesten drehe um es stabiler zu bekommen? VG Michael Link zu diesem Kommentar
Nicolas Goutte Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 Welche Version von VW 2019? Software-Entwickler extragroup GmbH https://www.extragroup.de Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 die systemvoraussetzungen sind wahrscheinlich nicht mehr erfüllt. VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
michag Geschrieben 26. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2019 VW19 Version ist SP3 R1 Build 480999 Systemvorraussetzungen sind sicher nicht erfuellt, jedoch bekommt man als Student keine Lizenz fuer eine aeltere Version. 2016 lief stabil bei mir waehrend der Ausbildung. Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 Eventuell einmal versuchen in den Programm Einstellungen > Anzeige > Bestmögliche Vorschau beim Navigieren auf Gute Leistung und Kompatibilität oder auf Beste Kompatibilität umzustellen. Vielleicht hilft es. Zudem einmal schauen ob es bei der Studentenversion ein Update gibt. Zumindest bei der Vollversion ist aktuell SP 5.2 R1. 1 VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
michag Geschrieben 26. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2019 Bringt leider beides nichts. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 vor 3 Stunden schrieb michag: Grafikkarte Intelchip auf Motherboard Vectorworks braucht zwingend eine dedizierte Grafikkarte. Die Intel Onboard Grafikchips sind zu wenig stark und haben keinen VRAM. Du musst also an der Hardware schrauben. Ansonsten gibts da nichts zu optimieren. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
j.dolp Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 @herbieherb Du hattest mal vor einiger Zeit den Zusammenhang von (Bildschirm?)Auflösung und Rechenaufwand der Grafikkarte erklärt. Wäre es ein Ansatz für weniger leistungsstarke Rechner, dass man die Auflösung runterschraubt und dadurch etwas flüssiger arbeiten kann weil die Grafikkarte dadurch entlastet wird? VW 2020 Arch - SP2.1.1 R1 OS Catalina 10.15.2 - iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) - 3,5 GHz Intel Core i5 - 24 GB 2400 MHz DDR4 - Radeon Pro 575 4096 MB Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 Es ist leider kein Problem der Darstellung. Vectorworks benötigt den dedizierten Grafikspeicher auch zur Geometrieberechnung da dieser eine massiv höhere Bandbreite und Taktrate bietet. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
j.dolp Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 schade trotzdem danke für die Antwort VW 2020 Arch - SP2.1.1 R1 OS Catalina 10.15.2 - iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) - 3,5 GHz Intel Core i5 - 24 GB 2400 MHz DDR4 - Radeon Pro 575 4096 MB Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb j.dolp: Wäre es ein Ansatz für weniger leistungsstarke Rechner, dass man die Auflösung runterschraubt und dadurch etwas flüssiger arbeiten kann weil die Grafikkarte dadurch entlastet wird? Theoretisch stimmt dies schon. Geringere Auflösungen brauchen theoretisch weniger Resourcen. Dies trifft aber in erster Linie nur beim Echtzeitrendering (3D-Modell OpenGL) zu. In VW wird man in den allermeisten Fällen aber keine Leistungsänderung bemerken. Sowas ist eher bei Spieleengines zu sehen, da diese auch entsprechend darauf programmiert bzw. optimiert sind. Im Grafikspeicher werden für die Bildausgabe diverse Elemente zwischengespeichert (mehr Infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/Grafikspeicher#Speicherinhalt) für aktuelle und zukünftige Berechnungen am Modell. Bei in CPU bzw. APU (Prozessor) integrierten Grafikeinheiten fehlt dieser direkt angebundene Speicher, daher muss für alle Berechnungen auf den allgemeinen Arbeitsspeicher zugegriffen werden. In der Theorie sollte es daher auch mit einer integrierten Grafikeinheit funktionieren, die Datenverbindung zum normalen Arbeitsspeicher ist aber um ein vielfaches langsamer (Faktor 30 und mehr) als der direkte Anschluss beim Grafikspeier. Speicherdurchsatz aktuelle Grafikkarten: zwischen 250 bis 450+ Gb/s Speicherdurchsatz aktueller Arbeitsspeicher (DDR4): 15 bis 25 Gb/s In der Praxis sind aber viel mehr Faktoren die mitspielen. Auch benutzt VW diverse Feature-Levels zb. bei der OpenGL Darstellung die mit älterer Hardware teils gar nicht mehr unterstützt werden. Und VW nutzt mit jeder neuen Version auch immer mehr die Grafikkarten aus. Zb. in VW 2019 ist neu dazugekommen die Layoutdarstellung über die Grafikkarte und nicht mehr über den Prozessor. Bearbeitet 26. September 2019 von temp676 2 VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
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