Zum Inhalt springen

Fassade 3d Gitterwände zeichnen


owkina

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Gerne möchte ich wissen, ob es eine effiziente Methode gibt, diese Fassade zu zeichnen? (siehe Bild im Anhang)

 

Nach meinem Wissensstand hätte ich dies einfach im 2D Plan gezeichnet,  Verjüngungskörper erstellt und danach mit 3D rotieren ich die vertikale gebracht.

Für nachträgliches ändern und experimentieren an der Fassade erscheint mir dies jedoch etwas aufwändig, kann ich direkt in der vertikalen (sprich in der Ansicht) genau zeichnen?

Denn wenn ich z.b. die Ansicht Links wähle, sind die Hilfs- und Polylinien hinter dem Haus und das zeichnen gestaltet sich allg. schwieriger als im 2D Plan.. :huh:

 

Besten Dank für eure Hilfe

 

Gitterträger Holz2.jpg

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Da es sich immer wieder um die selben Elemente handelt, hätte ich ein Symbol erstellt, welches mehrmals eingefügt wird. Im Symbol gibt es einen Rahmen und weitere Untersymbole mit den Stäben. So bist du beim Anpassen sehr effizient.

 

Fürs 3D zeichnen sind Hilfslinien nicht geeignet. Habe aber mit dieser Art zu zeichnen auch noch nicht gross Erfahrung. Aber das es schwieriger zum Zeichnen wird, ist ja auch logisch, da eine Dimension mehr beachtet werden muss.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb owkina:

Für nachträgliches ändern und experimentieren an der Fassade erscheint mir dies jedoch etwas aufwändig, kann ich direkt in der vertikalen (sprich in der Ansicht) genau zeichnen?

 

Ich extrudiere mir hierfür einen Hilfskubus, auf dessen Seitenflächen ich dann zeichnen kann (ggf. A Hotkey drücken um die automatische Arbeitsebene zu aktivieren).

 

Kompliziertere Geometrien wie in deinem Beispiel würde ich aber erst in der 2D Ebene zeichnen und sie dann später in einen Tiefenkörper einfügen. Und wie Manuel gesagt hat mit Symbolen arbeiten, auch wenn ich wohl nur eins erstellen würde für ein Rasterelemen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Arbeitsebene legen
  • senkrecht auf Arbeitsebene blicken
  • Projektionsart auf Orthagonal stellen
  • Eventuell Gruppieren, bzw. in diesem Fall gleich ein Symbol machen, um Objekte ausserhalb ein/ausblenden zu können
  • Die Objekte in 2D gleich in der richtigen ausrichtung zeichnen
  • Danach alles markieren und einen Tiefenkörper machen

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Es lässt sich eigentlich ganz gut im 3-dimensionalen Raum bei VW zeichnen.

 

Mit der Funktion Arbeitesebene festlegen lässt sich eigentlich jede beliebige Oberfläche als Arbeitsebene festlegen.

2138661175_Arbeitsebenefestlegen.png.aa211d0bf10963e2a21d979231a04fe5.pngArbeitsebene.png.44c61ffe2ab639dd8422e9117fbb4c74.png

 

Darauf lässt sich dann wie gewöhnt 2-dimensional Arbeiten (Linien, Kreise, Polygone, etc.)

1732059360_Arbeitsebenezeichnen.png.baafff2ad4966d493e47cb02675fa665.png

 

Auch ist es möglich senkrecht auf jede angelegte Arbeitsebene zu blicken (2D Modus).

Ansicht > Standardansicht > Senkrecht auf Arbeitsebene blicken

 

 

 

Bearbeitet von temp676
  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...