owkina Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Hallo Zusammen Gerne möchte ich wissen, ob es eine effiziente Methode gibt, diese Fassade zu zeichnen? (siehe Bild im Anhang) Nach meinem Wissensstand hätte ich dies einfach im 2D Plan gezeichnet, Verjüngungskörper erstellt und danach mit 3D rotieren ich die vertikale gebracht. Für nachträgliches ändern und experimentieren an der Fassade erscheint mir dies jedoch etwas aufwändig, kann ich direkt in der vertikalen (sprich in der Ansicht) genau zeichnen? Denn wenn ich z.b. die Ansicht Links wähle, sind die Hilfs- und Polylinien hinter dem Haus und das zeichnen gestaltet sich allg. schwieriger als im 2D Plan.. Besten Dank für eure Hilfe Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10 Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Da es sich immer wieder um die selben Elemente handelt, hätte ich ein Symbol erstellt, welches mehrmals eingefügt wird. Im Symbol gibt es einen Rahmen und weitere Untersymbole mit den Stäben. So bist du beim Anpassen sehr effizient. Fürs 3D zeichnen sind Hilfslinien nicht geeignet. Habe aber mit dieser Art zu zeichnen auch noch nicht gross Erfahrung. Aber das es schwieriger zum Zeichnen wird, ist ja auch logisch, da eine Dimension mehr beachtet werden muss. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Luke Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 vor 17 Minuten schrieb owkina: Für nachträgliches ändern und experimentieren an der Fassade erscheint mir dies jedoch etwas aufwändig, kann ich direkt in der vertikalen (sprich in der Ansicht) genau zeichnen? Ich extrudiere mir hierfür einen Hilfskubus, auf dessen Seitenflächen ich dann zeichnen kann (ggf. A Hotkey drücken um die automatische Arbeitsebene zu aktivieren). Kompliziertere Geometrien wie in deinem Beispiel würde ich aber erst in der 2D Ebene zeichnen und sie dann später in einen Tiefenkörper einfügen. Und wie Manuel gesagt hat mit Symbolen arbeiten, auch wenn ich wohl nur eins erstellen würde für ein Rasterelemen. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Arbeitsebene legen senkrecht auf Arbeitsebene blicken Projektionsart auf Orthagonal stellen Eventuell Gruppieren, bzw. in diesem Fall gleich ein Symbol machen, um Objekte ausserhalb ein/ausblenden zu können Die Objekte in 2D gleich in der richtigen ausrichtung zeichnen Danach alles markieren und einen Tiefenkörper machen Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 (bearbeitet) Es lässt sich eigentlich ganz gut im 3-dimensionalen Raum bei VW zeichnen. Mit der Funktion Arbeitesebene festlegen lässt sich eigentlich jede beliebige Oberfläche als Arbeitsebene festlegen. Darauf lässt sich dann wie gewöhnt 2-dimensional Arbeiten (Linien, Kreise, Polygone, etc.) Auch ist es möglich senkrecht auf jede angelegte Arbeitsebene zu blicken (2D Modus). Ansicht > Standardansicht > Senkrecht auf Arbeitsebene blicken Bearbeitet 23. September 2019 von temp676 1 VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
owkina Geschrieben 23. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2019 Tausend Dank für eure Hilfe. Mit der Arbeitsebene klappt dies ganz gut! Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden