Zum Inhalt springen

Maße Fenster


XyraCy

Empfohlene Beiträge

Hi ihr, ich bin erst seit gestern mit VW unterwegs, hab vorher mit AutoCAD gearbeitet.
Zum Üben benutze ich ein Projekt, das ich bereits mit AutoCAD gemacht hab.
Ich habe gerade Eckfenster erstellt und mich gewundert, warum die so derbe klein ausfallen.
Innenlänge Wand 2.885m, Fensterbreite 1.01m, demnach müsste ich von Fenster bis zur nächsten Wand eine Strecke von 1.875m übrig haben. Computer sagt "Nein". Jetzt meine Frage, von wo bis wo werden in VW diese 1.01m gemessen?

 

Danke schon mal für eure Antworten. ^^
LG

Unbenannt.PNG

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Erfahrung, wenn der Wert in OIP die Breite einer Öffnung ist, erhalten Sie in einem Eckfenster die Abmessungen von der Seite des Fensters bis zur äußeren (äußeren Ecke der äußeren Seite) Ecke der Wand. Ich denke, Ihr Screenshot scheint dieser Idee zu entsprechen.

Bearbeitet von arquitextonica
  • Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Beim Eckfenster verhält es es sich mit der Fensterbreite leider etwas komplizierter. Der Wert müßte nach meiner Erinnerung eigentlich so gemessen werden, als würde die "Eckseite" des Fensters normal gezeichnet. Da in Abhängigkeit vom Winkel der Ecke das Fenster unterschiedlich weit verlängert bzw. verkürzt wird oder in Abhängigkeit von den Eckfenstereinstellungen bestimmte Teile des Fensters am Eck nicht gezeichnet werden, gibt es aber keine klar in der Zeichnung erkennbare Stelle, an der das Maß genommen werden könnte.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo XrayCy,

 

hast Du eventuell die Fensterbreite auf außen eingestellt? (Bild anbei)

Bei mir habe ich die Breite auf innen eingestellt und das Fenster ist vom Fenster bis Innenecke Wand genau so groß, wie ich es auch eingestellt habe.

 

Die Einstellung findest du auf der Hauptseite des Fensterwerkzeugs.

 

Gruß,

Burkard

Fenstereinstellungen Breite.png

  • Lachen 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb b.illig:

Hallo XrayCy,

 

hast Du eventuell die Fensterbreite auf außen eingestellt? (Bild anbei)

 

 

Das tut ja schon fast weh. xD
Ja hab ich...
Das is echt so ne krasse Umstellung von AutoCAD zu dem hier und ich muss das zumindest im groben bis zu 04.11.19 drauf haben... @.@
Dann gehts ins Praktikum mit evtl Übernahme nach der Prüfung.

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...