Zum Inhalt springen

Masteransichtsbereich


Manuel Roth

Empfohlene Beiträge

MacOS verwendet intern HSF Pfade nur auf der Oberfläche sind das (Mittlerweile) Posix Pfade. Python kann mit HSF nichts anfangen, daher musst du sicherstellen, das du immer Posix Pfade hast und eben ggf. konvertieren. (Siehe mein vorherigen Post)

Bearbeitet von Oliver Daus
  • Like 1

Gruß


Oliver Daus

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Thema VWR

 

VWR-Datei erstellen

 

Die sogennaten VWR-Dateien, sind eigentlich nur ZIP-Archive ohne Kompression, welche mehrer Ressourcen (z.B. Texte) enthält.

 

Text innerhalb einer VWR-Datei werden in mehreren Datein mit dem folgenden Inhalt(/Format) hinterlegt.

Jede Textzeile wird im Format Schlüssel = Text definiert. Der Schlüssel und der Text werden jeweils zwischen Gänsefüßchen (") geschrieben und die Zeile muss mit einem Semikolon (;) abgeschlossen werden. Kommentarzeilen können mit vorangestelltem doppeltem Schrägstrich (//) eingefügt werden.

"Schlüssel" = "Text";

Die Datei muss zwiengend mit UTF-16 LE kodiert sein bekommt die Dateiendung: .vwstrings

Ist die Datei anders kodiert, wird sie von Vectorworks nicht eingelesen und kann somit nicht verwendet werden.

 

Beispiel Datei: DialogXY.vwstrings

// A comment
"Title"      = "Dialog XY";
"SomeButton" = "OK";
"SampleText" = "Beispieltext";
// This file must be encoded with UTF-16 LE

 

Die .vwstrings Dateien werden in einem Ordner mit dem Namen Strings abgelegt. Dieser wird wiederum als ZIP-Archiv gepackt. Der Name des Archivs entspricht i.d.R dem Namen des Plug-ins und bekommt .vwr als Dateienung. Bspw: MyPlugin.vwr

 

Das ZIP-Archiv und alle Datei darin, müssen zwigned ohne Kompression (Store) gepackt sein. Die Struktur in der VWR Datei sollte dann wie folgt aussehen. Die fertige VWR-Datei kommt zusammen mit dem Plug-in (z.B. .vsm Datei) in den Plug-ins Ordner von Vectorworks.

 

1.png.f33ca13d8767580b8f4c6c42eecc8ad4.png

Bild 1: VWR erstellen mit 7-Zip

 

2.png.dc2bd29e5530411ecf6814500ca2e6b6.png

Bild 2: Beispiel VWR in 7-Zip

 

 

Texte in Vectorworks verwenden

 

Einen Texts aus einer VWR-Datei azurufen ist recht einfach und wird mit dem Befehl GetVWRString(...) bewerkstelligt. Dabei wir die VWR-Datei zusammen mit dem relativen Pfad zur vwstrings Datei angeben und ein Schlüssel, der den entsprechenden Text an gibt.

Der Pfad wird nach dem Format VWR-Datei/Strings/Text-Datei.vwstrings aufgebaut.

MyPlugin/Strings/DialogXY.vwstrings

Beispiel:

# Define the source
vwr = 'MyPlugin/Strings/DialogXY.vwstrings'
# Get the text
text = vs.GetVWRString(vwr, 'SampleText' )
# Display the text
vs.AlrtDialog(text)

3.png.06ff62e9f5988c60719c346112f23218.png

Bild 3: Beispiel Dialog

 

Die VWR-Datei für den Beispiel-Code ist im Anhang.

 

MyPlugin.vwr

Bearbeitet von Oliver Daus
Beispiel VWR Angehängt
  • Lieben 2

Gruß


Oliver Daus

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Vielen, vielen Dank

 

Dies wird die Übersetzung, um einiges leichter machen. Vorallem, da sich die Befehle noch weiterentwickeln und damit nicht jedes mal neu übersetzt werden müssen.

 

Könntest du bitte noch das .vwr Verzeichnis hochladen. Dann kann ich sicher sein, dass ich beim komplimieren und kodieren keinen Fehler mache und einfach dein File abändern. Wäre dir sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Wie ist es möglich, dass der obrige Code mit der angehängten .vwr-Datei auf meinem Laptop einen String ausgibt, auf dem PC allerdings nicht. Die Code und Resorcendatei sind auf beiden Systemen die selbe und liegen auch auf dem selben Pfad.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Manuel Roth:

Das war's danke.

 

Die *.VWR-Dateien werden von Vectorworks nur einmal, beim starten eingelesen. Wenn also neue hinzugefügt werden oder bestehende geändert werden, muss Vectorworks neu gestartet werden.  Das gleiche gilt auch für alle Plug-ins. (Script & SDK)

 

Bearbeitet von Oliver Daus

Gruß


Oliver Daus

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Oliver Daus:

Das gleiche gilt auch für alle Plug-ins. (Script & SDK)

Die VSM-Dateien kann ich per Plug-In Manager ändern und anschliessend wird das geänderte Script ausgeführt.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Am 2.10.2019 um 12:06 schrieb Manuel Roth:

In diesem Fall kann V3 wohl bald kommen.

 

Salü Manuel, wie läufts eigentlich mit diesem Meisterprojekt, hast du bereits V3 fertig gestellt? ?

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Salü KroVex

 

Da ich im Moment für meine Lehrabschlussprüfung am lernen bin, habe ich meine Programmieraktivität reduziert und das Projekt nicht mehr alzu stark vorangetrieben. Von daher hat es auch keine grossen Sprünge mehr gemacht.

 

Trotzdem hat mich die Rückfrage extrem gefreut, und ich würde die aktuellste Version des Scriptes gerne teilen. Das Problem ist aber, dass ich mittlerweile schon je 3 Versionen auf 2 Rechnern habe (+einige viele Version zum hin- und hersenden). Diese Scripts weisen alle einen unteschiedlichen Stand auf und ich bin ehrlich gesagt nicht mehr sicher, welches nun das weiteste ist und ob dieses tatsächlich auch alle Funktionalitäten bietet, die ich bereits programmiert habe. (Alle die bereits einmal mit Marionette gearbeitet haben kennen das Problem sicher.)

 

Ich werde es aber demnächst herausfinden und das Script gerne mit euch teilen.?

  • Like 3

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Alles zu seiner Zeit, die LAP hat oberste Priorität -> viel Erfolg wenn es dann soweit ist :)

Ja, ich finde dein Script wirklich extrem gut und würde es grossflächig im ganzen Büro verwenden, da genau so eine Funktion immer gewünscht wurde. ?

 

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo KroVex und alle anderen

 

Bin doch noch fündig geworden und desshalb gibt es nun Version 1.2.2 der Scripte um die Masteransichtsbereiche. Habe aber festgestellt, dass zu V1.2.1 gar nicht so grosse Unterschiede vorhanden sind.

 

Ausgabe V1.2.2.zip

 

Die Änderungen sind:

- Übersetzung ins Englische

- Bugfix für Mac (siehe oben)

- ReadMe neu als PDF. (Die Änderungen werden immer grösser.?)

- div. programmatische Änderungen, die gar nicht bemerkt werden sollten.

 

Für V2.0 ist allerdings geplant, ein richtiges Third-Party-PlugIn zu erstellen. Von daher wenn du noch ein wenig Geduld hast mit der Einführung. Ich finde nebst den QV-Vorbereitungen immer wieder ein bisschen Zeit zum Scripten. Macht einfach zu viel Spass um es sein zu lassen.

  • Like 3
  • Lieben 4

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Super Tool, ist nun bei uns im Einsatz. 

Damit jederzeit sichtbar ist, bei welchen Ansichtsbereichen welcher Stil zugewiesen wurde, habe ich zusätzlich noch ein Datenstempel erstellt. Dieses ist mit dem Ansichtsbereich und der Datenbank des Masteransichtsbereich verknüpft.

 

Hier die Formel für den Stempel, falls jemand übernehmen möchte: 

 

Master: #Ansichtsbereiche#.#Masteransichtsbereich#  |  Stilname: #Ansichtsbereiche#.#Stilname#

 

Viel Erfolg bei der QV.

Bildschirmfoto 2020-04-16 um 09.07.18.png

  • Like 3

VWX23 SP7 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee. Wir hatten bei uns im Büro auch schon Probleme, dass die Ansichtsberiche nicht als Referenz erkannt wurden und die Einstellungen einfach händisch überschrieben und anschliessend beim aktualisieren wieder zurückgesetzt wurden. Mit dem Stempel wird es nun sichtbar.

 

Am 16.4.2020 um 09:10 schrieb Fabio Indergand:

Viel Erfolg bei der QV.

Vielen Dank. Wie und ob die QV stattfindet ist ein anders Thema. Aber wir sollten nicht zu weit abschweifen.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@Manuel Roth

Per Zufall bin ich auf diesen Thread gestossen.

Ich habe nicht schlecht gestaunt über die Programmier-Fähigkeiten und Hintergrundkenntnisse von einigen Kollegen im Forum.

Kompliment an alle für die Umsetzung dieser komplexen Aufgabe...

Ich selbst brauche da wohl noch eine Weilchen, bis ich das Tool Masteransichtsbereich verstanden habe und anwenden kann. 

Um mir den Einstieg zu erleichtern, eine Frage:

Ich habe zuerst die Version V1.0 aus dem Forum geladen, in welcher die Spielwiese vwx. drinnen war.

Nun ist die aktuellste Version 1.2.2, richtig?

Kann mit Version 1.2.2 im File "Spielwiese" geübt werden? Oder beisst sich da etwas?

 

Gruss 

MiD

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Sollte kein Problem darstellen. Ich habe mit V1.0 in einigen Projektfiles begonnen und immer die aktuellste Version verwendet. Bis anhin hatte ich noch nie Probleme.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

 

Ich versuche soeben, den aktuellen Masteransichtsbereich Ausgabe v1.2.2  zu installieren.

Mir ist bei Punkt 1 unklar, wo der Ordner 'Plug-Ins' im Finder von MAC OS zu finden ist?

Darum habe ich einen Scrteenshot angehängt...Kann mir jemand aus diesem Thread sagen, ob ich hier richtig liege?

  1. Alle Dateien aus dem Unterordner ‘De' in die Benutzerbibliothek in den Ordner 'Plug- Ins' des Benutzerordners kopieren.

Bildschirmfoto 2020-06-08 um 09.09.23.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Unter Extras>Programm...>Programm Einstellungen kannst du den Benutzerordner einblenden. Ich kenne Mac gar nicht, aber mir scheint es als ob du im Programmordner gelandet bist.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

@MID Den Benutzerordner findest im unten stehenden Pfad. Im Finder den Befehl Gehe zum Ordner (CMD + Shift + G) verwenden.

~/Library/Application Support/Vectorworks/

(Benutze das ~ damit du direkt in deinen aktuellen macOS Nutzeraccount landest). Oder über den Weg wie @Manuel Roth ihn beschrieben hat.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, hab's gefunden.

 

 

Am 31.5.2020 um 18:46 schrieb Manuel Roth:

Sollte kein Problem darstellen. Ich habe mit V1.0 in einigen Projektfiles begonnen und immer die aktuellste Version verwendet. Bis anhin hatte ich noch nie Probleme.

@Manuel Roth Danke für dieses Feedback...Hatte ich nicht registriert gehabt...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Sehr cool, bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und muss erstmal meinen Hut ziehen.

Und es wurde soeben "installiert" und funktioniert super.?

 

Womit ich wieder beim Thema Unterordner im Forum bin. ?

Es ist einfach viel zu Schade wenn einem solche Highlights durch die Lappen gehen, nur weil man mal ein, zwei Wochen nicht auf dem Forum unterwegs ist. 

 

In diesem Sinne vielen Dank für die viele Arbeit die in den Funktionen steckt.

 

LG

Sebastian

Bearbeitet von Netgobo
  • Like 3

Win10 Pro | VW Interiorcad 2021 | Servicepack fast immer aktuell| 500GB SSD 

Intel Core i7-8850H | 32GB RAM | NVIDIA Quadro P3200

Link zu diesem Kommentar

@Manuel Roth 

 

Hallo

Ich setze mich mit dem von dir entwickelten "Masteransichtbereich" auseinander:

Beim üben auf de "Spielwiese" ist mir folgendes noch unklar:

 

Klassenüberschreibungen:

Warum wird nur der Ring einer einzigen KE grün?...und nicht alle 3 Ringe auf allen KE? Wie entsteht diese Abhängigkeit von der Konstruktionsebene?

 

Ohne Verknüpfung:

Wie ist Verknüpfung hier zu verstehen?

 

Stil löschen:

Ich erhalte eine Fehlermeldung: "Beim Kompilieren... (> siehe Annex)

 

Anregung:

Es wäre gut, wenn man in der OIP erfahren könnte, welchen Stil der jeweilig aktive Ansichtsbereich hat.

Ist das machbar?

Bildschirmfoto 2020-06-14 um 16.57.07.png

Bildschirmfoto 2020-06-14 um 17.01.54.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Klassenüberschreibungen

Ist eine "Ungenauigkeit" meinerseits. Auf der roten und blauen Ebene sind die Attribute der Objekte von schwarz auf die entsprechende Farbe überschrieben. Überschriebene Attribute werden von den Klassenüberschreibungen nicht erneut überschrieben. Die Übersteuerung der Attribute dient dazu zu sehen, auf welcher Ebene das Objekt liegt.

 

Ohne Verknüpfung

Diesem Ansichtsbereich ist kein Stil zugeordnet. Von demher steht dort keine Verknüpfung und der Ansichtsbereich hat keine zusätzlichen Funktionalitäten.

 

Stil löschen

Da hat sich ein grober Fehler eingeschlichen und ich habe es noch nicht einmal bemerkt. Shame on me. Wenn du das Dokument mit dem Angehängten erstetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt.

VpStilesFunctions.py

 

Stil in OIP

Wäre schön, wenn es einmal so weit kommen würde. Das Problem ist, dass das Ansichtsbereich-Objekt unter der Kontrolle von VW steht und ich keinen Zugriff auf den Code habe. (Ist auch besser so. Keine Ahnung, was ich dort alles zerstören würde.?) Das bedeutet allerdings auch, dass ich keine zusätzlichen Elemente hinzufügen kann.

Ob ein Master verknüpft ist, kannst du allerdings im Reiter Daten des Ansichtbereichs oder mit den Datenstempel von Fabio Indergand erkennen.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...