Zum Inhalt springen

Masteransichtsbereich


Manuel Roth

Empfohlene Beiträge

Zitat

After some research I think the info may be stored in one of the UserDataNodes.

Nach einiger Recherche denke ich, dass die Informationen in einem der UserDataNodes gespeichert sein könnten.

Du hast dort etwas von UserDataNodes geschrieben. Was ist das?

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit eine Funktion für das Übertragen und eine Funktion für das Sammeln der Ansichtsbereicheinstellungen zu haben, ohne diese Funktion zwischen den einzelnen Skripten hin und her kopieren zu müssen? Oder anders gefragt, gibt es eine Möglichkeit eine Funktion aus einem anderen Menübefehl auszuführen? (Ev. Include-Datei?)

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Du kannst dein eigenes Python-Modul erstellen. Mach dazu einfach ein Textfile mit Endung .py

Darin speicherst du deine Funktionen:

def eigeneFunktion():
	import vs
	vs.Message('Hello World')

Den 'import vs' Teil brauchst du, damit du Vectorscript-Befehle in das Modul packen kannst.

 

Das File legst du dann in den Plugins-Ordner. Danach kannst du in deinen Scripts folgendermassen auf die Funktionen zugreifen:

import modulname

modulname.eigeneFunktion()

Wobei modulname der Dateiname deines Moduls ist.

  • Lieben 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Mit dem .txt funktioniert das Ganze relativ gut. Ich schreibe einfach ein Dict rein und konvertiere es beim Auslesen mit eval(). So ist der Zugriff auf eine bestimmte Variable sehr einfach zu bewerkstelligen.

 

Trotzdem danke. Vieleicht ist es etwas fürs nächste Mal.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Bei deinem Code hab ich übrigens mal drüber geschaut, aber konnte jetzt auch nicht herausfinden, wo der Bug passiert.

 

Was ich jeweils mache um Fehler zu finden, ist mit vs.Message() die Variablen zu beobachten. Wenns zu schnell geht schalte ich ein vs.Wait() ein. Wenn mehrere Variablen ausgegeben werden sollen strukturiere ich die jeweils. chr(10) und chr(13) beginnen eine neue Zeile (einer für Mac, einer für PC). Das sieht dann so aus:

OutString = 'Variable 1: ' + str(var1) + chr(10) + chr(13) + 'Variable 2: ' + str(var2) + chr(10) + chr(13) + 'Variable 2: ' + str(var2)

vs.Message(OutString)

ergibt eine schön strukturierte Message Box mit :

Variable 1: var1
Variable 2: var2
Variable 3: var3

 

  • Lieben 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich benutz jeweils vs.AlrtDialog() dann kann ich schön eine Variable nach der nächsten durchklicken. Werde dann noch mal ein wenig weiter nach dem Fehler suchen. Danke, dass du es dir angeschaut hast.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hat zwar ein bisschen länger gedauert, aber nun ist es wieder einmal Zeit für eine neue Version von den Skripten um die Masternansichtsbereiche.

 

Masteransichtsbereich V1.2.zip

 

Änderungen gegenüber V1.1

1. Der Status der Checkboxen wird für die nächste Ausführung gespeichert.

2. Die Einstellungen, welche übertragen werden können wurden um die Vorde- und Hintergrunddarstellungsart sowie den Massstab erweitert.

3. Das Abbrechen der Befehle funktioniert nun sowohl über den Abbrechen-Knopf als auch über das rote Kreuz oben links (unter Windows unter Mac sind die Scripte nicht getestet). Auch die Esc-Taste funktioniert zum Abbrechen.

 

Auch wenn das Tool noch weitere Funktionalitäten erhält, kann es bereits jetzt genutzt werden. Bei einer Aktualisierung einfach die Dateien ersetzen und uneingeschränkt weiterverwenden.

 

Grundsätzlich sollten die Scripte auch auf VW2020 laufen. Habe sie dort (und auf dem Mac) jedoch noch nicht getestet. Wäre schön, wenn ich eine Rückmeldung diesbetreffend bekommen würde.

 

Fragen für V1.3

Hat jemand eine Idee, wie ich auf eines dieser Elemente zugreifen kann.

1. Lichtquellen (in der Palette) wurde bereits besprochen und leider liess sich aber selbst im englischen Forum keine Lösung dafür finden.

2. Schnittlinien (in der OIP unter Schnittverlauf zeigen...) Dafür müsste wohl auf den Schnitt zugegriffen werden können, von dem die Schnittlinie stammt. Habe aber keine Idee, wie soetwas funktionieren könnte.

3. Detailierungsgrad (in der OIP) Sollte eigentlich ganz einfach via GetObjectVariable erreichbar sein. Habe im Appendix aber den entsprechenden Index noch nicht gefunden. Wie heisst das Ding in der englischen Version.

 

Bearbeitet von Manuel Roth
  • Like 2

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Salü Manuel
Super Sache dieses Tool ?

Ich habe diesbezüglich noch zwei Rückfragen:
1. Wenn das Tool in VW2018 eingebaut wird, motzt es, dass beim anlegen des Msteransichtsbereich's das Dokument "VpStileSettings.txt" nicht gefunden werden kann, obwohl dieses vorhanden ist. Ist irgendwo ein Pfad hinterlegt, dass nur im "2019" Ordner gesucht wird?

2. Wäre es auch irgendwie möglich, die Funktionalität auf referenzierte Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebene auszuweiten? 
 

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb KroVex:

1. Wenn das Tool in VW2018 eingebaut wird, motzt es, dass beim anlegen des Msteransichtsbereich's das Dokument "VpStileSettings.txt" nicht gefunden werden kann, obwohl dieses vorhanden ist. Ist irgendwo ein Pfad hinterlegt, dass nur im "2019" Ordner gesucht wird?

Sehe gerade nicht wesshalb dies nicht funktioniert. Eigentlich sind keine Hardpaths verbaut und der Zugriff auf den korrekten Pfad sollte mit GetFolderPath erfolgen. Mache ich da noch etwas falsch? Zugriff erfolgt auf Zeile 77 und 123 im Script Masteransichtsbereich. Eventuell muss in VW18 auch etwas anders umgesetzt werden. Werde das noch einmal genauer anschauen. Benuzt Ihr Windows oder Mac. Ich bin mir nicht sicher, ob da auch Unterschiede bestehen.

 

vor 8 Stunden schrieb KroVex:

2. Wäre es auch irgendwie möglich, die Funktionalität auf referenzierte Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebene auszuweiten? 

Ist bei mir relativ weit oben auf der Wishlist. Schnitte weisen noch das selbe Problem auf. Bei Ansichtsbereichen auf der Konstruktionsebene bin ich aber nicht ganz sicher, ob ich noch etwas beachten muss, um Zirkelreferenzen zu unterbinden. Oder ob VW das automatisch regelt. Werde einen Versuch starten.

 

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Habe es auch unter VW18/Windows getestet und bei mir funktioniert es. Bist du sicher, dass du die Dateien in den Benutzerordner gelegt hast? Sollte irgendwie so aussehen. C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2018\Plug-Ins.

Im Applikationsverzeichnis (C:\Program Files\...) funktioniert es nicht.

 

Unter Mac kann ich es leider nicht testen. Doch laut der Function Reference sollte der Pfad auch dort korrekt sein.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Manuel Roth:

Habe es auch unter VW18/Windows getestet und bei mir funktioniert es. Bist du sicher, dass du die Dateien in den Benutzerordner gelegt hast? Sollte irgendwie so aussehen. C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2018\Plug-Ins.

Im Applikationsverzeichnis (C:\Program Files\...) funktioniert es nicht.

Jup:
830259198_Bildschirmfoto2019-11-07um08_44_25.thumb.png.5d6333002b549991b672c9976ea22c24.png

 

Ich hab den Dateien nochmals extra Schreib/Lese-rechte zugewiesen.. schon komisch, weil bei VW2019 funktioniert es einwandfrei.. Ich leg jetzt mal noch einen neuen Benutzerordner an und teste das nochmals..

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo @KroVex

 

Könntest du bitte diesen Code in einem VW18-Script ausführen und mir sagen, was in der Script-Meldung steht?

ph = vs.GetFolderPath(-2)
vs.Message(ph)

Dieses Codezeilen sollten den Pfad zu den Plug-Ins im Benutzerordner auslesen und anschliessend in einer Script-Meldung darstellen.

 

Merci

 

Manuel

Bearbeitet von Manuel Roth

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Manuel Roth:

Könntest du bitte diesen Code in einem VW18-Script ausführen und mir sagen, was in der Script-Meldung steht?

Klar: Macintosh HD:Users:time:Library:Application Support:Vectorworks:2018:Plug-Ins:

Eigentlich ja genau dass, was dein Masterscript auch ausliest, respektive wo das Textfile gesucht wird..

 

PS.: Wenns wirklich nur bei mir mit VW2018 nicht geht, mach dir nicht zu viele Mühe.. dann sollen sie halt endlich mal auf VW2019 wechseln :D

 

 

Edit: Was bewirkt dieses File eigentlich? Weil es zeigt zwar jedesmal diesen Error an, aber 1. legt es den Masteransichtsbereich trotzdem an und 2. kann ich auch die Klassensichtbarkeiten so auf einen anderen ASB übertragen (wobei dann wieder die Error-Meldung erscheint).. 

Bearbeitet von KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Ich kenn Mac gar nicht. Handelt es sich hierbei um den Pfad vom PlugIn Ordner im Benutzerordner? Denn dort sollte das PlugIn ja abgelegt sein.

 

vor einer Stunde schrieb KroVex:

Was bewirkt dieses File eigentlich?

In dem File werden die letzten verwendeten Einstellungen gespeichert. Dies weil die die Verwendung des Scripts nicht überall genau gleich ist, und somit Vorgabewerte für die Vhechboxes wenig sinn machen.

Die Fehlermeldung erscheint einmal beim auslesen und einmal beim speichern. Diese Funktion ist für die funktionstüchtigkeit des Scripts nicht notwendig, sie ist aber sehr praktisch.

 

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Anbei Version 1.2.1 von den Scripten. Hinzugefügt habe ich einzig eine Prüfung, ob dieses Dokument auch wirklich vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, werden Standardeinstellungen verwendet.

 

Masteransichtsbereich V1.2.1.zip

 

Ich hoffe, dass es so nun funktioniert.

 

Meine Fragen für V1.3 bleiben aber erhalten.

Hat jemand eine Idee, wie ich auf eines dieser Elemente zugreifen kann.

1. Lichtquellen (in der Palette) wurde bereits besprochen und leider liess sich selbst im englischen Forum keine Lösung dafür finden.

2. Schnittlinien (in der OIP unter Schnittverlauf zeigen...) Dafür müsste wohl auf den Schnitt zugegriffen werden können, von dem die Schnittlinie stammt. Habe aber keine Idee, wie soetwas funktionieren könnte.

3. Detailierungsgrad (in der OIP) Sollte eigentlich ganz einfach via GetObjectVariable erreichbar sein. Habe im Appendix aber den entsprechenden Index noch nicht gefunden. Wie heisst das Ding in der englischen Version.

  • Like 2

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Manuel Roth:

ch kenn Mac gar nicht. Handelt es sich hierbei um den Pfad vom PlugIn Ordner im Benutzerordner? Denn dort sollte das PlugIn ja abgelegt sein.

Ja genau, also was bei Windows unter C:/Benutzer/AppData/Roaming/Nemetschek/Vectorworks/2018 gesichert ist, ist bei Mac
unter dem Pfad Macintosh HD/Users/benutzername/Library/Application Support/Vectorworks/2018 gesichert.

Eben, komisch ist ja, das VW2019 das findet und den selben Pfad hat. Nur mit dem Unterschied vom Benutzerordner-Name 2019 statt 2018..

 

 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

@zoom oder jemand anderes mit einer englischen Version

 

Könntest du mir bitte mit den korrekten englischen Begriffen helfen.

Begriffe, bei welchen ich nichts sicher bis sind,

 

Klassenübersteuerungen = class overrides

Vordergrunddarstellung = foreground presentation

Hintergrunddarstellung = background presentation

Massstab = scale

Referenz = reference

Benutzerbibliothek = user library

Untermenü = submenu

Datenbank = database

Lichtquellen = light sources

Schnittlinien = intersection lines

Detailierungsgrad = level of detail

Schnitte = section

Ansichtsbereiche auf KE = Viewports

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Klassenübersteuerungen = class overrides

Vordergrunddarstellung = foreground presentation - Foreground Render

Hintergrunddarstellung = background presentation - Background Render

Massstab = Scale

Referenz = Referenced File / References

Benutzerbibliothek = User Libraries

Untermenü = Submenu

Datenbank = Database

Lichtquellen = light sources - Lights

Schnittlinien = intersection lines - Section Lines

Detailierungsgrad = Level of Detail (LOD)

Schnitte = Section

Ansichtsbereiche auf KE = Viewports - DLVP Design Layer Viewports

(Ansichtsbereiche auf LE = SLVP Sheet Layer Viewport)

 

VW ENG Help

 
  • Lieben 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eine vordefinierte Art, wie ein Script übersezt werden sollte, ohne, dass es dupliziert wird? Denn in diesem Fall müsste ich den Code ständig hin und her kopieren. Es sollte dorch irgendwie möglich sein, einen englischen String, unter der selben ID zu speichern, wie ich es für den Deutschen gemacht habe. Nun wählt VW automatisch die korrekte Sprache.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hier mal etwas Licht im dunklen:

const_VWPathId_user_plugin = -2

def getFolderPath(id):
	path = vs.GetFolderPath( id )
	if (':' in path): path = vs.ConvertHSF2PosixPath(path)[1]
	return path
#End def

path = getFolderPath( const_VWPathId_user_plugin )

vs.Message(str(path))
# Result: .../Vectorworks/20xx/Plug-Ins/

MacOS benutzt intern Pfade mit ":" als Trennzeichen, anders als Linux und Windows.

Diese Pfade müssen erst konvertiert werden, damit diese verarbeitet werden könne.

Die obige Funktion gibt immer ein Posix Pfad zurück.

 

Wissen sollte man, das die Funktion...

vs.GetFolderPath( id )

... je nach Vectorworks Version HSF (":") oder Posix Pfade zurück gibt.

 

Zum Thema lokalisierung:

 

Die Texte hast du richtig angelegt. Ein automatisches System zur Auswahl der Sprache gibt es jedoch nicht. In diesem Fall wird auch von offizeller Seite aus das PlugIn kopiert und die Texte übersetzt.

Es gibt jedoch einen Weg, das die Texte in einer sogennaten VWR Datei ausgelagert werden.

Dann muss nur die VWR-Datei ersetzt werden und das Script an sich bleibt wie es ist.


Wie das genau funktioniert, muss ich erst zusammenschreibn und folt dann.

 

Oliver

 

 

 

 

Bearbeitet von Oliver Daus
  • Lieben 2

Gruß


Oliver Daus

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...