Jump to content
petitbonum

Datenstempel Objektname in Datenbank schreiben

Empfohlene Beiträge

Hallo

mit dem Multistempel konnte man Objekte bestempeln und bei diesem Vorgang Eingaben zum Objekt direkt in den Stempel und gleichzeitig in eine Datenbank schreiben lassen. Es war auch möglich, den in der Infopalette unter "Namen" eingegeben Objektnamen in eine eigene Datenbank schreiben zu lassen. Genau diese Funktion vermisse ich bei dem neuen Datenstempel, hier muß ich zuerst die Objekte mit der Datenbank verknüpfen und ich habe keine Möglichkeit gefunden den Namen des Objektes in die Datenbank schreiben zu lassen ( diesen benötige ich dort als Abgleichswert um weitere Daten über den Datenbankabgleich in die Datenbank schreiben zu lassen). Derzeit schaffe ich es nur mir den Namen im Stempel anzeigen zu lassen in einer Tabelle kann er dann auch dargestellt werden, ich bekomme ihn aber nicht in die Datenbank geschrieben. Habe ich da irgendwo noch ein Feature übersehen oder ist in diesem Punkt der Datenstempel doch keine Verbesserung des Multistempels?

mfg

petitbonum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geh einfach ins Stempellayout, markier das Textfeld, drück in der Infopalette auf Bearbeiten und wähle da Datenbank als Datenformat. Dann gibst du noch Datenbank und Feldname an...


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo herbieherb

das Problem ist, dass der Namen nur in der Infopalette zugewiesen ist (in einer Datei mit einigen hundert Objekten) und ich diesen gerne in die eigene Datenbank übertragen würde, mit dem Multistempel war das möglich beim Datenstempel darf ich jetzt alles händisch nochmals eingeben bzw. per copie and past in der Infopalette von dem Namensfeld ganz unten in das von mir in der Datenbank angelegt Namensfeld übertragen, da waren wir schon mal weiter...

mfg

petitbonum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na weil da schon jemand mal eine Datei angelegt hat und das eine erste Strukturierungsmöglichkeit war. Nun wollen sie aber einen Abgleich mit einer externen Datenbank und dazu braucht man ein Abgleichfeld in der Datenbank und nicht nur im Stempel... und ich frage mich jetzt ob es besser mit dem alten Multistempel der von CW ja immer als gestrig bezeichnet wird mache oder besser mit dem neuen Datenstempel, da habe ich aber noch keinen Weg gefunden.

mfg

petitbonum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leg einfach eine Liste der Objekte an, mach eine Spalte mit =Name und eine Spalte mit ='Datenbankname'.'Feldname'

 

Dann markierst du die zweite Spalte, kopierst alles und fügst es in die erste Spalte ein (vorher auch alle Felder markieren).


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok dann copy and past in der Tabelle um in die Datenbank zu schreiben - geht aber da war der Multistempel besser!

vielen Dank für die Idee

mfg

petitbonum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den Vorgang mit den Datenbanken und Multistempel ist mir noch nicht klar (habe ich es noch nicht tief genug probiert)  aber die Name eines Objektes zu brauchen und ausnützen ist mir auch SEHR wichtig! Ich kann nicht verstehen wie und warum VW es aufzulistenm bzw. automatisieren und verwalten nicht einfacher macht...


Vectorworks 2019.SP 4.0.1. Windows 10. Intel i9-7900X 3.30 GHz- 32GB RAM- NVIDIA Quadro PRO RTX 4000 😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vectorworks gibt dir x Möglichkeiten den Objekten Namen zu geben (spontan fallen mir da ein: Name, eigene Datenbank, IFC-Daten, Objektstilname bzw. Symbolname, handles...). Dann gibt es x Möglichkeiten, die Daten von einem zum anderen Ort zu bringen (manuell, über Tabelle, Multistempel, Objektstil-Einstellungen, IFC-Datenmanager, Marionette, Vectorscript, Pythonscript...). Ich finde da kann man sich nicht beklagen.


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Laut meines wissens, die Eigenschaft "Name", dieses das ganz unten im Infopalette steht, ist ein eindeutiges Eigenschaft jeder Objekt (ein Art von menschlich UID) (siehe Räume die werden Automatisch mit eine maschinerlich UID gennant).
UND dieses Eigenschaft hat kein automatisiertes verwaltungs möglichkeit (wie z.B: die nummerierungen im Stempeln).


Vectorworks 2019.SP 4.0.1. Windows 10. Intel i9-7900X 3.30 GHz- 32GB RAM- NVIDIA Quadro PRO RTX 4000 😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

 

Mit Marionette kann man viele Daten ebenfalls übertragen....oder man wartet noch ein paar Wochen und dann gehts sowieso sehr elegant in VW 😉.

 

Gruss, Marc


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..... wie schaut es jetzt aus mit der eleganten Möglichkeit den Objekt.VW_Namen (UID) zu verwalten.

Das ist immer wieder der Punkt an dem ich hänge bleibe.

Ich benötige dies, da die Stile als Benennung zwar exportiert werden, der UID des Objektes aber händisch ausgefüllt werden muss.

Wo kann ich den Wert in dieser Richtung schreiben... Object.VW_Name=IFC(Stil)."-".definierter Zähler         mit Prüfung

 

Gruß Konny

 


mc vw seit 87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo konny-s

 

Im Datenstempel müsste es so klappen:

#IfcWallStandardCase#.#Pset_WallCommon#.#Reference#_#INC_INT_1_1_1#

 

= Wandstil & Zähler

 

Gruss, Marc 


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte , bitte,

Datenstempel-Layoutbutton oder Bearbeitung  dahin, wo man es schnell findet:

z.B. Doppelklickauswahl im Zubehör, nicht Stil sondern Layout.....oder beides...

(Wenn Layout gesperrt ist , ist ja der Zugriff über Info-Palette  grau.)

Oder im Datenstempelstil neben der Stilüberschrift.

Gruß Konny

 

2081651756_Bildschirmfoto2020-05-19um10_32_11.thumb.png.09464a3fa3fb1ce6c71b2bdd882cd654.png1793072384_Bildschirmfoto2020-05-19um10_27_48.thumb.png.6f2e8ec8fa36f1cfe8ff291335edbe21.png

bearbeitet von konny-s

mc vw seit 87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mark,

 

für Tabellen und Auswertungen habe ich  meine Wände immer auch mit der Himmelsrichtung bezeichnet.

AW-N-1, AW-N-2, AW-O-1,......

Grundsätzlich zeichne ich immer im Uhrzeigersinn, folglich sind die linken Außenseiten immer einer Himmelsrichtung zuzuordnen.

Wie wäre dann eine Namensgebung mit Himmelsrichtung, anhand von Winkeln , x,y +-, oder evtl. einfacher?

 

Gruß Konny


mc vw seit 87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb konny-s:

Datenstempel-Layoutbutton oder Bearbeitung  dahin, wo man es schnell findet:

z.B. Doppelklickauswahl im Zubehör, nicht Stil sondern Layout.....oder beides...

(Wenn Layout gesperrt ist , ist ja der Zugriff über Info-Palette  grau.)

Oder im Datenstempelstil neben der Stilüberschrift.

Gruß Konny

 

Hallo Konny

 

a) Eingesetzter Datenstempel -> Doppelklick  -> Layout

b) Zubehör -> Rechte MT oder Alt+Doppelklickl -> Datenstempel-Layout bearbeiten

 

Gruss, Marc  


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.105
    • Beiträge insgesamt
      67.354
×
×
  • Neu erstellen...