Jump to content
owkina

Fenster korrekt einfügen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wenn ich ein Fenster in eine Wand einfüge, ist es immer verkehrt und ich muss es Spiegeln damit der Fensterbank aussen ist (Siehe Bild im Anhang)

Was mache ich falsch, dass mein Fenster nicht von Anfang an richtig eingesetzt wird?

 

Besten Dank für eure Hilfe

855724922_Fenstergespiegelt.thumb.JPG.c1cc3fc9a84d58dd53061c304f88d9b8.JPG


Vectorworks 2018 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist Dein Wandaufbau falsch rum aufgebaut? - die obere Schale ist immer die äußere - oder der Wandanschlag für das Fenster ist falsch gewählt, auch hier: oben = außen


es grüßt der Hans

 

 

Win 10 Pro, VW 2019 SP5.2, Architektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Laut Konvention in Vectorworks ist die linke Seite der Wand "außen" und die rechte "innen". Das sollte beim Zeichnen von Wänden beachtet werden. Fenster und Türen halten sich an diese Konvention.

bearbeitet von Stefan Bender

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Stefan Bender:

Laut Konvention in Vectorworks ist die linke Seite der Wand "außen" und die rechte "innen".

Das die VW Konvention Außen für Außen und Innen für Innen wäre, hätte uns voll verwirrt...


Vectorworks 2019.SP 4.0.1. Windows 10. Intel i9-7900X 3.30 GHz- 32GB RAM- NVIDIA Quadro PRO RTX 4000 😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Generell sollten Wände, Böden, Decken aber auch polygone immer im Uhrzeigersinn gezeichnet werden. Bei (richtig angelegten) Wänden ist dann automatisch die richtige seite außen.


VW19 SP5.2R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS 10.13.6

iMac, 3,8GHz i5, 16GB, Grafik Radeon Pro 580 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe momentan ein etwas anders gelagertes Problem, das aber auch mit dem Einfügen von Fenstern zu tun hat.


Und zwar hab ich ein Fenster erstellt, das sitzt auf der einen Wand auch richtig drin.
Dieses Fenster möchte ich genau gegenüber in die Wand einfügen, dazu hab ich das Fenster kopiert und wollte es an die richtige Stelle setzten, nun passt sich das Fenster leider nicht der Dicke der Wand an und verschwindet in der 3D Ansicht gänzlich in der Wand.


Gibt's da nen Trick oder ist es einfach nicht vorgesehen, dass man so arbeitet?

fensterproblem.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte überprüfen Sie, ob das Fenster auch wirklich in die Wand eingefügt wurde. Versuchen Sie, eine Neuberechnung des Fensters zu erzwingen (z.B., indem Sie in der Infopalette einen Wert des Fensters ändern oder das Fenster bearbeiten und den Dialog mit "OK" verlassen). Und überprüfen Sie in den Einstellungen des Anschlags, ob die Option "Wanddicke übernehmen" eingeschaltet ist.


Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du das Fenster aktiv hast, sollte in der Infopalette "Fenster in Wand" stehen. Steht nur Fenster, ist es nicht in die Wand eingefügt. Wichtig beim kopieren ist, dass du das Fenster erst " los lässt" wenn die Aussenlinien der Zielwand rot aufleuchtet.

 

Gruss KroVex


Have you tried to turn it off and on again?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn sich das Fenster automatisch der Wand anpassen soll, muss in den weiteren Einstellungen des Fensters unter Anschlag der Hacken Wanddicke übernehmen gesetzt sein. Zudem ist der Hacken bei Wandattribute übernehmen sehr empfehlenswert.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2019 SP5 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      12.161
    • Beiträge insgesamt
      56.414
×
×
  • Neu erstellen...