Zum Inhalt springen

Datenaustausch VW2009 Cinema R11.5


sleepwalk

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

folgendes Problem, beispielhaft erklärt:

Ich erstelle zwei Treppenstufen, die unterste bekommt die Klasse "grün", die oberste Stufe die Klasse "rot". Diese zwei Treppenstufen wandle ich ein Symbol um, das "Treppe" heisst.

Ich exportiere nach Cinema 4D mittels VectorWorks Exchange, und den Einstellungen "Klassenzugehörigkeit" und "Erstelle Symbole in Cinema 4D".

 

Das Ergebnis in Cinema R11.5:

Das Symbol "Treppe" ist vorhanden, in der Materialliste ist wohl das Material "grün" und "rot" erstellt worden, doch ist die Klasse keinem Polygon zugeordnet.

In der Objekte Hirarchie taucht das Symbol "Treppe" auf, aber weder Klasse "rot" noch "grün"!

Die Daten (in diesem Fall die zwei "Stufen" werden als "Treppe-kein Material" angelegt, ohne Zuweisung der Klassen. Das heisst, alles ist schwarz, die Materialzuweisungen müsste manuell erfolgen, sprich über Polygonselektion....

 

Was mir auch aufgefallen ist, warum kann ich einem erstellten Symbol, keine "Füllattribute" manuell zuweisen? Es wird automatisch die Füllung "leer" angelegt, die sich nicht mehr beeinflussen lässt!

 

Wer kennt dieses Problem?

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sleepwalk,

 

ich habe gerade dein Problembeschreibung durchgearbeitet, bei ist das Ergebnis aber wie gewünscht. Dein Problem kenne ich von anderen Zeichnungen, oftmals werden Objekte in einem undefinierten Polygon abgelegt, Ich habe den Export mehrmals durchgeführt, irgendwann hat es geklappt. Auch für mich auch nicht nachvollziehbar.

 

VW Arch 2009, C4D 11.0 WIN Vista 64

 

herzliche Grüße

Büro raumflug

Visualisierung CGI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo poppeye,

 

das heisst, Du probierst das so oft, bis es klappt?

Hmmm, habe das gestern bestimmt 10 mal probiert in sämtlichen Varianten....muss

schon sagen....das war nie ein Thema, bis ich dann VW2009 erworben habe!

Sind bei dir die Probleme auch "erst" mit VW2009 aufgetaucht?

 

Wenn ich mir die Mühe mache, alles sauber in Klassen abzulegen, möchte ich

nachher in Cinema 4D nicht nochmal die Arbeit haben. Wobei das bei größeren Zeichnungen überhaupt nicht möglich wäre!

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sleepwalk,

 

kopier deine Zeichnung in ein leeres vwx Dokument, vielleicht ist klappts dann.

Halt mich bitte auf dem Laufenden, vwx und c4d Export ist leider immer eine spannende Geschichte, da gibts noch viel zu verbessern, leider wirds zur Zeit immer schlechter als besser.

Welche Exchange Versin hast du?

 

Ich arbeite mit 14.05U

 

herzliche Grüße

 

poppeye

Büro raumflug

Visualisierung CGI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi poppeye,

 

wenn ich mit dem kopieren jetzt anfange....dann bin ich lange beschäftigt....also kommt das nur als aller letzte Option in Frage.

Der Datenaustausch hat immer funktioniert, wirklich tadellos! Habe auch nie verstanden, wenn Kollegen nicht diese Möglichkeit nutzten... Aber jetzt ärgert mich das wirklich, und anstatt produktiv zu sein, hält mich dieses Problem wirklich auf!!

 

Die Version mit der ich arbeite, na ich muss sagen, mit der ich versuche zu arbeiten, ist die 14.0.9U. Müsste ansich die aktuellste Version sein!?

 

Danke Dir!

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hätte mir gewünscht, dass CW was zu meinem Problem beitragen würde!

Mir ist auch aufgefallen, dass Klassen beim Export durcheinander gewürfelt werden, sprich

dass die Klasse Tisch nicht dem Tisch zugeordent wird, sondern der Theke...(als Beispiel).

 

Das Ding ist auch...manchmal funktioniert´s und manchmal nicht, es ist daher sehr schwer ausfindig zu machen woran das liegt!

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

wir hatten letztens ein ähnliches Problem.

Wir hatten fassaden elemente erstellt und wollten diese nachträglich noch anderne Klassen zuweisen, damit man sie leichter in C4D umtexturiern kann.

Aber!!! wenn wir Sie exportierten auf der Klasse "gelb" war alles ok. Änderten wir einige auf die Klasse "grün" so wurden diese nicht exportiert. Es wurde auch kein Material oder Klasse in C4D erstellt. Die Klasse wa alles richtig eingestellt und wir haben es auch mit einer Kopie von "gelb" probiert... NIX!

auch ständiges exportieren half nix.

Die Szene hatte laut C4D ca 3000 Objekte was aber bis jetzt nicht das Problem war.

Irgend eine Idee?

Gruß

Christian

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo generalPLAN,

 

also das Ändern von Klassen, kann schon nervig sein, da stimme ich 100% zu!

Wenn ich einem Objekt eine Klasse zuweise, in der ich schon bestimmte Attribute

hinterlegt habe, verstehe ich den extremen Aufwand nicht, den man hat um die Attribute tatsächlich zu bekommen - keine Ahnung warum das derart unpraktisch ist!

 

Du musst immer aufpassen, wenn die Klasse geändert wird, selbst wenn das automatische

zuweisen von Attributen angehakt ist, werden die Attribute nicht übernommen - für mich sowas

von unlogisch, und zeitraubend!

 

Was ich zum Beispiel nicht verstehe: wenn ich ein 3D Symbol erstelle, und dem eine Klasse

zuweisen möchte, steht die Füllung immer auf transparent - egal, auch wenn der Klasse solid

zugewiesen ist, selbst ein manuelles Ändern kann nicht durchgeführt werden - vielleicht hängt

dies auch mit meinem Problem zusammen, denn wenn ich einem Objekt keine Füllattribute zuweise, sehe ich dieses in Cinema nicht.

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo sleepwalk,

 

also mit dem zuweisen von Klassen haben wir keine Probleme, dass funktioniert weitesgehend problemlos. Bei dem beschriebenen Problem hat er auch alles übernommen nur nicht exportiert :o(

Gruß

Christian

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...