Zum Inhalt springen

Quergefälle


smokiyo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich erstelle momentan Geländemodifikatoren mit einem Gefälle. Leider verstehe ich nicht so ganz nach welchen Maßstäben Vectorworks selbständig die Quergefälle generiert. Ich möchte eigentlich nur ein Längstgefälle haben. Aber Vectorwork fügt immer irgendwelche Zahlen ins Quergefälle B ein, je naachdem wie ich den Pfeil dort drehe und wende. Das Problem an der Sache ist, dass der Modifikator so nicht bündig anschließen kann, da er immer irgendwie unpassend geneigt wird. Tippe ich beim Quergefälle B 0 ein springen alle Gefälleeingaben auf 0.

Ich denke es hängt damit zusammen, dass der Modifikator ein geschlungener Weg ist, nicht einfach ein Rechteck oder sowas. Wie umgehe ich das?

 

Beste Grüße,

Smokiyo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich verwende immer das Werkzeug Gefälle Grundriss und plane damit die Höhen. Entweder dann anschließend die als Modifikator verwenden oder mit einem 3D Polygon die Eckpunkte fangen. Die 3D Polygon auf die Klasse "GM-Modifikationen" legen. Dann werden sie als Modifikatoren gerechnet.

 

Wenn man ein Gefälle beim Modifikator einstellt wird die Flächhe immer in eine Richtung geneigt. Je nach Richtung entsteht dann automatisch ein zweites Gefälle. Beides mit dem Gefällepfeil steuerbar.

  • Like 1

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist ja, dass du bei einem geschwungenen Weg welcher eine gewisse Breite hat nur auf der Lauflinie ein konstantes Gefälle haben kannst, wenn du kein Quergefälle willst. D. h. auf der Innenseite einer Kurve ist das Gefälle grösser als aussen. Das ganze lässt sich aber recht gut konstruieren. Im Grunde brauchst du nur die beiden Aussenkanten des Wegs in 3D aufzubauen. Diese legst du dann in die Klasse GM-Modifikatoren, dann funktionieren sie wie Höhenmodifikatoren und bilden deinen Weg.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es  jetzt erstmal mit normalen Polylinien versucht, diese mit Hilfe einer Arbeitsebene im Raum gedreht und dann in die Klasse gelegt, das funktioniert schonmal als Modifikator. Aber so wie ich Vectorworks klenne gibt es bestimmt noch zig andere Möglichkeiten den Weg in 3D aufzubauen, was auch wichtig wäre sobald keine konstante Steigung mehr erwünscht ist (Für meine derzeitigen Zwecke reichts, aber ich lerne gerne für die Zukunft)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die 2D-Leitlinie in eine NURBS-Kurve konvertieren. Dann die einzelnen Punkte in der gewünschten Höhe anpassen. Da musst du halt händisch rechnen. Die einzelnen Abschnitte der 2D-Leitlinie mal die Steigung usw. So hast du dann die Leitlinie mit konstanter Steigung. Danach zeichnest du einen 3D-Linie in der Breite deines Wegs. Dann machst du im Menü unter Bearbeiten - Objekt entlang Pfad. Das verteilt quasi das Quergefälle Null entlang der Leitlinie. Nun kannst du an den Aussenkanten entlang zwei NURBS-Kurven zeichnen, die den Weg begrenzen. Die wandelst du dann in einen 3D-Polygon um und vereinfachst ihn, damit nicht zu viele 3D-Daten entstehen. (Zwischenschritte würd ich behalten falls später die Wegführung ändert). Danach die äusseren Begrenzungen in die Klasse GM-Modifikatoren legen. Dann noch einen Oberflächenmaterial-Modifikator für das Wegmaterial und fertig.

image.thumb.png.78439aed8e6db408253f40febf27c003.png

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...