Zum Inhalt springen

innen angeschlagene Fenster Öffnung im Rohbau

herbieherb

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...

Hallo herbieherb

Kannst du ein Beispiel hochladen? Ich habe kurz einen Test gemacht und es sah aus meiner Sicht korrekt aus, aber ich habe vermutlich einfach anderen Einstellungen verwendet.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Hallo herbieherb,

habe eben Deine Datei angesehen sowie an einer eigenen Datei den Fall nachgestellt. Bei mir wird auch die Leibung (bzw. die Dämmung die in die Leibung hineingeführt wird) im 3D als Rohbau dargestellt. Diese "Leibungs-Teile" bekommen die (Klassen-) Eigenschaften der Schale in deren Bereich sie liegen. In Deinem wie auch meinem Versuch wird die Leibung im äußeren Bereich der Dämmung und im Inneren Bereich dem Rohbau zugeordnet. (Bild anbei) Selbst im 2D-Plan-Bereich bekommt man die Leibung durch Ausblenden der Klassen nicht ganz weg, eine Linie bleibt immer. Oder klappt's da bei Dir?

Ich glaube, dass da seitens CW / VW noch ein bissl Arbeit am Fensterwerkzeug ansteht. Ich hab's auf jeden Fall nicht gelöst bekommen.

Gruß,

Burkard

462243856_Bildschirmfoto2019-09-09um14_47_01.thumb.png.39b21379ae7b282efcdc55a8de10bcf5.png

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Hallo zusammen

Beim Export IFC sollten die Modelldarstellung "Vereinfachte Geometrie" gewählt werden.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Ja, damit wäre das Problem versteckt. Ich will aber nur den Rohbau exportieren. Wenn ich die Option aktiviere, hat der Ingenieur dann auch keine Möglichkeit mehr, die Ausbau-Schichten auszuschalten. Ist also nicht wirklich eine Lösung.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Hallo zusammen

Ich werde diesen Punkt auf die Wunschliste nehmen. Selbstverständlich werden Wünsche die dann zusammenpassen auch gleich zusammen umgesetzt.

Gruss, Marc

• Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz