Zum Inhalt springen

Zeichnung mit unterschiedlichen Maßstäben


Tobi76

Empfohlene Beiträge

Hi. Anfängerproblem: Ich möchte eine Zeichnung in verschiedenen Maßstäben darstellen, dh einmal in 1:50 für den Grundriß und Wandabwicklungen, dann Details derselben Zeichnung in 1:10 oder größer. In den Ansichtsbereichen kann ich dann für jeden Bereich einen Maßstab festlegen, ich hab aber Probleme mit der Größe der Schrift und Bemaßungen. Sie werden dummerweise entsprechend der Konstruktionsebene skaliert.

 

Frage: Sollte man in der Konstruktionsebene 1:1 zeichnen und dann alles erst in der Layoutebene runterskalieren? Und wo plaziert Ihr Text und Bemaßungen? Auf der KE oder LE?

Link zu diesem Kommentar

hallo Tobi76,

 

Sollte man in der Konstruktionsebene 1:1 zeichnen ...

unbedingt! vw ist so konzipiert, deshalb legt man auf der konstruktionsebene auch die einheit fest. alles andere würde das arbeiten sehr komplizieren.

Und wo plaziert Ihr Text und Bemaßungen? Auf der KE oder LE?

das lässt sich nicht eindeutig sagen ... letzten endes ist es eine frage der eigenen arbeitsweise ...

um die unterschiedlichen z.b. die text-, linien- und bemaßungsskalierungen im ansichtsbereich zu korrigieren, klickst du auf die schaltfläche in der info-palette. im dialogfenster gibst du dann den entsprechenden faktoren ein.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch ein Tipp zur Ergänzung:

 

Gute Erfahrungen habe ich mit Textergänzungen im Ansichtsbereich gemacht, die lassen sich nämlich separat skalieren und umformatieren einfach per Tastendruck.

 

N.B. auch eingefügte Symbole sind Teil der Textergänzungen (z.B. Hintergrundbilder etc.)! Nachteil: Die Textinhalte beziehen sich nur auf diesen einen Ansichtsbereich.

 

Viel Erfolg

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hi wenn ich einen schrank in 1:1 konstruiere ist alles ok

 

nun möchte ich aber natürlich in den ansichtbereichen auch gerne bemaßen

 

habe 1:10 eingestellt da mir mein din a4 blatt sonst nicht reicht...

 

aber die bemaßung ist dann auch anders..

also anstell von 600mm zeigt er dann 60 cm an...

 

da ich aber alles maße in mm angeben will passt mir das gar nicht.

kann jemand helfen?

http://www.patrick-loos.de

 

System:

VectorWorks Interiorcad 2009 & Renderworks

Win XP SP3

AMD 9850 Quad Core

GTX 285

3 GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tischlerloos,

um die tatsächlichen Maße zu erhalten mußt du auf der Konstruktionsebene vermaßen.

Damit der Maßtext im Ansichtsbereich in der richtigen Größe dargestellt wird mußt du (wie klr-landarch beschrieben hat) den Ansichtsbereich auswählen und unter 'Einstellungen' in der Infopalette die Textskalierung in Deinem Fall auf 10 stellen.

 

Eine andere aber weniger sinnvolle Variante ist im Ansichtsbereich zu vermaßen, für alle Bemaßungen in der Infopalette 'Maßzahl zeigen' abwählen und im Feld 'Vorgestellt' bzw. 'Nachgestellt' die tatsächliche Maßzahl von Hand eintragen.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, Bemaßung im Ergänzungsbereich funktioniert natürlich auch und beim Bemaßungsstandard darauf achten, dass keinen SIA-Standard ausgewählt ist, sonst werden alle Maße in Meter bzw. unter einem Meter automatisch in Zentimieter angegeben.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tischlerloos,

 

ich denke, Du musst die Einstellungen unter Einheiten auf "mm" einstellen. Dann dürfte es wieder stimmen.

 

Viel Erfolg

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi, das leuchtet mir ein und klappt auch prinzipiell. Ich fasse nochmal für Andere zusammen

 

[*] in den Ansichtsbereichen zu Beschriften verursacht Probleme mit der Begrenzung, sobald man Bezugslinien oder Kästen oder ähnliches ergänzt. Geht für mich garnicht.

[*] auf der Layoutebene zu beschriften ist umständlich. Wenn ein Detail zweimal auf verschiedenen Layouts auftaucht muß man zweimal beschriften. Bei Maßstabsänderungen muß man die Textgröße manuell nachskalieren. Dazu kommt noch, daß ich die Beschriftung direkt beim arbeiten sehen will, und nicht erst auf dem layout (erst zeichnen - dann beschriften, so liniear klappt das leider nicht). Auch nicht optimal

[*] Die beste Lösung scheint es zu sein, doch auf der Konstruktionsebene zu beschriften. Aber ich muß sehr große textgrößen wählen. Ich zeichne z.B. ein Detail 1:1, das später in 1:10 oder 1:5 aufs Layout soll. Um die Beschriftung passend zu plazieren muß ich eine Textgröße von 96 pit / 35mm oder so auswählen. [/list:u]

 

Praktisch wäre die Möglichkeit, Textgrößen (aber nicht den ganzen Maßstab!) auch auf der KE generell zu skalieren wie bei den Ansichtsbereichen. Geht das?

Link zu diesem Kommentar

Um nochmal zur Ursprungsfrage zurück zu kommen

Meiner Meinung nach spricht eigentlich alles dafür, den gewünschten Maßstab schon auf der Konstruktionsebene einzustellen (ich denke das ist von VW auch so gedacht). Ich handhabe das bei Hochbauplanung, egal ob Lageplan, Entwurfszeichnung, Werkpläne oder Details immer so und hatte damit bisher nie Probleme. Du kannst die Schriftgröße quasi 1:1 wählen und mußt nicht erst umrechnen und wenn du den Maßstab nachträglich änderst, kannst du den Text automatisch mit anpassen lassen.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
Meiner Meinung nach spricht eigentlich alles dafür' date=' den gewünschten Maßstab schon auf der Konstruktionsebene einzustellen (ich denke das ist von VW auch so gedacht).[/quote']

 

Offenbar ist das nicht so gedacht, der Support von VW hat mir folgendes geschrieben: "wenn möglich sollte man in den Konstruktionsebenen immer im gleichen Masßtab arbeiten, für die Unterschiedlichen Masßtabsdarstellungen verwenden Sie dann die Ansichtsbereiche welche auf eine Layoutebene dargestellt werden. Wichtig, den Ansichtsbereichen können Sie eigene Masßtäbe zuordnen unabhängig von der Konstruktionsebene. Somit gewähren Sie das Sie keine Probelem mit der Fangoption haben und aber auch keine Probleme wenn es darum geht im DXF/DWG Datenaustausch zu betreiben."

 

Ich finde es halt wenig hilfreich, wenn ich mich am Anfang auf einen Maßstab festlegen soll...

Link zu diesem Kommentar

Das gilt wenn man die Informationen für einen Plan auf mehrere Ebenen verteilt oder Objekte auf einer anderen Ebene (z.B. einem anderen Geschoss) fangen will, dann müssen die im gleichen Maßstab sein.

Aber weshalb die Konstruktionsebene mit dem Lageplan den gleichen Maßstab wie z.B. die mit einer Ansicht oder einem Sockeldetail haben soll leuchtet mir nicht ein.

Ich habe schon in verschiedenen Büros mit Vectorworks gezeichnet, die haben alle mit der Methode gearbeitet.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann das sein, dass ihr aneinader vorbei redet?

 

@TOBI76: was die meinen ist, dass durch ein internes Festlegen des Maßstabs, der Workflow gewährleistet ist, sprich der Ablauf wird immer gleich sein, Du weisst welche Schriftgröße du verwenden musst, die Abstände der Bemaßung wählst usw., dass es hinterher passt.

 

Ich arbeite auch (fast) immer im gleichen Maßstab (nicht 1:1 Kim!) auf der Konstruktionsebene, und weiss wie ich alles einstellen muss, dass es hinterher passt.

Dein Problem ist, daß Du Anfänger bist, was deine Äusserungen bestätigen. ;)

Es gibt viele Wege nach Rom, wie es so schön heißt, welchen Du nimmst musst Du selber herausfinden...Einfach mal probieren, und nicht gleich meckern! ;)

 

Es hat alles irgendwie seine Berechtigung, ich bemaße im Layout / Ansichtsbereich, aber je nachdem auch mal sep. auf einer Konstruktionsebene, dass mir noch etwas mehr Spielraum und Überblick gibt, wenn ich verschiedene Bemaßungen machen muss....

 

Ach ja....und was das Beschriften im Ansichtsbereich angeht .... Du kannst diese auch duplizieren, und die Begrenzung nachträglich ändern! ;)

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin damit gut gefahren, in der Konstruktionsebene den MST. einzustellen den du am meisten brauchst (Ausgabe Pläne).

In meinem Fall 1:50. Auf dieser Ebene bemasse und beschrifte ich auch. Wenn ich einen anderen MST. für ein Detail haben will, stelle ich dies auf der Layoutebene ein, blende die Klasse Bemassung evtl. andere aus und bemasse im Ansichtsbereich neu.

 

Gruss as

VectorWorks + RenderWorks aktuell; MacOS aktuell; iMac 3.2GHz, 16GB Ram

Link zu diesem Kommentar

Anfänger bin ich nur in Vectorworks, habe mit diversen anderen CAD Programmen gearbeitet, u.A. ArchiCad, wo man diese Probleme nicht hat. Muß ich halt von der BIM-schiene wieder Abstand nehmen. ;) Egal.

 

Ich würde gerne die Details an die entsprechenden realen Stellen im Schnitt auf einer anderen Ebene (Schnitt 1:50, Details 1:5) platzieren und um den Fang zu nutzen etc müssten die Ebenen im gleichen Maßstab sein. Da aber 1:1 zu umständlich ist, scheint as Vorschlag die beste Taktik zu sein:

ich bin damit gut gefahren' date=' in der Konstruktionsebene den MST. einzustellen den du am meisten brauchst[/quote']

Also, ich mache Alles generell in 1:50, richte meine Standardschriften entsprechend ein etc und skaliere dann Zeichnungen mit abweichendem Maßstab im Ansichtsbereich.

Link zu diesem Kommentar

hallo!

 

noch mal was grundsätzliches zu dem maßstab in vw ...

vw arbeitet man im grunde immer 1:1, das ist der große vorteil (anders ist das z.b. bei autocad).

der maßstab in vw bezieht sich immer nur auf die bildschirmdarstellung im verhältnis zum gewählten blattformat! deshalb ist es auch wichtig so wie "as" bemerkte das man sich im vorhinein darüber klar ist wie man die zeichnung ausgeben möchte (ausdruck auf papier).

 

als beispiel - blattformat DIN A4, einheit zentimeter:

egal welchen maßstab man auch einstellt, wenn man eine linie zeichnen möchte die 21cm lang ist, gibt man ins eingabefeld 21 ein. im maßstab 1:1 verläuft diese linie über das gesamte blatt. im maßstab 1:10 ist die linie natürlich nur noch 1/10, im verhältnis zum blatt, lang. mist man in beiden varianten die strecke wird immer 21cm angezeigt. je nach gewählter einheit arbeitet man also immer 1:1.

 

das gleiche gilt für die beschriftung, auch hier arbeitet vw 1:1. nach dem prinzip â?¾what you see is what you getâ??. ist die schriftgröße auf 12pt eingestellt, so ist die schrift beim erstellen auch genau 12pt groß. auch hierbei spielt der gewählte maßstab erstmal keine rolle.

gleiches beispiel - blattformat DIN A4, einheit zentimeter:

schreibt man einen text im eingestellten maßstab 1:1 in 12pt, so ist dieser text genauso groß wie in einem anderen eingestellten maßstab.

 

maßstabsänderung bzw. ansichtsbereiche

bei einer maßstabsänderung ist jetzt folgendes zu beachten:

im dialogfenster â?¾maßstabâ?? hat man die möglichkeit die option â?¾text anpassenâ?? zu wählen. ist diese option aktiv so wird die schrift im verhältnis zum objekt mit skaliert, das bedeutet (@tobi76) die schrift hat eine effektiv andere größe. das wiederum bedeutet (bei unterschiedlichen maßstäben), dass man im ausdruck zwei unterschiedlich große schriften hat (wer's mag, oder beabsichtigt â?? gut).

ändert man im ansichtsbereich nun den maßstab so verhält sich die schrift genauso als ob man auf der konstruktionsebene die option â?¾text anpassenâ?? gewählt hat. die schrift wird also im entsprechenden verhältnis mit skaliert. um dies auszugleichen, damit die schrift im ausdruck gleichgroß ist, lässt sich in den einstellungen des ansichtsbereiches der skalierungsfaktor korrigieren. gleiches gilt übrigens für die linienstärken.

 

genau wie petitbonum in einem anderen beitrag schrieb, will auch ich nicht die bugs von vw schön oder weg reden, aber bevor man anfängt alles zu kritisieren sollte man wissen wie ein programm funktioniert und vorallem muss man seine arbeitsweise danach ausrichten.

ob der ein oder andere andwender das gut oder schlecht findet ist eine andere frage ...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

ok, jetzt glaub ich langsam auch, dass wir hier irgendwie aneinander vorbei reden.

@kim: wenn du schreibst man soll 1:1 arbeiten meinst du damit nicht, dass man für die Konstruktionsebene den Maßstab 1:1 einstellen soll, sondern dass man die realen Längen zum zeichnen verwendet - richtig?

Übrigens ist das in AutoCad nicht anders, da gibt es das Konzept mit Konstruktionsebene (Modell-Bereich), auf der ich quasi 1:1 arbeite, und Layoutebene (Papier-Bereich) mit Ansichtsfenstern, für die ich den gewünschten Darstellungsmaßstab wähle, sogar schon länger als in VW.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

hallo hanswurst,

 

Übrigens ist das in AutoCad nicht anders' date=' da gibt es das Konzept mit Konstruktionsebene (Modell-Bereich), auf der ich quasi 1:1 arbeite[/quote']

eben nicht!

der modellbereich ist dimensionslos! wenn man in ein eingabefeld 10 eingibt, heißt das noch lange nicht das damit 10cm gemeint sind. es könnten auch 10m oder 10mm oder 10km usw. gemeint sein, dies gibt der anwender vor!

 

wähle ich in vw die einheit zentimeter und gebe 10 ein so sind es auch 10cm! ändere ich die einheit auf meter wird die strecke mit 0,1m angegeben also immer noch 10cm!

das ist in autocad nicht so, was viele anfänger so verwirrend finden ...

jetzt könnte ich noch schreiben was in autocad passiert wenn man den maßstab ändert, aber das hat jetzt nichts mehr mit vw zu tun ...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...