Zum Inhalt springen

Klassensichtbarkeiten in Ansichtsbereich steuern


fkroeger

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

 

Wir steuern teilweise unsere Klassensichtbarketen über gesicherte Darstellungen oder durch Skripte, die wir mit dem Multiwerkzeug erstellen.

Nun haben wir das Problem, dass diese beiden Metoden im Bereich von Konstrktionsebenen funktionieren, jedoch nicht innerhalb von bereits erzeugten Ansichtsbereichen.

Weiß jemand, wie dem beizukommen ist?

Marionette oder Skripprogrammierung beherschen wir leider noch nicht, wären aber bereit, mit etwas Hilfe uns da reinzufuchsen, wenn es helfen sollte!

 

Viele Grüße

 

Fred

Link zu diesem Kommentar

Hatte auch mal den Gedanken. Dabei hätte man die gesicherten Darstellungen benutzt, um per Script Klassen- und Ebenensichtbarkeiten auf Ansichtsbereiche zu übertragen. Ich hatte auch bereits ein Diagramm dazu skizziert, kam dann abert auf die Idee, dass man besser einige Ansichtsbereiche als Master definiert und von denen die Einstellungen per Script überträgt. So hat man die Möglichkeit nicht nur Klassen- und Ebenensichbarkeiten, sondern generell alle Ansichtsbereich-Einstellungen zu verknüpfen.

 

Es gäbe dann drei Scripts:

  1. Definiert einen Master-Ansichtsbereich, indem es ihm einen Tag z.B. Stil_Name_Master anhängt. Hängt eine Datenbank an den Ansichtsbereich, in der man auswählt, welche Einstellungen übertragen werden sollen.
  2. Verknüpft Ansichtsbereiche mit dem Master, indem es ihm den Tag Stil_Name anhängt. Übernimmt dann die ausgewählten Einstellungen aus dem Master.
  3. Aktualisiert alle Ansichtsbereich-Einstellungen.

Das Ganze existiert aber erst als Skizze. Keine Ahnung wann ich mal Zeit dafür habe.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ein Wunsch nach Ansichtsbereichen mit geteilten Einstellungen gibt es schon länger. Schade das CW ihn noch nicht umgesetzt hat.

 

Viel Erfolg bei deinem Projekt. Wenn du Hilfe benötigen solltest, weisst du ja wo du das Forum findest.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb herbieherb:

Hatte auch mal den Gedanken. Dabei hätte man die gesicherten Darstellungen benutzt, um per Script Klassen- und Ebenensichtbarkeiten auf Ansichtsbereiche zu übertragen. Ich hatte auch bereits ein Diagramm dazu skizziert, kam dann abert auf die Idee, dass man besser einige Ansichtsbereiche als Master definiert und von denen die Einstellungen per Script überträgt. So hat man die Möglichkeit nicht nur Klassen- und Ebenensichbarkeiten, sondern generell alle Ansichtsbereich-Einstellungen zu verknüpfen.

 

Es gäbe dann drei Scripts:

  1. Definiert einen Master-Ansichtsbereich, indem es ihm einen Tag z.B. Stil_Name_Master anhängt. Hängt eine Datenbank an den Ansichtsbereich, in der man auswählt, welche Einstellungen übertragen werden sollen.
  2. Verknüpft Ansichtsbereiche mit dem Master, indem es ihm den Tag Stil_Name anhängt. Übernimmt dann die ausgewählten Einstellungen aus dem Master.
  3. Aktualisiert alle Ansichtsbereich-Einstellungen.

Das Ganze existiert aber erst als Skizze. Keine Ahnung wann ich mal Zeit dafür habe.

Joa, das klingt leider nicht so, als dass wir dir dabei eine Hilfe sein könnten. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn sich da mal jemand rantrauen würde. Danke auch für deinen Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Am 29.8.2019 um 14:21 schrieb herbieherb:

Definiert einen Master-Ansichtsbereich, indem es ihm einen Tag z.B. Stil_Name_Master anhängt

Wie kann man einem beliebigen Objekt einen Tag anhängen? Ich dachte bisher, dass dies nur bei Klassen und Ebenen möglich sei.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hast du (oder sonst jemand) eine Idee, wie ich die Handles von allen Ansichtsbereichen bekomme, an welche die Datenbank angehängt ist? Ich bin ein bisschen am basteln und bräuchte die um an die Records ranzukommen (und später dann auch um die Einstellungen zu übertragen)

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...