Zum Inhalt springen

klassensichtbarkeit auf layoutebene


KzE

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich arbeite ständig mit gesicherten Darstellungen.

Mir ist aufgefallen, dass je nach dem von welcher gesicherten Darstellung

ich in ein Layout wechsle, das auch dort einen Einfluss hat.

 

Kann ich irgendwo festlegen, dass innerhalb eines Layouts immer die

gleichen Klassen sichbar sind? Ich meine nicht die Klassen der Ansichtsbereiche

innerhalb des Layouts, sondern das Layout selber.

 

Dort habe ich z.B. Text wo ich die Ansichtsbereiche beschrifte.

Komme ich von einer gesicherten Darstellung her, wo Text nicht sichtbar ist

ist dieser auch im Layout ausgeblendet.

 

Klar, kann jetzt extra für die Layouts nochmals alles Klassen erstellen, finde

das aber äusserst mühsam. Wär doch viel einfacher, ich könnte einfach rechtsklick

auf das Layout und festlegen welche Klassen sichtbar sind, analog zum Ansichtsbereich.

 

Oder hab ich hier etwas nicht verstanden?

 

Gruss

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

Es gibt da so ein schönes Tool namens gesicherte Darstellungen. Mit dem kannst du ganz praktisch die Klassensichbarkeiten ändern. Je nach Einstellung veränderen sich auch nur die Klassen ohne die Ansicht zu wechseln.?

 

Ansonsten kenn ich keine Möglichkeit, so etwas zu erreichen. (Einzig mehrere Ansichtsfenster, welche du benötigst um Klassensichtbarkeiten zu sichern. Ist aber auch nicht das Wahre ist.)

 

Eine solche Funktion habe ich mir aber auch schon gewünscht. Ich denke allerdings, dass sie sehr schwer umsetzbar ist und nicht wirklich intuitiv in der Handhabung wäre. Von daher glaube ich nicht, dass so etwas sinnvoll ist.

Bearbeitet von Manuel Roth

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Also bevor Du ins Layout wechselst machst Du jeweils den Zwischenschritt und doppelklickst auf die gesicherte Darstellung die Du extra für Layouts erstellst?

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

Denkbar wäre ein Script, dass du nicht mehr die gesicherte Darstellung mit der Maus, sondern mit einer Tastenkombo wählen könntest. Ganz automatisch gehts nur, wenn der Hersteller das ändert, also ein Fall für das Feedbackformular.

 

Das Python-Script wäre ganz einfach:

vs.VRestore('Name der gesicherten Darstellung')
  • Leg einfach im Plugin-Manager einen neuen Menübefehl an
  • Kopier das Script unter Code... hinein
  • Wähle da noch als Scriptsprache Python
  • Danach kannst du in der Arbeitsumgebung dem Menübefehl einen Shortcut geben
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...