Zum Inhalt springen

Schwarzefüllung und Vereinfachung im Detalierungsgrad tief


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


VW einsteiger von Rhino und Archicad gekommen.
Ich möchte wissen ob und wie die Schnittfläche der Wände und Decken im Schwarz füllen könnte.
Mit der Detalierungsgrad bin ich schon zeimlich zufrieden außerdem die Darstellung den Fenster im Schnitt. Wie kann ich dass auch vereinfachen?

Danke an alle im Vorab!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Wände

Die vereinfachte Darstellung von Wänden kannst du unter Wandattribute bearbeiten... im Eintellungsfenster verändern.

image.png.72e5e951e081dd3f7adcfd3636ceb828.png

Am Besten wählst du hier Klassenstil. Damit wird die vereinfachte Darstellung der Wand von der Klasse gesteuert, in welcher die Wand schlussendlich auch liegt. Diese Klasse kannst du für neue Wände in den Einfügeoptionen festlegen. Wenn du alle Wände einem Stil zugewiesen hast, (bei einer grösseren Anzahl gleicher Wände sehr sehr empfehlenswert) kannst du nur den Stil ändern und alle Wände passen sich an. Solltest du keinen Stil verwenden kannst du den Wänden in der Attributenpallette andere Füllfarben zuweisen.

 

Böden/Decken

Dito Wände

 

Fenster und Türen

Für Fenster, Türen und weitere Inteligente Objekte kannst du zwei Darstellungen definieren. Eine vereinfachte und eine detailierte. Je nach dem, welcher Hacken oben beim Dialog eingestellt ist, kannst du die Eigenschaften des Fensters anders einstellen. Zum Beispiel ist es möglich, bei der detailierten Darstellung einen Storenkasten anzuzeigen, bei der vereinfachten allerdings nicht.

Grundsätzlich kannst du dir vorstellen, dass das Fensterobjekt aus zwei Geometrien besteht, welche du (fast) komplett unabhängig voneinander einstellen kannst. Nun wird je nach Massstab die einte oder die andere Geometie angezeigt. Du musst allerdings beide Geometrien separat einstellen. Das heisst deine Lamellen werden nicht entfernt, nur weil sie im Massstab 1:100 nicht dargestellt werden. Diese Einstellung musst du selbst machen.

Auch hier gilt wieder, wenn du viele gleiche (oder ähnliche) Fenster hast, lohnt es sich das Fenster in einem Stil zu sichern. Damit kannst du die vereinfachte Darstellung einmal anpassen und dann passt sie in allen Fenstern und du musst nicht jedes Fenster einzeln bearbeiten.

 

PS: Die Zeichnungsbeschriftungen kannst du in der Ergänzung des Ansichtbereichs löschen, bzw beim Anlegen des Ansichtbereichs/Schnitt gar nicht anlegen lassen.

image.png.db7fd4568f6c67c88b153449a6ef7d35.png

 

PPS: Die U-Werte deiner Bauteile erfüllen wahrscheinlich die momentan gültigen Normen nicht. Aber darauf kommte es bei dir wahrscheinlich auch noch nicht an.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Weiter zu dieses Thema...
 

Können Vereinfachtedarstellungen zwei unterschiedliche (vereinfachte)Füllungen abhängig von der Klassen haben?
Bei hoch Detalierungsgrad schafe ich es, aber bei Mittel/Tief, ich kriege die Abhängigkeit von der Klasse aber von der gesammtes Wandschnitt...

190812_Detalierungsgrad.jpg

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...