Zum Inhalt springen

Tür Beschriftung


Intuos

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

wie handhabt ihr das mit der Türbeschriftung?

Habe da nämlich ein paar überlegungen.

 

Erstens will ich nicht X beliebige Türstile haben nur weil sie anstatt VDS nur DS sind.

Kann ich die Feuerwiderstand wie eine Art dropdownmenü über die Infopalette irgendwie setzen?

Das gleiche gillt dann natürlich auch für den Rauchschutz.

 

Zweitens würde ich eigentlich gerne das die Beschriftung für die Türen nür im Maßstab 1:50 bzw 1:10 zu sehen ist und nicht auch bei 1:100. Kann man das einstellen?

 

Drittens, kann man die Beschriftung der Türe auch um 90Grad drehen und unterschiedliche Farbe geben? Feuerwiderstand dann zb in Rot und der Rest in Schwarz.

 

 

Ich habe die Vermutung dass ich es dann mit ein Multistempel machen muss anstatt direkt über den Türstil?

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte(r) Intuos,

 

>>Kann ich die Feuerwiderstand wie eine Art dropdownmenü über die Infopalette irgendwie setzen?

 

Feuerwiderstandsklasse und Rauchschutz können sowohl  über die Infopalette als auch über den Unterdialog "Infos/IFC-Daten" eingegeben werden. Falls die Werte nicht in der Infopalette sichtbar sind, kann diese über den Unterdialog "Infopalette" konfiguriert werden.

 

>und nicht auch bei 1:100. Kann man das einstellen? 

 

Ja, im Unterdialog "Beschriftung".

 

>Drittens, kann man die Beschriftung der Türe auch um 90Grad drehen und unterschiedliche Farbe geben?

Nein, die Beschriftung kann nicht gedreht werden. Sie ist ein einziges Textobjekt und hat einheitliche graphische Attribute.

 

>Ich habe die Vermutung dass ich es dann mit ein Multistempel machen muss anstatt direkt über den Türstil?

 

Mit dem Multistempel müßte es möglich sein, individuelle Attribute für unterschiedliche Strings zu erstellen. Vielleicht auch mit dem neuen Datenstempel.

 

 

 

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Stefan Bender:

Feuerwiderstandsklasse und Rauchschutz können sowohl  über die Infopalette als auch über den Unterdialog "Infos/IFC-Daten" eingegeben werden. Falls die Werte nicht in der Infopalette sichtbar sind, kann diese über den Unterdialog "Infopalette" konfiguriert werden.

Leider ist das nicht so.

 

Ich kann zwar unter Infos/IFC die Daten eingeben aber dann ist es vom Stil gesteuert.

Unter "infopalette" kann ich nicht einschalten dass Feuerwiderstand oder Rauchschutz zu sehen sind.

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte(r) intuous,

 

>>ch kann zwar unter Infos/IFC die Daten eingeben aber dann ist es vom Stil gesteuert.

 

Dann bearbeiten Sie bitte den Objektstil und setzen die gewünschten Werte im Dialog "Infos/IFC-Daten" auf "gemäß Instanz".

 

>>Unter "infopalette" kann ich nicht einschalten dass Feuerwiderstand oder Rauchschutz zu sehen sind.

 

Das stimmt nicht. "Rauchschutz" kann sehr wohl im Dialog "Infopalette konfigurieren" über die Zeile "Pset_DoorCommon" ein- oder ausgeschaltet werden. Ein Datenfeld "Feuerwiderstand" gibt es nicht (es sei denn, Sie haben eines der Zusatzinfos so umbenannt). Falls Sie die Feuerwiderstandsklasse meinen (wovon ich die ganze Zeit ausgegangen war): auch diese ist im PSet_DoorCommon.

 

 

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

@Intuos: Ich übersetze mal: Du musst im Türstil die Datenfelder auf veränderbar stellen, dann kannst du die Werte für jede Tür separat ändern.

 

1789051819_Treinstellung.thumb.JPG.8f37bf57f6fe99f0cfa0cc7b086b6543.JPG

 

unter "Infopalette..." musst Du Pset_DoorCommon aktivieren, dann werden Feuerwiderstandsklasse und Rauchschutz in der Infopalette angezeigt.

 

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Wir haben bei uns im Büro dafür eine eigene Datenbank für die Türdaten erstellt. Je nach Datenbankfeld schreibt man rein, was man möchte oder hat ein drop-down Menü. Per ifc-Manager werden die Daten die hier eingetragen werden auch ins ifc geschrieben. Die Beschriftung machen wir dann per Datenstempel, da die Türbeschriftung die per Datenbank übergragenen werte leider nicht erkennt (gemeldeter Bug). 

 

Dadurch haben wir dann einen Ort zum Eintragen der Daten und nicht manches in der Infopalette und manches in den ifc-Daten. Und alles ist auch per Türliste automatisch ausgelesen.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter b.ilig,

 

>>>da die Türbeschriftung die per Datenbank übergragenen werte leider nicht erkennt (gemeldeter Bug). 

 

Um welche Datenbank und um welche Werte handelt es sich? Die Beschriftungsvariablen im Beschriftungsdialog der Fenster/Türen beziehen sich ausschließlich auf die  Datenbank des Intelligenten Objekts. Manuell angelegte Datenbanken werden nicht berücksichtigt.

 

>>>(gemeldeter Bug). 

 

Mir ist kein solcher Bug bekannt. Können Sie mir bitte die Supportnummer o.ä. mitteilen, unter der Sie das gemeldet haben, damit ich die Kollegen vom Support danach fragen kann?

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Bender,

 

Es geht um die Felder der eigenen Datenbank. Ein Datenfeld ist zum Beispiel die Feuerwiederstandsklasse. Per Datenmanager wird das Datenbankfeld dann in das entsprechende ifc-Feld übertragen und erscheint auch da. Sowohl in einem ifc-Viewer wie auch in der Türliste (Tabelle) lässt sich dies prüfen.

 

Nur die Beschriftung funktioniert nicht.

 

Die Support-Nummer kann ich ihnen geben wenn ich wieder im Büro bin.

 

Gruß,

Burkard

Bearbeitet von b.illig
  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 6 Monate später...

Gibt es denn die Möglichkeit das Textfeld unter Türstil bearbeiten - Beschriftung, über mehrere Zeilen anzupassen?

Ich würde gerne verschiedene Werte wie Türnummer, Rauchschutz, Feuerwiderstandsklaase und Fluchttür aus den hinterlegten Infos übernehmen. Danke schonmal für eure Rückmeldungen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...