Zum Inhalt springen

Wie erstelle ich Nurbs od. ähnliches Objekt


kingkong

Empfohlene Beiträge

Morgen vwiuser

 

danke dir für deine antwort.

aber bei einem rotationskörper gibt es ein trichter...sprich alles bleibt kreisförmig

fläche unten muss aber viereckig bleiben. nur oben sollte es kreisförmig sein.

oder ich bin zu blöd, kann auch sein :D

 

grüsse

p.s. habe es schon versucht mit 2 (kreis/rechteck), in 3d polygone umzuwandeln. danach nurbsfläche darüber. gibt schon was her aber noch nicht genau dass, was ich mir wünsche.

VW2009 / mac 2.8GHz / 4GB

Link zu diesem Kommentar

hallo kingkong,

 

der rotationkörper ist der völlig falsche ansatz.

du musst das ganze mit dem werkzeug "kurvenverbindung 3d" machen.

ich hätte dir gerne ein beispiel gezeigt wie es geht, aber leider habe ich gerade festgestellt, dass es in der 2009er version nicht mehr funktioniert! :( . in 2008 geht es!

zur funktionsweise kann ich dir deshalb (im moment) nur den tip geben ins handbuch unter "kurvenberbindung 3d" nachzuschauen. dort ist der vorgang beschrieben.

du musst nur das beispielobjekt einmal horizontal in der mitte durchschneiden.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Kim muss ich zustimmen, mit Rotationskörper geht das nicht....

Nurbskurven anlegen und verbinden sollte gehen, falls VW mitmacht ;)

 

@Kim & CW: habe das gleiche Problem! Beispiel: quadratische Nurbskurve unten und oben, mitte kreisförmige Nurbskurve....lässt sich nur gerade verbinden, eine gebogene Verbindung ist nicht möglich!

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich habe in VW 2009 (neueste Demoversion) die Kurvenverbindung gerade durchgespielt. Ein Nurbsquadrat unten, darüber zwei jeweils kleiner zulaufende Nurbskreise und alles mit Kurvenverbindung OHNE Pfad zu einem hübschen Zeltdach mit Loch verbinden.

 

Klappt alles tadellos. :)

Grüße

Stefan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo kingkong,

 

keine Ahnung was und warum Du da was halbierst..... :?

Zeichne ein Quadrat und ein Kreis, natürlich zentiert. Wandle beide in Nurbskurven um, und verschiebe den Kreis (Nurbskurve) in der Z-Achse nach oben (ergibt Höhe Zeltdach), nun mit 3D Kurvenverbindung verbinden, fertig!

Wenn was mal verdreht ist, dann die Richtung anschauen, aber sollte in diesem Fall kein Thema sein....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

das fand ich prinzipiell sehr hilfreich, nur leider klappt es bei mir nicht.

Wo finde ich den Befehl 3D Kurven verbinden?

 

Drei NURBS Kurven zu erstellen in entsprechenden Höhen ist ja kein Problem, aber mit welchem Befehl verbinde ich die dann. Bei mir klappt keiner der üblichen Verdächtigen.

 

Danke schonmal,

 

Christoph

 

VW Spotlight 2009

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Allerseits,

 

ich muss dieses alte Thema mal wiederbeleben, da ich das Gefühl habe dass in 2011 die Nurbs Kurvenverbindung nicht so richtig will.

 

Ich hatte damit in 2008 und auch 2009 keinerlei Probleme, jetzt in 2011 kommt nur Müll bei raus.

Das passiert nicht bei geraden Verbindungen.

 

Wenn ich aber das Tool normal anwende dann zieht die Kurve immer weit unten den untersten NURBS Körper drunter. Das Beispiel Zelt sieht dann z.B. so aus, dass zwar der oberste Kreis und der mittlere sich gut verbinden, vom mittleren zum quadrat aber die verbindung erstmal weit unter das quadrat läuft um dann steil wieder anzusteigen.

 

Ich würde mich über Tipps sehr freuen!

 

Gruß,

 

Christoph

 

VW2011 Spotlight+RenderWorks

Windows XP Professional

Link zu diesem Kommentar

Hallo VectorWorksfriend,

 

vielen Dank für den Link! Der ist auf jeden Fall schonmal super und der Trick mit dem Profil wird sicher auch nochmal nützlich. Leider ist es nicht genau das was ich suche, da ich so keine verundete Fläche erhalte und die Öffnung oben die gleiche Form wie der Pfad aufweist.

 

Ich bräuchte aber oben Rund, unten 4-eckig. Das klappt damit leider nicht. Das Tool mit der Nurbs Kurvenverbindung ist prinzipiell das richtige, nur erzeugt es bei mir gerade nur Müll.

 

Gruß,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nukber,

hast du vielleicht mal versucht die NURBS-Kurve zu trennen? Du musst 2 NURBS-Kurven haben.

1te mit dem Spitz (Dach), 2te nur die Fläche (Wand). Dann machst du das Spitze ein bischen grösser und benutzt einen eckigen Pfad. Gruppe auflösen-Fläche trimmen. Dann erstellst du dir 2 Kreise. 1te Kreis hat dein Fertigmaß und den 2ten machst du so gross, das von oben gesehen, dein einfacher Vollkörper (Spitzdach) in den Beiden Kreisen endet. Dann den kleinen Kreis vom Grossen abziehen und den erhaltenen Ring in einen Tiefenkörper der groß genug ist umwandeln. Diesen ziehst du jetz von deinem einfachen Vollkörper (Spitzdach) ab. Dann müsstest du das Ergebnis bekommen das du wolltest! Wenn das zu kompliziert sein sollte, versuche ich dir ein paar Bilder zu machen. Einen anderen Weg weiss ich derzeit nochnicht. :roll:

 

Ein gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar

So Nukber,

jetzt hab ich deine Lösung. Du solltest versuchen nicht komplett alles auf einmal zu machen sondern es von oben gesehen in 4 Teile zu teilen. Am Besten du zeichnest dir vorerst die Grundflächen (Rechteck und Kreis in der Mitte). Zeichne eine Gerade für deine Seite, eine Viertelkreis für Oben und wandelst diese in einzelne NURBS-Kurven um. Dann den Viertelkreis auf die richtige Höhe (Bild 1). Jetzt wirds kompliziert... Du musst jetzt von Oben eine Gerade zeichnen die die Aussenkanten verbindet (Bild 2) und wandelst diese auch in eine NURBS-Kurve um. Dann schaust du von der Seite und ziehst dir die Gerade einfach hoch auf dein Eckpunkt des Viertelkreises (Bild 3). Dann wieder von Oben gesehen, die Gerade NURBS-Kurve rotieren das sie zur Ansicht (von der Seite) gerade liegt (90°)

(Bild 4 u. 5). Dann schaust du die NURBS von der Seite an und zeichnest dir eine Bezierkurve von einem Ende zum Anderen der Geraden NURBS (Bild 6). Die überflüssige gerade NURBS kannst du jetzt natürlich löschen. Wenn das getan ist, gehst du wieder in die Ansicht von oben und rotierst diese geschwungene NURBS-Kurve an den Ausgangspunkt zurück (Bild 7). Anschliessend auf die andere Seite deines Viertelkreises spiegeln (Bild 8). Du hast jetzt quasi 4NURBS-Kurven die alle Kanten schliessen. Wandle diese nun in eine NURBS-Fläche um (Bild 9). Von Oben kannst du diese nun 3mal ringsrum spiegeln und schon siehst du dein Zeltdach (Bild 10). Wenn du diese 4Flächen nun alle auswählst, gehst du auf Flächen trimmen und du erhälst deinen Vollkörper den du weiter verarbeiten kannst.

Bilder findest du im Anhang und in der nächsten Antwort im Anhang

 

So, ich hoffe das es das gewesen ist. Dann viel Glück und Erfolg

 

Mfg VectorWorksFriend

1.png.3fbb7a93c595060872853e689c9d56fa.png

2.png.cc7502d56d5455f3f0aadc9200513c16.png

3.png.bcece3503fc5477c880064ca12a6220a.png

4.jpg.2f8e0cd9ca2ce75667a03d9076a5d6e9.jpg

5.png.74d68c52b473a15d2bb6399773f3b06a.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...