kingkong Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo zusammen Möchte gerne dieses Objekt in 3d erstellen. Kriege es nach etlichen versuchen nicht hin. Hat da jamand ein Tip? Es sollte ein Zeltdach darstellen. Oben rund, unten quadtratisch. Wäre Super grüsse kingkong VW2009 / mac 2.8GHz / 4GB Link zu diesem Kommentar
vwiuser Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Hallo kingkong Du musst deine Seitenansicht in der Mitte halbieren (an der Rotationsachse) und dann den Befehl "Rotationskörper anlegen" ausführen. Viele Grüße vwiuser Win 10, VW 2024, Update 5-F5,1 NVIDIA Quadro K1200, i7-6700CPU -3,4GHz Link zu diesem Kommentar
kingkong Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Morgen vwiuser danke dir für deine antwort. aber bei einem rotationskörper gibt es ein trichter...sprich alles bleibt kreisförmig fläche unten muss aber viereckig bleiben. nur oben sollte es kreisförmig sein. oder ich bin zu blöd, kann auch sein grüsse p.s. habe es schon versucht mit 2 (kreis/rechteck), in 3d polygone umzuwandeln. danach nurbsfläche darüber. gibt schon was her aber noch nicht genau dass, was ich mir wünsche. VW2009 / mac 2.8GHz / 4GB Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 hallo kingkong, der rotationkörper ist der völlig falsche ansatz. du musst das ganze mit dem werkzeug "kurvenverbindung 3d" machen. ich hätte dir gerne ein beispiel gezeigt wie es geht, aber leider habe ich gerade festgestellt, dass es in der 2009er version nicht mehr funktioniert! . in 2008 geht es! zur funktionsweise kann ich dir deshalb (im moment) nur den tip geben ins handbuch unter "kurvenberbindung 3d" nachzuschauen. dort ist der vorgang beschrieben. du musst nur das beispielobjekt einmal horizontal in der mitte durchschneiden. gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
sleepwalk Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Hallo, Kim muss ich zustimmen, mit Rotationskörper geht das nicht.... Nurbskurven anlegen und verbinden sollte gehen, falls VW mitmacht @Kim & CW: habe das gleiche Problem! Beispiel: quadratische Nurbskurve unten und oben, mitte kreisförmige Nurbskurve....lässt sich nur gerade verbinden, eine gebogene Verbindung ist nicht möglich! Viele Grüße, sleepwalk VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP Link zu diesem Kommentar
kingkong Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 @kim und sleepwalk danke! so halbwegs klappt es. objekt halbiert, am ende ein pfad angelegt und über kurvenverbindung 3d. irgendwie wird der schluss noch nicht schön gerade. VW2009 / mac 2.8GHz / 4GB Link zu diesem Kommentar
3dgledis Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Hallo Zusammen, ich habe in VW 2009 (neueste Demoversion) die Kurvenverbindung gerade durchgespielt. Ein Nurbsquadrat unten, darüber zwei jeweils kleiner zulaufende Nurbskreise und alles mit Kurvenverbindung OHNE Pfad zu einem hübschen Zeltdach mit Loch verbinden. Klappt alles tadellos. Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar
kingkong Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 bei mir klappt das nicht....es gibt ein ziemliches gewurstel vielleicht liegt es daran das ich nicht die demo habe VW2009 / mac 2.8GHz / 4GB Link zu diesem Kommentar
sleepwalk Geschrieben 23. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 Hallo kingkong, keine Ahnung was und warum Du da was halbierst..... :? Zeichne ein Quadrat und ein Kreis, natürlich zentiert. Wandle beide in Nurbskurven um, und verschiebe den Kreis (Nurbskurve) in der Z-Achse nach oben (ergibt Höhe Zeltdach), nun mit 3D Kurvenverbindung verbinden, fertig! Wenn was mal verdreht ist, dann die Richtung anschauen, aber sollte in diesem Fall kein Thema sein.... Viele Grüße, sleepwalk VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP Link zu diesem Kommentar
3dgledis Geschrieben 23. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 ... besser 2 Kreise übereinander als einer. Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar
sleepwalk Geschrieben 23. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 Hallo 3dgledis, ...wegen mir auch 3 oder 4...Je nachdem wie es aussehen soll. Je mehr, umso "genauer" kann man das steuern. Mir ging es in erster Linie um´s Prinzip. Viele Grüße, sleepwalk VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP Link zu diesem Kommentar
nukber Geschrieben 24. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 Hallo allerseits, das fand ich prinzipiell sehr hilfreich, nur leider klappt es bei mir nicht. Wo finde ich den Befehl 3D Kurven verbinden? Drei NURBS Kurven zu erstellen in entsprechenden Höhen ist ja kein Problem, aber mit welchem Befehl verbinde ich die dann. Bei mir klappt keiner der üblichen Verdächtigen. Danke schonmal, Christoph VW Spotlight 2009 Link zu diesem Kommentar
kingkong Geschrieben 25. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2009 hallo christoph unter modellieren-kurvenverbindung 3d. grüsse kingkong VW2009 / mac 2.8GHz / 4GB Link zu diesem Kommentar
nukber Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Hallo Allerseits, ich muss dieses alte Thema mal wiederbeleben, da ich das Gefühl habe dass in 2011 die Nurbs Kurvenverbindung nicht so richtig will. Ich hatte damit in 2008 und auch 2009 keinerlei Probleme, jetzt in 2011 kommt nur Müll bei raus. Das passiert nicht bei geraden Verbindungen. Wenn ich aber das Tool normal anwende dann zieht die Kurve immer weit unten den untersten NURBS Körper drunter. Das Beispiel Zelt sieht dann z.B. so aus, dass zwar der oberste Kreis und der mittlere sich gut verbinden, vom mittleren zum quadrat aber die verbindung erstmal weit unter das quadrat läuft um dann steil wieder anzusteigen. Ich würde mich über Tipps sehr freuen! Gruß, Christoph VW2011 Spotlight+RenderWorks Windows XP Professional Link zu diesem Kommentar
VectorWorksFriend Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Hallo Nukber, ich werde dir mal den unten stehenden Link mit auf den Weg geben. Dies ist bei Youtube ein Tutorial, das dir warscheinlich zu deinem Problem weiter hilft. Dies wurde auch von einem VW-Anwender aus diesem Forum erstellt. http://www.youtube.com/user/Archimodul# ... ZXOS84N3r8 Ich hoffe du hast damit erfolg. Mfg Link zu diesem Kommentar
nukber Geschrieben 15. Februar 2011 Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Hallo VectorWorksfriend, vielen Dank für den Link! Der ist auf jeden Fall schonmal super und der Trick mit dem Profil wird sicher auch nochmal nützlich. Leider ist es nicht genau das was ich suche, da ich so keine verundete Fläche erhalte und die Öffnung oben die gleiche Form wie der Pfad aufweist. Ich bräuchte aber oben Rund, unten 4-eckig. Das klappt damit leider nicht. Das Tool mit der Nurbs Kurvenverbindung ist prinzipiell das richtige, nur erzeugt es bei mir gerade nur Müll. Gruß, Christoph Link zu diesem Kommentar
VectorWorksFriend Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Hallo Nukber, hast du vielleicht mal versucht die NURBS-Kurve zu trennen? Du musst 2 NURBS-Kurven haben. 1te mit dem Spitz (Dach), 2te nur die Fläche (Wand). Dann machst du das Spitze ein bischen grösser und benutzt einen eckigen Pfad. Gruppe auflösen-Fläche trimmen. Dann erstellst du dir 2 Kreise. 1te Kreis hat dein Fertigmaß und den 2ten machst du so gross, das von oben gesehen, dein einfacher Vollkörper (Spitzdach) in den Beiden Kreisen endet. Dann den kleinen Kreis vom Grossen abziehen und den erhaltenen Ring in einen Tiefenkörper der groß genug ist umwandeln. Diesen ziehst du jetz von deinem einfachen Vollkörper (Spitzdach) ab. Dann müsstest du das Ergebnis bekommen das du wolltest! Wenn das zu kompliziert sein sollte, versuche ich dir ein paar Bilder zu machen. Einen anderen Weg weiss ich derzeit nochnicht. :roll: Ein gutes Gelingen Link zu diesem Kommentar
VectorWorksFriend Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Sry Nukber, ich hab mir grad nochmal angeschaut, was du eigentlich wirklich willst. Dabei musste ich feststellen, das die letzte Beschreibung nicht wirklich die Lösung für dein Problem ist. Ich werde mal schauen ob ich da nicht vielleicht doch was anderes finde. Mfg Link zu diesem Kommentar
VectorWorksFriend Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 So Nukber, jetzt hab ich deine Lösung. Du solltest versuchen nicht komplett alles auf einmal zu machen sondern es von oben gesehen in 4 Teile zu teilen. Am Besten du zeichnest dir vorerst die Grundflächen (Rechteck und Kreis in der Mitte). Zeichne eine Gerade für deine Seite, eine Viertelkreis für Oben und wandelst diese in einzelne NURBS-Kurven um. Dann den Viertelkreis auf die richtige Höhe (Bild 1). Jetzt wirds kompliziert... Du musst jetzt von Oben eine Gerade zeichnen die die Aussenkanten verbindet (Bild 2) und wandelst diese auch in eine NURBS-Kurve um. Dann schaust du von der Seite und ziehst dir die Gerade einfach hoch auf dein Eckpunkt des Viertelkreises (Bild 3). Dann wieder von Oben gesehen, die Gerade NURBS-Kurve rotieren das sie zur Ansicht (von der Seite) gerade liegt (90°) (Bild 4 u. 5). Dann schaust du die NURBS von der Seite an und zeichnest dir eine Bezierkurve von einem Ende zum Anderen der Geraden NURBS (Bild 6). Die überflüssige gerade NURBS kannst du jetzt natürlich löschen. Wenn das getan ist, gehst du wieder in die Ansicht von oben und rotierst diese geschwungene NURBS-Kurve an den Ausgangspunkt zurück (Bild 7). Anschliessend auf die andere Seite deines Viertelkreises spiegeln (Bild 8). Du hast jetzt quasi 4NURBS-Kurven die alle Kanten schliessen. Wandle diese nun in eine NURBS-Fläche um (Bild 9). Von Oben kannst du diese nun 3mal ringsrum spiegeln und schon siehst du dein Zeltdach (Bild 10). Wenn du diese 4Flächen nun alle auswählst, gehst du auf Flächen trimmen und du erhälst deinen Vollkörper den du weiter verarbeiten kannst. Bilder findest du im Anhang und in der nächsten Antwort im Anhang So, ich hoffe das es das gewesen ist. Dann viel Glück und Erfolg Mfg VectorWorksFriend Link zu diesem Kommentar
VectorWorksFriend Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Fortsetzung Link zu diesem Kommentar
Archimodul Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Hallihallo, ich hab mal versucht, das zu bauen, was du vorhast. Ging eigentlich. Man muss nur drauf achten, dass der Kreis die richtige Richtung hat. Wenn du oben noch nen Kreis mehr einfügst, wird der Übergang weicher. Auf meinem Youtube-channel hab ich's gerade hochgeladen: http://www.youtube.com/user/Archimodul Viele Grüße Leonie Link zu diesem Kommentar
Archimodul Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 VectorworksFriend hat recht, das scheint die beste Lösung zu sein. Prima, so geht es! Link zu diesem Kommentar
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