Zum Inhalt springen

Ansichten

littlebuddha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bringe es nicht fertig, daß in den Ansichten Fensteröffnungslinien, Schatten und Farbverläufe angezeigt werden.

Was bisher geschah:

1. Einstellungen der Fenster auf detailliert gesetzt

2. In Attributen die Farbverläufe etc. angegeben (auch in 3D)

3. Ansicht im Fenstermodul ist korrekt (Schatten, Linien etc.)

4. Ich mache einen Layouteben und schaffe einen neuen Ansichtsbereich

5. diesen stelle ich dann auf Standardansicht vorne

6. Egal welchen Stil ich wähle (OpenGL, Skizze, Schattiert, Kanten etc.) nirgends scheinen Öffnungslinien, Fensterfarben etc. auf.

7. Was mache ich hier falsch?

Danke und Grüße aus Wien

Dominik Hennecke

www.platzhalter.in

VW 2009 Architektur ohne Renderworks

Hallo,

man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege, aber die einzige Möglichkeit, eine gescheite Ansicht mit Fenstern zu bekommen, liegt m.E. darin, die Fenster aus den Grundrissen zu kopieren und in die Ansichtsbereiche einzufügen, die Darstellungsart "Ansicht" im Info-Fenster zu wählen und die Fenster dann manuell zu positionieren.

Problem dabei ist, dass die Fenster in der Ansicht bei Änderungen im Grundriss nicht angepasst werden.

Das wäre schon ein tolles Feature, wenn das automatisch in der Ansicht dargestellt werden würde, wovon ich anfangs wie Sie ausging.

Gruß,

Erkan

• 7 Jahre später...

Der Thread ist zwar alt aber das Problem bei mir gerade aktuell. Ich sehe auch keine andere Möglichkeit als das Fenster zu kopieren und in der Infopalette Ansicht 2D einzustellen ?? Ansicht ist auf der Layoutebene mit dem Werkzeug Schnitt Typ Ansicht erstellt worden.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Mittlerweile gibts ja die Fensterstile. Da könnte man nun einen Stil anlegen und die Anzeigeart auf manuell schalten. Dann sind Fenster im Grundriss und Schnitt automatisch gleich und man müsste nur noch jeweils die Position anpassen.

Wenn man Grundriss und Fassaden in einem Zug zeichnen will, plant man in 3D. Die Fassaden/Schnitte lassen sich dann rendern und passen sich so immer dem aktuellen Grundriss an.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Hallo PfArchi

So unterrichte ich es:

1. Schnitt so platzieren dass er vor dem Gebäude liegt und die Schnittrichung zum Gebäude hin ist :-)

2. Bei den Fenser sollten natürlich die Öffnungslinien eingeblendet sein (am Besten in einer eigenen Klasse) wie bei den BIM-Vorgaben von VW.

3. Tiefe des Schnittes so einstellen, dass Objekte im Hintergrund nicht mehr sichtbar sind (kann auch im Grundriss mit der gestrichelten Linie beim Schnittverlauf kontrolliert werden)

4. Attribute von Objekte hinter der Schnittebeen über eine eigene Klasse definieren (sonst werden die Linien unterschiedlich dick je nach Attribute vom Original)

5. Sonnenstand so definieren, dass die Fassade nicht grad im Schatten liegt.

6. Ansichtsbereich bzw. Schnitt so einstellen, dass die Darstellungsart Hintergrund auf "Renderworks" gestellt wird (oder einen Renderstil) und die Darstellungsart Vordergrund auf "Nur sichtbare Kanten".

Gruss, Marc

P.S: Wenn du alle Fassade mit einem Schatten haben willst, nimmst du am besten verschiedene Sonnenstandsobjeke in unterschiedlichen Klassen und schaltest diese Klassen pro Schnitt ein oder aus.

P.P.S:

-> Ab 13min30sek. kommt die Ansicht dran

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Twelve Points for herbieherb :):):)

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!