Zum Inhalt springen

Verbindung Dach zu Wand


Intuos

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem dass das Dach sich nicht mit der Giebelwand verbinden will un diese deshalb nicht schneidet.

Weiss jemand was ich da machen soll?

 

Vectorworks2019_F9WtJ6pCs4.png

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Lösung: Also die wand die man schneiden will darf nicht länger sein als das Dach tief ist.

 

  • Like 1

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Denke meine Frage passt in dieses Thema

 

Ich plane derzeit einen Holzbau mit einem einfachen Steildach.

Wenn ich das Dach mit den Wänden verbinde sieht es so aus:Traufdetail.thumb.jpg.5cb3e81f4123439a10e4efdcfea68354.jpg

Gerne möchte ich aber nur die Konterlattung mit der Dacheindeckung als Dachvorsprung hinauskragen lassen (ohne Pavatex Dämmung)

Wie lässt sich das steuern?

 

Ausserdem wurden die Wandschalen nach Angaben vom Bauphysiker nachträglich verändert.

Wie lässt sich die Verbindung Wand Dach aktualisieren?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb pkarchitekten:

Denke meine Frage passt in dieses Thema

 

Ich plane derzeit einen Holzbau mit einem einfachen Steildach.

Wenn ich das Dach mit den Wänden verbinde sieht es so aus:Traufdetail.thumb.jpg.5cb3e81f4123439a10e4efdcfea68354.jpg

Gerne möchte ich aber nur die Konterlattung mit der Dacheindeckung als Dachvorsprung hinauskragen lassen (ohne Pavatex Dämmung)

Wie lässt sich das steuern?

 

Ausserdem wurden die Wandschalen nach Angaben vom Bauphysiker nachträglich verändert.

Wie lässt sich die Verbindung Wand Dach aktualisieren?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Hallo,

du kannst bei deiner AUßenwand die Kernschale angeben, da wählst du z.b. die Dämmung als Kernschale.

Nun kannst du im Dachtool, bei den Dachschalen deiner Dämmung sagen an welchem Punkt sich welche Schale wo verbinden soll.

 

die Lattung hast du ja als einzelene Schalen angegeben. In dem Fenster in welchem du den Verschneidungspunkt angeben kannst, kannst du auch einen Manuelle Abstamd eingeben.

 

Die Verbindung Wand - Dach sollte sich automatisch an deine Schalen anpasssen. Auser du errichtest eine neue Art von Wand, dann solltest du das Dach nochmal erneut anlegen.

 

Anbei mal Fotos aus meinem Holzbau Prj. in welchem mir das Dach auch schwierigkeiten bereitet -.-

 

Dach.jpg

Wand.JPG

Dach2.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 26.7.2019 um 12:15 schrieb Intuos:

Ich habe folgendes Problem dass das Dach sich nicht mit der Giebelwand verbinden will un diese deshalb nicht schneidet.

Weiss jemand was ich da machen soll?

 

Vectorworks2019_F9WtJ6pCs4.png

#Was hier bei oft der fall ist, dass die Außenwand um 0,000001 cm zuweit vorsteht und dadurch das Programm nicht mehr richtig rechnet, da ja die wand nicht unter dem Dach steht.

Also mal hinzooooomen und die an das Dach anpassen :)

Eventuel hat deine Wand auch einen winkel auch wenn 0° da steht. gib nochmal null an.

 

Wenn die Wand noch unter dem First liegt must du die zweite Dachfläche ebenfalls mit der Wand verbinden.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Sam:

?Entschuldigung.

Grammatikalisch war der Beitrag eine Katastrophe. Leider kann ich diesen nicht bearbeiten.


Was hier bei mir oft der fall, ist, dass die Außenwand um 0,000001 cm zu weit vorsteht und dadurch das Programm nicht mehr richtig rechnet, da ja die Wand somit nicht mehr unter dem Dach steht.

Also mal hinzooooomen und die Wand an die Dachfläche anpassen :)

Eventuell hat deine Wand auch einen Winkel.

Auch, wenn 0° da steht. Gib nochmal null an.

Wen die Wand noch dazu unter dem First liegt musst du die zweite Dachfläche ebenfalls mit der Wand verbinden.

vor einer Stunde schrieb Sam:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...