Zum Inhalt springen

2D Darstellung Pfosten-Riegel-Fassade


secklseb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benutze VW schon seit Jahren fürs Studium, aber ich habe nie so ganz durch das Fassaden-Werkzeug durchgeblickt. Bei der Darstellung von PFR Fassaden in der 2D-Ansicht wird andauernd der Riegel komplett dunkel dargestellt, wie auf den Bildern zu sehen ist. Ich möchte mir allerdings Arbeit ersparen und die PFR Fassade nicht noch einmal komplett neu in 2D zeichnen, sondern die 2D-Ansicht der 3D-Fassade für die Grundrisse benutzen. Das Problem tritt sowohl beim Befehl Kanten vertauschen auf, als auch beim Verschieben des Fassadenrasters oder auch beim Verbinden von zwei Fassaden. Nun meine Frage: Is it a bug or is it a feature? Und hat jemand zufälligerweise eine Lösung?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, ist meine Masterarbeit ?

 

 

Liebe Grüße 

 

 

Sebastian

fassade falsch.JPG

fassade richtig.JPG

Link zu diesem Kommentar

Das ist tatsächlich ein Bug. Den gibt es schon seit vw 16.

 

Hab im Studium schon damals das Werkzeug Fassade verwendet. Entweder du zeichnest das Wandstück neu, oder meistens hilft auch das Wände verbinden Werkzeug. Es kommt allerdings immer wieder auch nach neustart zu diesem Darstellungsfehler der Fassade in 2D.

  • Weinen 2

Julia Hussak
Hochschule Darmstadt

Architektur

juliahussak@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Momoiro:

Das ist tatsächlich ein Bug. Den gibt es schon seit vw 16.

 

Hab im Studium schon damals das Werkzeug Fassade verwendet. Entweder du zeichnest das Wandstück neu, oder meistens hilft auch das Wände verbinden Werkzeug. Es kommt allerdings immer wieder auch nach neustart zu diesem Darstellungsfehler der Fassade in 2D.

Ja beim Verbinden passt es manchmal, oder wenn ich einen Pfosten lösche, aber die Regel ist es nicht. Ich frage mich ja nur, warum so ein Bug mindestens 3 Jahre bestehen kann, ohne dass er mal behoben wird. Schließlich kostet das Programm ja richtig viel Geld pro Lizenz...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Bei mir werden die Riegel und Posten in der Ansicht nicht mehr dargestellt...

In der 2019er Version sind sie noch da (Foto oben), in der 2020er verschwunden (Foto unten).

Kennt jemand dieses Phänomen und weiß, wie man es beheben kann?

Ich kann doch nicht jedes mal die Fassade neu einfügen...

Bildschirmfoto 2020-03-11 um 15.24.21.png

Bildschirmfoto 2020-03-11 um 15.24.59.png

Bearbeitet von selini

macOS Big Sur, Version 11.7

 

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

 

VW 2022 SP6 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Am 11.3.2020 um 15:26 schrieb selini:

Bei mir werden die Riegel und Posten in der Ansicht nicht mehr dargestellt...

In der 2019er Version sind sie noch da (Foto oben), in der 2020er verschwunden (Foto unten).

Kennt jemand dieses Phänomen und weiß, wie man es beheben kann?

Ich kann doch nicht jedes mal die Fassade neu einfügen...

Bildschirmfoto 2020-03-11 um 15.24.21.png

Bildschirmfoto 2020-03-11 um 15.24.59.png

 

 

Das geht mir genauso. Die Pfosten-Riegel-Fassade und die darin eingesetzten Fenster werden in der Ansicht nicht dargestellt, nur im Schnitt und Grundriss.

Hat jemand dazu eine Lösung?

VW 2023 Basic, Architektur, Renderworks | macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...