Zum Inhalt springen

Bilder, Profile und Farben in VW-Mac


jschnirch

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand wie VW mit Bildern und deren Profilen umgeht? Wenn ich ein Rasterbild mit Farbflächen importiere sieht es je nach eingebettem Profil, unterschiedlich aus, die Farbwerte unterscheiden sich ebenfalls. Lediglich ?Vollfarben? (255, 0, 0; 255, 255, 0 und so weiter) bleiben erhalten, alle anderen haben mit den ursprünglichen Werten nichts gemeinsam. Bislang ging ich davon aus, dass VW kein Farbmanagement unterstützt und Profile einfach ignoriert, dem ist wohl nicht so, aber nach welchen Richtlinien dies funktioniert und wie ich ?durchlaufende? Farben bekomme steht wohl in den Sternen... oder bald hier?

 

Danke schon mal

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Jürgen

 

Meines Wissens werden die Faben als CMYK-Wert gespeichert. Im Datenaustausch oder beim Beriebssystem wird oft aber RGB verwendet.

Rasterbilder selber werden ja komprimiert (JPG oder PNG), ich weiss aber nicht, welche Variante da gewählt wird. Wie überprüfst du die Farben eines Bildes in VW? Mit dem Colorpicker on OSX? Wenn ja, dann bedenke, dass dieser evtl. auch die Werte umrechnet von RGB zum gewählten Farbsystem.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...