Zum Inhalt springen

Vektorworks und Twinmotion


PfArchi

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

wir hatten in einem Thread schon mal etwas über Lumion gesprochen. Ich habe eine kleine Weile damit gearbeitet und fand das Ergebnis durchaus ansehnlich. Es gibt eine ähnliche Software die versucht durch einfache Bedienbarkeit zu bestechen, nämlich Twinmotion. Das Programm gibt es derzeit bis November 2019 gratis zum Download, genutzt werden kann es für kommerzielle und private Zwecke.

Hat damit schon jemand Erfahrungen machen können?

 

Vielen Dank

 

Bearbeitet von PfArchi

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Ich hab Twinmotion für das letzte Projekt mal ausprobiert. Der Datenaustausch funtkioniert über eine Cinema4D Datei sehr gut. Texturzuweisungen bleiben auch nach Aktualisieren des Modells erhalten. Die Bedienung ist sehr intuitiv. Bepflanzungen snappen nur an nicht geglätteten Geländemodellen auf den Boden ansonsten lässt sich das Modell super schnell begrünen. Erwarte aber keine Qualität wie in Renderworks. Z.b. bei Metall und Gläsern sieht man sehr gut, dass da (noch) kein Raytracing drin steckt. (Das soll aber noch diesen Sommer kommen). Trotzdem lassen sich die Entwürfe eindrücklich demonstrieren. Es ist definitiv ein super Mittel zur Kommunikation mit Bauherren. Und da es im Moment kostenlos ist, würd ich definitiv jedem Empfehlen mal reinzuschauen.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb herbieherb:

Bepflanzungen snappen nur an nicht geglätteten Geländemodellen auf den Boden ansonsten lässt sich das Modell super schnell begrünen.

Hallo herbieherb, haben gleiches Problem mit Begrünung von Geländemodellen, sonst ist gerade für kleine Filmchen und Shots das Programm gut zu gebrauchen?.... Die Begrünung findest Du auf der Unterseite des Geländemodells....:classic_blink: ?

 

Haben auch noch nicht herausgefunden wie dies zu ändern ist, hast Du eine Idee wie man die Zuweisung von Unter und Oberseite ggf. beim Export ändern kann ?? ....

 

Wenn das Gelände über Zwischenschritt Sketup kommt haben wir es schon hinbekommen das Gelände zu begrünen... wäre aber schöner ohne den Zwischenschritt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Da es auf November zu geht hab ich es mir auch mal schnell heruntergeladen.

Fürs Begrünen und Entourage verteilen unschlagbar.

C4D Export funktioniert super.

Die Qualität finde ich besser als erwartet, durchaus brauchbar.

Für die meisten VW Nutzer sicher eine grossartige Sache.

 

Das ich dafür den Unreal Spiele Overhead auf den Rechner laden muss gefällt mir

aber nicht so. Und bei mir gibt es da keinerlei Rechtsklickoptionen, das macht mich

porös. Auch Dinge wie auf-Objekt-zoomen in Menüs versteckt etc.

Ich bin generell kein Freund von solchen geführten Benutzeroberflächen.

 

Ich hab zwar kein Manual oder Tutorial benutzt,

bin aber noch nicht in der Lage Gräser zu "malen", nur einzelne Grasbüschelchen

hin zu klicken die dann alle einzeln meinen Objekthierarchiebaum zumüllen.

(hoffentlich Instanzkopien)

 

 

Bricscad bekommt eine Enscape Schnittstelle.

(das ist etwas weniger verbreitet als Lumion oder Twinmotion,

aber eben auch für Revit und Archicad vorhanden)

Leider gegenüber dem "bisherigen" Twinmotion

a) Windows-only (wie Lumion)

b) nur als Subscription

 

Also bestenfalls sind solche Lösungen noch mit macOS kompatibel.

Wegen meiner Linux Ambitionen frage ich mich da ob ich mich nicht lieber

mehr in Blender Eevee reinhängen sollte.

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ach, einfach etwas ähnliches einkaufen und  die Kosten auf die Lizenzgebühren raufschlagen.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Graphisoft (Archicad) gehört zu Nemetschek sowie bekanntlich VectorWorks auch. Könnte mir durchaus vorstellen dass es ähnlich laufen wird wie mit dem Cinema4D Renderer. Gehört übrigens auch zu Nemetschek.

https://www.nemetschek.com/marken/unsere-marken

 

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich hab noch mal etwas mit Twinmotion rumgespielt

und es ist schon beeindruckend.

 

Erstens kann man beim einladen die Dateioptionen erweitern

und z.B. auch Modo oder Lightwave Dateien direkt einladen,

zweitens habe ich mal das unangenehmste und grösste Projekt

rein geworfen dass ich je hatte.

(tausende von verschiedenen Blöcken/Symbolen usw.,

auch in Bricscad oder VW sehr mühsam zu bearbeiten)

Das ergibt 2GB Dateigrösse in Twinmotion.

Ich wollte sehen ob mir da der Grafikspeicher ausgeht.

 

Ich bekomme aber immer noch >50 FPS bei 2,8 GB VRAM Auslastung

(Ich habe immer 2,8 GB VRAM Auslastung, egal was ich und wo öffne)

Was aber beeindruckt ist dass ich beim Import, statt nach Material

zusammenfassen, auch die komplexe gruppierte Hierarchie beibehalten

kann und trotzdem im Objektbrowser noch flüssig arbeiten kann.

 

3D Navigation hab ich endlich kapiert und mich inzwischen ein bisschen

an das reduzierte GUI gewöhnt.

(Seit ich gesehen habe dass man auch numerische Werte eingeben kann)

Der Funktionsumfang, wenn man per "mehr" tiefer ins Menü hineingeht,

ist doch mehr als ich erwartet hatte.

 

 

Hat schon mal jemand seine bestehenden Kameras oder Lichter in

Twinmotion rüber gebracht, oder geht das gar nicht ?

  • Like 2

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...