PfArchi Geschrieben 24. Juli 2019 Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 (bearbeitet) Hallo Forum, wir hatten in einem Thread schon mal etwas über Lumion gesprochen. Ich habe eine kleine Weile damit gearbeitet und fand das Ergebnis durchaus ansehnlich. Es gibt eine ähnliche Software die versucht durch einfache Bedienbarkeit zu bestechen, nämlich Twinmotion. Das Programm gibt es derzeit bis November 2019 gratis zum Download, genutzt werden kann es für kommerzielle und private Zwecke. Hat damit schon jemand Erfahrungen machen können? Vielen Dank Bearbeitet 24. Juli 2019 von PfArchi Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;)) Link zu diesem Kommentar
nfedl Geschrieben 25. Juli 2019 Teilen Geschrieben 25. Juli 2019 Ich verwende Lumion und bin sehr zufrieden. Bzgl Twinmotion ist er ziemlich gut (Jonathan Reeves/UK): https://www.youtube.com/channel/UC56qp6QeXSAayDOOHu3BcCA Nikolaus Fedl VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 30. Juli 2019 Teilen Geschrieben 30. Juli 2019 Ich hab Twinmotion für das letzte Projekt mal ausprobiert. Der Datenaustausch funtkioniert über eine Cinema4D Datei sehr gut. Texturzuweisungen bleiben auch nach Aktualisieren des Modells erhalten. Die Bedienung ist sehr intuitiv. Bepflanzungen snappen nur an nicht geglätteten Geländemodellen auf den Boden ansonsten lässt sich das Modell super schnell begrünen. Erwarte aber keine Qualität wie in Renderworks. Z.b. bei Metall und Gläsern sieht man sehr gut, dass da (noch) kein Raytracing drin steckt. (Das soll aber noch diesen Sommer kommen). Trotzdem lassen sich die Entwürfe eindrücklich demonstrieren. Es ist definitiv ein super Mittel zur Kommunikation mit Bauherren. Und da es im Moment kostenlos ist, würd ich definitiv jedem Empfehlen mal reinzuschauen. 2 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 31. Juli 2019 Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 vor 17 Stunden schrieb herbieherb: Bepflanzungen snappen nur an nicht geglätteten Geländemodellen auf den Boden ansonsten lässt sich das Modell super schnell begrünen. Hallo herbieherb, haben gleiches Problem mit Begrünung von Geländemodellen, sonst ist gerade für kleine Filmchen und Shots das Programm gut zu gebrauchen.... Die Begrünung findest Du auf der Unterseite des Geländemodells.... Haben auch noch nicht herausgefunden wie dies zu ändern ist, hast Du eine Idee wie man die Zuweisung von Unter und Oberseite ggf. beim Export ändern kann ?? .... Wenn das Gelände über Zwischenschritt Sketup kommt haben wir es schon hinbekommen das Gelände zu begrünen... wäre aber schöner ohne den Zwischenschritt. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 5. August 2019 Teilen Geschrieben 5. August 2019 Nimm einfach vor dem Export beim Geländemodell die Glättung raus. Dann klappts mit der Begrünung. 2 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 17. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2019 Da es auf November zu geht hab ich es mir auch mal schnell heruntergeladen. Fürs Begrünen und Entourage verteilen unschlagbar. C4D Export funktioniert super. Die Qualität finde ich besser als erwartet, durchaus brauchbar. Für die meisten VW Nutzer sicher eine grossartige Sache. Das ich dafür den Unreal Spiele Overhead auf den Rechner laden muss gefällt mir aber nicht so. Und bei mir gibt es da keinerlei Rechtsklickoptionen, das macht mich porös. Auch Dinge wie auf-Objekt-zoomen in Menüs versteckt etc. Ich bin generell kein Freund von solchen geführten Benutzeroberflächen. Ich hab zwar kein Manual oder Tutorial benutzt, bin aber noch nicht in der Lage Gräser zu "malen", nur einzelne Grasbüschelchen hin zu klicken die dann alle einzeln meinen Objekthierarchiebaum zumüllen. (hoffentlich Instanzkopien) Bricscad bekommt eine Enscape Schnittstelle. (das ist etwas weniger verbreitet als Lumion oder Twinmotion, aber eben auch für Revit und Archicad vorhanden) Leider gegenüber dem "bisherigen" Twinmotion a) Windows-only (wie Lumion) b) nur als Subscription Also bestenfalls sind solche Lösungen noch mit macOS kompatibel. Wegen meiner Linux Ambitionen frage ich mich da ob ich mich nicht lieber mehr in Blender Eevee reinhängen sollte. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
nfedl Geschrieben 18. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2019 Twinmotion ist jetzt bei ArchiCad angeblich kostenlos dabei... https://bbj.hu/business/graphisoft-collaborates-with-us-software-designer_168160 Bin mal gespannt wie man bei VW darauf regiert. 1 Nikolaus Fedl VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at Link zu diesem Kommentar
PfArchi Geschrieben 18. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2019 Ach, einfach etwas ähnliches einkaufen und die Kosten auf die Lizenzgebühren raufschlagen. Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;)) Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 18. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2019 Graphisoft (Archicad) gehört zu Nemetschek sowie bekanntlich VectorWorks auch. Könnte mir durchaus vorstellen dass es ähnlich laufen wird wie mit dem Cinema4D Renderer. Gehört übrigens auch zu Nemetschek. https://www.nemetschek.com/marken/unsere-marken VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 12. November 2019 Teilen Geschrieben 12. November 2019 Ich hab noch mal etwas mit Twinmotion rumgespielt und es ist schon beeindruckend. Erstens kann man beim einladen die Dateioptionen erweitern und z.B. auch Modo oder Lightwave Dateien direkt einladen, zweitens habe ich mal das unangenehmste und grösste Projekt rein geworfen dass ich je hatte. (tausende von verschiedenen Blöcken/Symbolen usw., auch in Bricscad oder VW sehr mühsam zu bearbeiten) Das ergibt 2GB Dateigrösse in Twinmotion. Ich wollte sehen ob mir da der Grafikspeicher ausgeht. Ich bekomme aber immer noch >50 FPS bei 2,8 GB VRAM Auslastung (Ich habe immer 2,8 GB VRAM Auslastung, egal was ich und wo öffne) Was aber beeindruckt ist dass ich beim Import, statt nach Material zusammenfassen, auch die komplexe gruppierte Hierarchie beibehalten kann und trotzdem im Objektbrowser noch flüssig arbeiten kann. 3D Navigation hab ich endlich kapiert und mich inzwischen ein bisschen an das reduzierte GUI gewöhnt. (Seit ich gesehen habe dass man auch numerische Werte eingeben kann) Der Funktionsumfang, wenn man per "mehr" tiefer ins Menü hineingeht, ist doch mehr als ich erwartet hatte. Hat schon mal jemand seine bestehenden Kameras oder Lichter in Twinmotion rüber gebracht, oder geht das gar nicht ? 2 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
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