Zum Inhalt springen

Interiorcad Konturzug macht nicht was ich will


polylignum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will einen Konturzug an ein senkrecht stehendes Bauteil 3D anbringen. Das hat auch erstmal gut funktioniert. Dann wollte ich eine Kopie verschieben, damit der dahinterliegende Korpus die gleiche Öffnung bekommt. Allerdings klebt der zweite Konturzug jetzt immer bei z=0.

Werder mit dem Pfeil- noch mit dem Movetool noch mit dem Menüpunkt <verschieben> klappt es. Der Konturzug schnellt immer wieder zurück.

Nun habe ich das Programm neugestartet und nun funktiert nicht mal mehr die Erstellung des ersten Konturzuges: Rechteck gezeichnet -> auf Postion geschoben -> Umwandeln in Konturzug-> und ZACK nun hängt der Konturzug zu hoch. Wieso verspringt der beim Umwandeln?

 

Ein ähnliches Phänomen hatte ich neulich schon, als ich 3D-Punkte (Import von Leica Disto-3D) mit ner Linie "abfahren" wollte, um eine Kontur an einem Bauteil anzulegen.

 

Hab ich irgendwas bei meinen Einstellungen falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

kann ich gerade nicht so richtig nachvollziehen. 2018 oder 2019? Es kann nämlich unter bestimmten Umständen passieren, dass Breite und Dickes des Bauteils vertauscht sind und der Konturzug auf der Kante liegt - auch wenn es nicht so aussieht ;) Und wenn du noch mit 2018 arbeitest, funktionieren Bearbeitungen auf der Kante noch nicht, das geht erst seit 2019.

 

Ansonsten setz' mal eine (automatische) Arbeitsebene auf das Bauteil und zeichne das Rechteck bzw. den Konturzug direkt an der richtigen Stelle. Am besten ist aber vermutlich, wenn wir uns das im extragroup Support einmal anschauen.

  • Like 2

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich zeichne mit 2019 - alles auf aktuellstem Stand. Auch mit automatischer Arbeitsebene flutscht der rechteckige Konturzug wieder nach oben. Ich konnte ihn nun über die x- und y- Werte in der Infobox auf Position bringen.

Die Kopie davon (für den dahinterliegenden Korpus) ist jetzt 100mm zu tief und lässt sich weder über die Infobox noch über 'Verschieben' auf Positionbringen.

 

Wie sähe ein Support aus? Ich habe auch den Service-Select-Vertrag.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb polylignum:

Würd ich gerne, Datei hat aber 60MB

 

Im Menü HILFE das SUPPORTFORMULAR auswählen.

Schritt 1: Formular ausfüllen und absenden

Schritt 2: WeTransfer anklicken und Datei übertragen

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar

...dann kommt das Warten auf eine Lösung.

Meine Supportanfrage wegen Problemen mit Konturzugausgabe an Bearbeitungszentrum ist auch noch in Bearbeitung.

Hatte bei ähnlichen Problemen in Interiorcad 2017 zwischenzeitlich wieder mit AutoCAD gezeichnet und mit Postprozessor gewandelt.

Irgendwann - man denkt garnicht mehr dran - ist schon im nächsten Objekt - kommt der Support mit der Lösung.

Außer einigen Studenten und Azubis müssen wir mit Interiorcad Geld verdienen - beim Support ist noch sehr viel Luft nach oben.

 

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Hirnholz:

...dann kommt das Warten auf eine Lösung.

Meine Supportanfrage wegen Problemen mit Konturzugausgabe an Bearbeitungszentrum ist auch noch in Bearbeitung.

Hatte bei ähnlichen Problemen in Interiorcad 2017 zwischenzeitlich wieder mit AutoCAD gezeichnet und mit Postprozessor gewandelt.

Irgendwann - man denkt garnicht mehr dran - ist schon im nächsten Objekt - kommt der Support mit der Lösung.

Außer einigen Studenten und Azubis müssen wir mit Interiorcad Geld verdienen - beim Support ist noch sehr viel Luft nach oben.

 

Viele grüße Hirnholz

@Hirnholz kannst du mir bitte die Nummer deines ausstehenden Supportfalls sagen oder den Titel oder das Datum und die Uhrzeit? Dann suche ich mal und schaue, warum da noch keine Antwort erfolgt ist. Ich habe nichts offen. 

@polylignum dein Problem konnten wir mittlerweile reproduzieren und es ist unter ISUP-15311 in Bearbeitung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Hirnholz:

... auch nach knapp 2 Wochen noch keine Lösung in Sicht?

 

Viele grüße Hirnholz

 

hallo,

wie stephan mönninghoff am 26.07. geschrieben hat, benötigen wir die info zu ihrer supportanfrage die sie an extragroup geschickt haben. ansonsten können wir den vorgang nicht nachvollziehen, da wir unter "hirnholz" keine anfrage bei uns finden.

  • Like 1
  • Lachen 1

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar

Eine Vorgangsnummer habe ich leider nicht.

Herr Holtschneider vom Extragroup Supportteam hatte sich vor zwei Wochen mit mir telefonisch in Verbindung gesetzt.

Per TeamViewer den Fehler auf meinem Rechner nachvollzogen und die Problemdatei selbst an Extragroup gesendet.

Eine Rückmeldung habe ich bis jetzt nicht erhalten.

 

Viele grüße Hirnholz

 

Bearbeitet von Hirnholz
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Hirnholz:

Eine Vorgangsnummer habe ich leider nicht.

Herr Holtschneider vom Extragroup Supportteam hatte sich vor zwei Wochen mit mir telefonisch in Verbindung gesetzt.

Per TeamViewer den Fehler auf meinem Rechner nachvollzogen und die Problemdatei selbst an Extragroup gesendet.

Eine Rückmeldung habe ich bis jetzt nicht erhalten.

 

Viele grüße Hirnholz

 

 

hallo,

 

können sie sich heute nochmal im support melden. leider komme ich an die datei von holtschneider gerade nicht ran, und, wenn ich ihre vorgehensweise richtig verstanden habe, es bei mir anstandslos funktioniert - ich habe es mal entsprechend mit einem kurzen film dokumentiert.

melden sie sich bitte heute im support, oder senden sie mir in einer persönlichen nachricht ihre telefonnummer, damit wir die kuh vom eis kriegen. lg

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Am 6.8.2019 um 06:58 schrieb Hirnholz:

Damit sollte das Problem von "polylignum" behoben sein oder nicht.

Leider werden hier im Forum immerwieder Fragen in die Runde geworfen, auf die es sehr oft eine hilfreiche Antwort gibt.

Vom Steller der Frage allerdings niemals_nimmer_nicht ein Feedback kommt.

 

Viele grüße Hirnholz

 

Moin,

haste recht. Jetzt funktionierts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...