Zum Inhalt springen

Textfeld im neuen Plankopf 2019


melanies

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich erstelle gerade einen eigenen Planstempel für die Genehmigungsplanung.

Da auf den Plänen jeweils benannt werden soll, um welche Fertigung es sich handelt und die auch unterschiedlich farbig und unterstrichen gekennzeichnet werden sollen, liegt bei mir jetzt das Problem vor, dass das Textfeld welches oben liegt, die anderen Texte am Ende "überfärbt", da die Datenverknüpfungen ja jeweils aus Leerzeichen bestehen und somit das Leerzeichen auch unterstrichen ist. ?

 

Gibt es eine Lösung das Problem zu umgehen? Die Datenverknüpfungen müssen aus Leerzeichen bestehen, richtig? Oder kann man das Textfeld irgendwie im nachhinein unterstreichen?

 

Freue mich auf Eure Lösungsvorschläge.

 

Viele Grüße aus München

Melanie

Bildschirmfoto 2019-07-22 um 12.10.54.png

Bildschirmfoto 2019-07-22 um 12.11.04.png

Bearbeitet von melanies
Datei hinzugefügt

VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina

_________________________

Beste Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar

Du solltest die Attribute des Stempeltextes über einen Textstil definieren, d.h. für jede Fertigung einen eignen Textstil anlegen.

 

Bildschirmfoto 2019-07-22 um 14.00.03.png

Bildschirmfoto 2019-07-22 um 14.02.21.png

 

PS: Liebe Grüße an Birgit und Suzana ?

Bearbeitet von lhofberger
Link zu diesem Kommentar

Zwei Fragen hätte ich dann doch noch. 

 

Wie kann ich vorgefertigte Stempeltexte erstellen und speichern, so wie diese, die schon von VW angelegt sind? Und wie kann ich den ablege Ort so fixieren, dass ich den nicht für jede Plangröße neu bestimmen muss?

Bearbeitet von melanies

VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina

_________________________

Beste Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar

Hänge gerade auch noch an der Einstellung, dass der Plankopf den Maßstab vom Ansichtsbereich übernimmt. Ich habe den Text mit Plandaten.Maßstab verknüpft. Dennoch zeigt er mir nur 1:100 an, statt dann auch andere Maßstäbe.

VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina

_________________________

Beste Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar
Am 23.7.2019 um 12:02 schrieb melanies:

Hänge gerade auch noch an der Einstellung, dass der Plankopf den Maßstab vom Ansichtsbereich übernimmt. Ich habe den Text mit Plandaten.Maßstab verknüpft. Dennoch zeigt er mir nur 1:100 an, statt dann auch andere Maßstäbe.

 

Der Maßstab wird momentan noch nicht automatisch vom Ansichtsbereich entnommen. computerWorks sagt sie sitzen dran, aber momentan musst du den Maßstab manuell auswählen unter den Plandaten. Ich habe mir dazu Pop Ups erstellt mit den gängisten Maßstäben.

Julia Hussak
Hochschule Darmstadt

Architektur

juliahussak@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Am 26.7.2019 um 11:22 schrieb Momoiro:

 

Der Maßstab wird momentan noch nicht automatisch vom Ansichtsbereich entnommen. computerWorks sagt sie sitzen dran, aber momentan musst du den Maßstab manuell auswählen unter den Plandaten. Ich habe mir dazu Pop Ups erstellt mit den gängisten Maßstäben.

 

Wie erstelle ich denn die so genannten Pop-Ups? 

 

 

Und kann mir noch jemand sagen, ob ich den Stempeltext fixieren kann, so dass er immer an der selben Stelle steht, statt immer die Position x/y anpacken zu müssen? Klar, ich kann den Haken setzen, aber bei verschiedenen Blattgrößen, sitzt er ja dann unterschiedlich. ?2091272264_Bildschirmfoto2019-07-29um16_13_52.thumb.png.5b0b71a6531edef9ee8ac6d4b13e019b.png

VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina

_________________________

Beste Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb melanies:

 

Wie erstelle ich denn die so genannten Pop-Ups? 

 

 

Die Pop-Ups kannst du unter Plandaten und Projektdaten ergänzen, indem du auf dem jeweiligen Reiter die Plan bzw. Projektdaten verwalten anklickst.

 

Dort kannst du dann neue Felder hinzufügen und anschließend im Plankopf Layout mit Textfeldern verknüpfen.

Im Textfeld vom Pop-up trägst du dann getrennt durch die Eingabetaste die jeweiligen Begriffe ein. Bsp.

M 1:100

M 1:50

etc.

 

Den Stempeltext kannst du nur durch die x und y Position fixieren. Ich habe deshalb für jede DIN Größe eine eigene Vorgabe erstellt.

Julia Hussak
Hochschule Darmstadt

Architektur

juliahussak@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Momoiro:

 

Die Pop-Ups kannst du unter Plandaten und Projektdaten ergänzen, indem du auf dem jeweiligen Reiter die Plan bzw. Projektdaten verwalten anklickst.

 

Dort kannst du dann neue Felder hinzufügen und anschließend im Plankopf Layout mit Textfeldern verknüpfen.

Im Textfeld vom Pop-up trägst du dann getrennt durch die Eingabetaste die jeweiligen Begriffe ein. Bsp.

M 1:100

M 1:50

etc.

 

Den Stempeltext kannst du nur durch die x und y Position fixieren. Ich habe deshalb für jede DIN Größe eine eigene Vorgabe erstellt.

 

Vielen Dank, für die schnelle Rückmeldung.

 

Habe hier jetzt die verschiedenen Maßstäbe eingetragen.

681201759_Bildschirmfoto2019-07-29um16_36_51.thumb.png.dc8da6d31d0d36ef031094cf52287503.png

 

Jetzt muss ich für jeden Maßstab ein eigenes Textfeld mit einer neuen eigen-erstellten Verknüpfung versehen? ?

Und die Textfelder liegen dabei alle an der selben Position und je nachdem welchen Maßstab ich auswähle, dieser erscheint dann? Oder denke ich zu kompliziert?

 

686216818_Bildschirmfoto2019-07-29um16_45_06.thumb.png.a7a0a76309f0e5099d6b4c0820e3dbb9.png

 

 

 

 

VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina

_________________________

Beste Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...