Zum Inhalt springen

Dachflächen verbinden und Wände anpassen


mcordes

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine Frage zu Dächern bzw. Dachflächen: Es geht um ein Haus mit drei verschiedenen Dachneigungen (siehe Bilder im Anhang). Die Dachflächen bestehen aus zwei Schalen, von denen die obere bis an die Außenkante der Wand gehen sollte und die untere bis an die Innenseite. Verknüpfe ich die Dachflächen mit den Wänden funktioniert es nur manchmal und besonders an den Stellen wo zwei Dachflächen zusammen stoßen gibt es immer komische Ecken. Auch die Wände schließen nicht immer ordentlich an die Decke an (Befehl: Architektur -> "Wandhöhe an Objekt anpassen").

 

Gibt es da noch andere Möglichkeiten z.B. Dachflächen zu einem Dach zusammen zu schließen oder obere Wandanschlüsse anders (automatisch) zu definieren?

 

Beste Grüße

Bildschirmfoto 2019-07-19 um 10.50.57.png

Bildschirmfoto 2019-07-19 um 10.51.16.png

Link zu diesem Kommentar

Du kannst bei aktiviertem Dach in der OIP beim Drop-Down Verbundene Wände auf die Option Wände wählen klicken. Anschliessend kannst du die Wände wählen, welche du verbinden möchtest und das ganze mit dem Grünen Häcken in der Methodenzeile abschliessen.

 

Allerdings habe ich noch keine Option gefunden, um einzelne Wände wieder zu lösen. Alle ist kein Problem.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Genau das habe ich gemacht, aber es funktioniert immer höchstens mit zwei der drei Dachflächen und nie an den Ecken. Ich frage mich, ob es daran liegt, dass es aus mehreren einzelnen Dachflächen besteht, die zwar über "Zusammenfügen" verbunden sind, aber eben keine zusammenhängendes Dach.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Grat, musst du die Wand einfach mit beiden Dächern verbinden. Lösche (und mache es anschliessend sofort wieder rückgängig) einfach einmal dein Dach, dann siehst du genau, was mit den Wänden passiert.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...