Zum Inhalt springen

vectorworks ohne dongle


am stgt

Empfohlene Beiträge

jetzt kann man also den dongle für immer abziehen. und dann eine vw-lizenz auf maximal 2 computern installieren.

mhm, muss man sich dann jeweils online an- und abmelden? oder sind beide lizenzen aktiv, ähnlich wie bei adobe cc? wer weiß da mehr dazu?

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Auf jedem Computer, bei dem man VW benutzen will, muss man den Lizenzschlüssel eingeben. Die Lizenz wird anschliessend aktiviert. (nach einer Rückfrage, wie könnte es anders sein?)

 

Achtung, wenn man sich von verscheidenen Arbeitsstationen in einem Netzwerk auf den selben Account einloggen kann, muss jedes mal wenn ein neuer Computer verwendet wird eine weitere Lizenz aktiviert werden.

 

Ebenfalls kann je Lizenz nur auf einem Computer gearbeitet werden. Mit dem Lizenzensparen wird es also nichts.

 

Pst: Ich bin mir nicht sicher, glaube allerdings, dass noch eine dritte Reservelizenz aktiviert werden kann.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Man kann eine E-Seriennummer-Lizenz auf offiziell zwei Rechnern aktivieren (so viel ich weiß, ist es nicht per Benutzer, sondern per Rechner).

 

Wie @Manuel Roth schon schrieb, kann man beide Rechner mit derselben E-Seriennummer-Lizenz aber nicht zur gleichen Zeit nutzen, auch nicht mit andere Benutzern.

 

Zur Klarstellung: das ist die technische Seite; die rechtliche Seite kann davon abweichen.

Bearbeitet von Nicolas Goutte

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Link zu diesem Kommentar

ja danke bis hierher. aber es geht ja um den ganz regelmäßigen fall, dass man im office aufhört zu arbeiten und später im homeoffice weiterarbeiten möchte. muss dann irgendwas abgemeldet werden - um sich dann wieder am anderen rechner anzumelden? also unabhängig davon, dass die seriennummer auf beiden rechner ja schon mal eingegeben wurde. ich kenn das ja von artlantis: da muss man am einen rechner immer via lizenmanager abmelden - und dann am anderen rechner wieder anmelden. problem: man vergisst das eben gerne mal... und dann ist eben nix mit weiterarbeiten. im gegensatz zu adobe cc: da hat man idealerweise einfach beide gleichzeitig aktiv - und muss an nix denken.

Bearbeitet von am stgt
  • Like 1

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Nein, abmelden muss man sich nirgends.

 

Psst: Eigentlich könnte man sogar auf zwei Rechnern gleichzeitig mit der selben Lizenz arbeiten. Auf dem einen halt einfach ohne Internet. Denn wenn beide Internet haben, schliesst sich VW bei Aufstarten (und arbeiten) auf dem Rechner, auf dem es schon läuft.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb j_els:

Muss man irgendetwas an der Installation oder den Einstellungen ändern? 

Beim Wechsel von Dongele zu E-Seriennummer muss VW neu installiert werden, da irgenwo irgendwelche Dateien anders sind.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Manuel Roth:

Beim Wechsel von Dongele zu E-Seriennummer muss VW neu installiert werden, da irgenwo irgendwelche Dateien anders sind.

stimmt - das ist auch etwas tricky. die beim neustart von vw nicht zur donglefreien version angemotzten plug-ins lassen sich auch nicht einfach entfernen, dann werden diese nämlich beim weiteren start von vw trotzdem vermisst. also tatsächlich deinstallieren und neu installieren! den konvertierungsakt kann man sich also eigentlich sparen. die neu installierte version aktiviert man dann eh gleich mit der neuen donglefreien lizenznummer.

immerhin: arbeitsumgebung und benutzerbibliothek können wenigstens "1 zu 1" weiterverwendet werden!

Bearbeitet von am stgt

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen,

 

anbei ein paar Informationen über die E - Serie von Vectorworks und der Wechsel von B auf E:

 

E-Serie Informationen zur Nutzung:

1) Man kann Vectorworks E-Serie auf zwei Rechner installieren und aktivieren.

2) Man kann beide Versionen nicht zur gleichen Zeit verwenden, d.h. entweder oder.

3) Die Aktivierung einer E-Serie bezieht sich immer auf den Rechner d.h. sind Mehrere Accounts auf einem Rechner vorhanden so wird keine Zusätzliche Aktivierung verbraucht, auch wenn die Meldung kommt das aktiviert werden muss, welches man auch dann machen muss. 

 

Konvertierung von B-Serie auf E-Serie:

Dazu gibt es das Konvertierungsprogramm, damit ist keine Neuinstallation von Vectorworks nötig.

 

Gruß


Zlatko Nikolov

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Zlatko Nikolov:

Konvertierung von B-Serie auf E-Serie:

 

Dazu gibt es das Konvertierungsprogramm, damit ist keine Neuinstallation von Vectorworks nötig.

 

ja, das ist die theorie. bei mir ging es nur durch oben beschriebenes prozedere... das war die praxis.

Bearbeitet von am stgt

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

 

vor 6 Minuten schrieb j_els:

Wir haben noch keine Mail bekommen, schade. Kann man das auch selbst über das Service Select Portal umstellen? Woher bekommt man das Konvertierungstool?

...da würde ich mal meinen provider anrufen.

Bearbeitet von am stgt

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Eine Frage habe ich dazu:

Ich habe momentan 1 Workstation im Büro und 1 zuhause. Den Dongle nehme ich immer mit.

Evtl. ist für die Zukunft eine zusätzliche mobile Lösung für Vor-Ort-Termine geplant (also Laptop mit VW).

Da könnte ich - theoretisch betrachtet - auch mit dem Dongle arbeiten. Die beiden Workstations sind dann ja „gesperrt“, was mir ja herzlich egal ist, da ich ja nicht gleichzietig an mehr als einem Rechner arbeiten kann. 

Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, wäre das mir donglefreien Lösung nicht möglich, da ich ja nur auf Rechnern installieren darf. Ist das richtig gedacht?

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb wolfski:

Eine Frage habe ich dazu:

Ich habe momentan 1 Workstation im Büro und 1 zuhause. Den Dongle nehme ich immer mit.

Evtl. ist für die Zukunft eine zusätzliche mobile Lösung für Vor-Ort-Termine geplant (also Laptop mit VW).

Da könnte ich - theoretisch betrachtet - auch mit dem Dongle arbeiten. Die beiden Workstations sind dann ja „gesperrt“, was mir ja herzlich egal ist, da ich ja nicht gleichzietig an mehr als einem Rechner arbeiten kann. 

Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, wäre das mir donglefreien Lösung nicht möglich, da ich ja nur auf Rechnern installieren darf. Ist das richtig gedacht?

 

Eine reguläre E-Seriennummer hat zwei Aktivierungen. Man darf die beiden VW nur nicht zur selben Zeit nutzen.

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Link zu diesem Kommentar

würde mich auch interessieren.

 

1 Station im Büro

1 Station zuhause

1 Laptop

 

(dafür ein kleines Auto).

Ich habe mal gehört, das würde mit der E Lizenz funktionieren mit 3 Computern.

Offiziell sind es aber nur 2. Was mir wiederum unverständlich ist, denn eigentlich könnten es unendlich viele sein (Paris London Mailand Hintertupfing), da immer nur 1 Mensch an 1 Computer arbeiten kann.

Wer kann uns die 3 Stück bestätigen?

  • Like 1

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb c.markus:

würde mich auch interessieren.

 

1 Station im Büro

1 Station zuhause

1 Laptop

 

(dafür ein kleines Auto).

Ich habe mal gehört, das würde mit der E Lizenz funktionieren mit 3 Computern.

Offiziell sind es aber nur 2. Was mir wiederum unverständlich ist, denn eigentlich könnten es unendlich viele sein (Paris London Mailand Hintertupfing), da immer nur 1 Mensch an 1 Computer arbeiten kann.

Wer kann uns die 3 Stück bestätigen?

 

Keiner, auch Vectorworks, Inc. schreibt im amerikanischen Forum dass es offiziell nur 2 Aktivierungen gäbe.
(Anders herum gesagt: was vielleicht aus Kulanz jetzt funktionieren würde, ist nicht offiziell und hat deswegen auch keine Gewähr.)

Bearbeitet von Nicolas Goutte
  • Like 1

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb herbieherb:

Was passiert eigentlich wenn das Internet ausfällt oder die Vectorworks-Server? Startet Vectorworks noch oder kann man nur nicht mehr aktivieren?

 Laut https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/67694-install-in-two-computers/&do=findComment&comment=335154 muss jeweils nach spätestens 3 Monate eine Aktivierung erfolgen. (Ohne Gewähr.)

  • Like 1

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...