Zum Inhalt springen

Schnittvolumen aus Tiefen- und Rotationskörper + VW Performance Probleme


RomanGTR

Empfohlene Beiträge

Bei der Konstruktion der abgebildeten Tischklemme (C-Klemme) für den 3D Druck ergibt sich folgendes Problem: Da ich in der Bibliothek kein 3D Gewinde finden konnte habe ich mit dem Werkzeug "Rotationskörper" eine Spirale erzeugt und wollte diese dann von dem Volumenkörper subtrahieren / schneiden. Allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung "Es ist nicht möglich aus diesen Objekten einen Volumenkörper zu erzeugen". Gibt es hierzu einen Lösungsansatz? Auch mit importierten "Gewindestangen" im .stl Format komme ich nicht wirklich weiter.

Hinzu kommt dass die Performance beim 3D Modeling schon bei der abgebildeten Konstruktion stark einbricht was mich doch etwas verwundert. Wenn ich beispielsweise die Spriale (Rotationskörper) bewege rechnet er schon ein Weilchen vor sich hin. Dabei habe ich die Segmente schon bewusst auf 20° reduziert.

Mein System:
Vectorworks 2017 Pro SP2

Windows 10 64 Bit (Profil: Hochleistung)

AMD FX-8350 4.0 Ghz (Eight Core)

AMD RX590 Nitro+ (aktuellster Treiber, Vectorworks Performance Profil angelegt)

16GB DDR3 @1600mhz

(Alles Wassergekühlt, also immer low temp.)

vw_screenshop.PNG

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb RomanGTR:

habe ich mit dem Werkzeug "Rotationskörper" eine Spirale erzeugt und wollte diese dann von dem Volumenkörper subtrahieren / schneiden. Allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung "Es ist nicht möglich aus diesen Objekten einen Volumenkörper zu erzeugen".

Funktioniert auch mit der neusten VW 2019 Version nicht.

 

vor 14 Stunden schrieb RomanGTR:

Da ich in der Bibliothek kein 3D Gewinde

Es gibt Werkzeuge für 3D Gewinde und der gleichen. Diese lassen sich dann auch ausschneiden. Wenn ich es richtig gesehen wird die Pro Version von VW 2017 genutzt. Dort weiss ich nicht ob die Werkzeuge vorhanden sind oder ob eine andere Version (zb. Architektur) benötigt wird.

 

207704094_werkzeuggewinde.png.c583f86d64690ed1348855b4b660613e.png

 

 

gewindeausschnitt.png.126e0080f0cf26d667ac88cdb0ccf40c.png

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Danke @temp676 für Ihren Beitrag. Ich kann in meiner 2017er Pro Version die Designer Oberfläche aktivieren (auch wenn die Werkzeuge gesperrt sind) und auch hier scheinen noch keine 3D Gewinde implementiert zu sein.
Dann werde ich versuchen eine Spriale aus einem Tiefenkörper mithilfe der modeling Werkzeuge herzustellen, eine andere Möglichkeit sehe ich aktuell nicht.
Falls es noch einen anderen Lösungsweg gibt bin ich um jeden Rat dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Vectorworks Pro war eine Zeit lang erhältlich und ist ein Hybrid aus Basic und Architektur. Zugegeben hat sich die Version auch als Fehlkauf herausgestellt, so fehlt z.B. der PDF In-/Export, die praktische Menüpalette Navigation und wie gerade festgestellt auch das Werkzeug Schraubgewinde..

1234.PNG

12345.PNG

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb herbieherb:

Vectorworks Pro gibts doch gar nicht.

 

Die Bezeichnung Pro wurde irgendwann mal abgeschafft. Wir hatten zumindest früher auch die Pro bis wir irgendwann einmal gewechselt hatten. Es fehlten immer wieder einige sehr nützliche Tools die erst mit der Architektur Version enthalten waren.

 

Bei der Version 2015 (siehe Updateprospekt) ist die Pro Version jedenfalls noch aufgeführt, ab 2016 ist dann neu die Bezeichnung Designer enthalten. Ev. wurde sie damit abgelöst.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Bleiben noch immer die Performance-Probleme. Eigentlich sollte das Objekt ja kein Problem sein. Die Schrauben aus dem Tool bestehen auch nur aus Rotationskörpern. Das machst du also schon richtig so. Kannst du das Vectorworks-File mal hochladen, damit wir ausschliessen können, dass das Objekt das Problem ist?

Deine Hardware sollte eigentlich auch nicht das Problem sein. Die sieht ja ganz flott aus.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
Am 17.7.2019 um 20:06 schrieb RomanGTR:

Vectorworks 2017 Pro SP2

Ich würde mal auf das letzte verfügbare Service Pack von VW 2017 updaten = SP5 R1

 

vor 2 Stunden schrieb temp676:

Bei der Version 2015 (siehe Updateprospekt) ist die Pro Version jedenfalls noch aufgeführt, ab 2016 ist dann neu die Bezeichnung Designer enthalten. Ev. wurde sie damit abgelöst.

Richtig, seit 2016 gibt es die Pro Version nicht mehr. Sie war zwischen Basic und den Branchenversionen angesiedelt. Vectorworks Designer ist eine Kombination aus allen Branchenversionen = Spotlight + Architektur + Landschaft. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb lhofberger:

Sie war zwischen Basic und den Branchenversionen angesiedelt. Vectorworks Designer ist eine Kombination aus allen Branchenversionen = Spotlight + Architektur + Landschaft. 

Danke für die Klärung.

 

vor 4 Stunden schrieb herbieherb:

Die Schrauben aus dem Tool bestehen auch nur aus Rotationskörpern

Diese sind meiner Vermutung nach wohl trotzdem ein wenig anders aufgebaut. Wenn man einen Rotationskörper erstellen will kann dieser leider in der Mitte nicht geschlossen sein (zumindest laut Fehlermeldung).

399022935_RotationskorperFehler.png.4a2e24b56acb7997278b38c2160f83b7.png

 

Es muss scheinbar ein minimaler Abstand zur Rotationsachse bestehen. Eventuell liegt hierbei das Problem dass es kein geschlossener Körper ist, der ein Schnittkörper daraus erlaubt.

 

1683641322_RotationskorperMethode.png.9be7eb217629d48a81bae36d264a6eb4.png

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Marissa Farell hat hier einmal ein Marionette-Netzwerk gepostet, welches ein Gewind erzeugt. Ich habe aber keine Ahnung, wie gut und ob es überhaupt noch funktioniert. Aber eventuell kommt ja ein Objekt raus, mit welchem du arbeiten kannst.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Die Suche hat mich auf diesen Beitrag geführt und ich stehe jetzt genau an dem Problem wie der Ersteller des ersten Beitrages.

 

Wie kann man ein NICHT STANDARD Gewinde (in diesem Fall ein PCO 28 Gewinde, https://www.modulpac.de/produktfiler/28bipetspcohals.pdf) mit Vectorworks erstellen. Mir geht es um das dazu passende "Gegenstück".

Ich hatte wie anfangs beschrieben auch den Weg über einen Rotationskörper mit Steigung gewählt, aber das führt wie ich jetzt gesehen habe nicht zum Erfolg... (Ich brauche nicht das exakte Gegenstück, ich hatte mir da eine grobe Näherung gezeichnet und es damit versucht)

 

@Marc Wittwer: Wer ist denn bei CW der 3D Modellierexperte?

 

Bzw. wer hat eine Idee? Da ich bisher Null Erfahrung mit Marionette habe scheidet das vorerst aus...

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Hallo M Schäfer

 

Meine Studenten erarbeiten gerade eine Arbeit zum Thema "Upcycling". Da passt das Gewinde eines PET-Deckels ganz gut ?

 

Vorschlag:

- Ich würde die 24.7mm als Extrusionskörper erstellen

- Dann von Vorne den Querschnitt für den Rotationskörper an den Extrusionsköper zeichnen

- Hilfpsunkt für Rotationsache in die Mitte setzen

- Steigung des Rotationskörpers 3.18mm

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2020-12-17 um 08.39.27.jpg

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Marc, Danke für die schöne Darstellung und Hilfe. Dann hatte ich zum Glück scheinbar bisher alles richtig gemacht, denn genau das waren meine Schritte (wobei ich zuerst nur das Gewinde erzeugt habe und den Extrusionskörper danach darübergesetzt habe)...

Mein "Problem beginnt danach - da ich ja das Gegenstück benötige habe ich es mit Schnittvolumen versucht und ein Rotationskörper lässt solche Operationen scheinbar nicht zu? Auch nicht nach Umwandlung in einfachen Vollkörper?

 

Mein ganz vereinfachter Ansatz war eine Kontur mit einem leichten Übermaß zu erstellen, aus dieser dann wie oben beschrieben das eigentliche Gewinde modelliert und das wollte ich von einem größeren extrudierten Ringkörper abziehen. Hier endet die Theorie an einer Fehlermeldung " Es ist nicht möglich aus diesen Objekten einen Volumenkörper zu erzeugen ".

Der Weg gleich das Gegenstück zu erzeugen (also einen Extrusionskörper und Innen den Gewindelauf als Rotationskörper mit Steigung) hat bei mir im Slicer geendet (versuche einen 3D-Druck und der Slicer "übersetzt" die CAD-Zeichnung in Druckdaten): scheinbar ist irgendwo (für mich unsichtbar) eine Ebene in dem Objekt und mir wird im unteren Drittel eine geschlossene Fläche eingezogen ...

 

Viele Grüße und schon einmal frohe Weihnachten!

Markus

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Bei mir klappt das in Vectorworks 2021 eigentlich ohne Probleme. Beispiel im Anhang.

 

Gruss, Marc

Deckel_Pet_Flasche.vwx

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Wow - wenn einem so eine schön erstellte Zeichnung gegeben wird spornt das zur eigenen Ursachenfindung an. Ich bin mal gespannt, ob ich herausfinde woran es lag... und freue mich natürlich sehr, dass es doch geht. Alles andere hätte mich stark gewundert ?

Ganze herzlichen Dank für deine Unterstützung!

  • Like 1

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...