Zum Inhalt springen

Absturz bei DWG publizieren


Kruse

Empfohlene Beiträge

Hilfe! Da ist man endlich fertig und dann das!! "Zeichnung ist nicht als DWG zu erstellen." Jedes mal, wenn ich aus einer Layoutebene ein DWG erstellen will (über publizieren), dann stürzt das Programm ab, wenn laut Fortschrittsbalken es zu mehr als 90% fertig erstellt ist. Als PDF kein Problem, aber das hilft mir rein gar nicht. Das ist nicht bei jeder Layoutebene so, aber bei einer ein paar Ebenen, unabhängig von der Größe.  Wir arbeiten mit Vectorworks2019 und mit Teamsharing. Die Datei ist ungefähr 250.000 KB groß. Alles mögliche probiert, aber ohne Erfolg. Hattet Ihr das auch schon mal? Weiß wer, was da hilft? Daaaanke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

? In Einstellungen schon viel probiert. Die in anderen Projekten mühelos funktionierenden als Standard gehabt, dann verschiedene Kombinationen probiert. Diese ihre gezeigte mit der Umwandlung der 3D Elemente noch nicht. Haben das jetzt auch mal probiert. ?? Danke. Wir sind jetzt einen Schritt weiter, DWG erstellen läuft durch, nur was uns dann in der DWG angezeigt wird, erinnert eher an „die jungen Wilden“ ? großes Chaos, vor lauter Linien kaum was zu erkennen. ?

Link zu diesem Kommentar

Schaut ihr euch das DWG auf einem Viewer an oder reimportiert ihr es wieder ins VW?

 

Zu den Einstellungen oben.

 

Bei uns exportieren wir grundsätzlich nur noch die Konstruktionsebenen, da wir mit dem Export ab Layout Probleme hatten und die Fachplaner sowieso ihre eigenen Layouts erstellen.
Schraffuren und Füllfarben werden bei uns nicht in einem separaten Layer exportiert. Auch Schraffurmusterdateien werden keine angelegt.

Zu den 3D-Einstellungen kann ich kaum aussagen machen, da wir hauptsächlich noch 2D zeichnen und desshalb auch die Option Objekte als flache 2D-Grafik exportieren aktiviert haben.

Was wir aber sonst noch mitnehmen sind die übersteuerten Attribute.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit Layoutebenen export sind dann die "fehlenden" Ebenen. Es kann logischerweise damit nur nach Klassen exportiert werden und wenn nun mehrere Geschosse mit eventuell sogar mehreren Ebenen vorhanden sind, wird alles auf eine einzige Ebene geschoben. Natürlich liegen so alle Zeichnungselemente der Ebene übereinander und somit ist es auch nicht verwunderlich wenn ein Linienchaos vorherrscht. Mit der Option jede Ebenen als eigene Dateien exportieren werden zumindest nicht alle ausgewählten Layoutebenen zusammengefasst.

 

Wir exportieren auch nie mit Schraffurmusterdateien anlegen und Schraffuren und Füllfarben in eigenen Layer exportieren = Klasse da keine Ebenen. Und zumindest wir haben bereits Klasseneinstellungen für die Schraffuren, da brauchts nicht noch eine zweite Klasse.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Aber dadurch bekommt der Fachplaner ja alle eingeblendeten Konstruktionsebenen mit allem drum+dran. Aber ganz happy bin ich auch nicht mit den o.g. Einstellungen über die letzten Jahre. Meine letzte VW-Schulung liegt 11 Jahre zurück ;) Ich re-importiere in VW.

Bearbeitet von joemajor67

VW2018 SP6 R1 (Stand 2023) / Win10Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM 

  :classic_blink:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...