Zum Inhalt springen

eigenen Plankopf erstellen


Ali

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin beim Versuch einen eigenen Plankopf zu erstellen.

Wenn ich neue Felder in Plandaten anlege ( z.B. wie in gelb makiert), aber tauchen die nicht in Plankopf Layout auf.    Wo liegt das Problem ?

2.Frage: wie kann ich die Plankopf Breite ändern/umstellen ( in rot makiert) ?  z.B. aktuelle ist 10cm und ich möchte auf 17cm ändern, müss ich manuell zeichnen oder geht das automatisch von Einstellungen oder so?


Vielen Dank für Ihre Hilfe ☺️
Freundliche Grüße
Ali

Plankopf.thumb.JPG.c443ee394e004a075a62e0265f30c0a0.JPG

Plankopf 1.JPG

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich liegt auch dem neuen Plankopf ein symbolähnliches Konstrukt zugrunde. Dieses ist allerdings ein bisschen besser versteckt als beim Plankopf Classic. Du findest diese Darstellung unter dem Namen Plankopf-Layout unter dem Reiter Plankopf in den Einstellungen des Plankopfs, nach einem Doppelklick auf den Plankopf oder in der Infopalette.

 

Dort kannst du nun die Darstellung von deinem Plankopf ändern. Zum Beispiel die Breite. Aber auch Texte und andere Plangrafiken sind dort neu zu erstellen, anders zu layouten usw.

 

Um einen Text zu erstellen, welcher später über die Einstellungen des Plankopfs geändert werden kann, musst du einen Text aktivieren und unten in der Infopalette das entsprechende Datenfeld aus dem Plankopf zuweisen.

 

Anmerkungen zu den Textfeldern. Wenn du unter Plandaten verwalten eine neues Datenfeld anlegst, wird dieses in den Einstellungen vom Plankopf erst angezeigt, wenn du im Plankopf-Layout einem Textfeld das entsprechende Datenfeld zuweist.

 

 

Bei den neuen Planköpfen empfehle ich es wärmstens, Stile zu verwenden, da so gewisse Einstellungen (wie zum Beispiel das Layout, Planränder und andere) für alle Pläne im Büro im voraus fixiert/festgelegt werden können, und bei Bedarf auch schnell überall änderbar sind.

  • Like 4

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...