Zum Inhalt springen

Fester als Symbol


Tom H

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Für ein Projekt wurden verschiedene Fenstertypen erstellt. Um die 2D Darstellung im Grundriss anzupassen, wurde jedes Fenster zu einem "Symbol in Wand" umgewandelt. Dieses Symbol soll später dann einfach in die Masterdatei gezogen werden können. 

Der Wandaufbau besteht aus zwei einzelnen Wänden. Damit das Fenster beide Wände durchbricht, haben wir in die äußere Schale eine Wandöffnung gesetzt. 

 

Jetzt haben wir folgendes Problem:

 

Sobald sich ein Fenster in einem Symbol befindet. Können wir es nicht mehr bearbeiten. Jeder Versuch, Attribute des Fensters zu verändern, endet in der "Sprengung" des Fensters. Genau so verhält sich das Symbol auch wenn es in die Masterdatei (oder auch in eine komplett neue Datei) gezogen wird. Zusätzlich wird das Symbol hier dann auch noch gespiegelt?!? Fenster, welche kein Symbol sind, können Problemlos in die Masterdatei gezogen werden. (Vielleicht liegt es also an den Symboleinstellungen??)

 

Die Bilder zeigen einmal das normale Fenster, das heile Symbol und das "gesprengte Symbol".

 

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

 

MfG

Tom

 

 

 

 

Fenster .png

Symbol heil.png

Symbol kaputt.png

VW 2018 SP6

MacOS High Sierra

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Herr Tom H,

 

ein Fenster in einem Symbol ist kein "normales" Symbol, sondern ein Objektstil. Sie können den Objektstil etwa durch Rechtsklick auf dem Objektstil im Resourcebrowser bearbeiten. Falls Sie Objektstile verwenden, wäre es empfehlenswert, sich mit dieser Thematik über die Onlinehilfe oder das Handbuch vertraut zu machen. Das Gleiche gilt für Symbole. Leider kann ich Ihrem Post nicht entnehmen, welche Arbeitsschritte Sie genau unternommen haben und was Sie unter "sprengen" verstehen. Unser Support hilft Ihnen aber sicherlich gerne weiter.

 

>>>Zusätzlich wird das Symbol hier dann auch noch gespiegelt?!? 

 

Wände sollten immer so gezeichnet werden, dass die linke Kante der Außenseite entspricht (also im Uhrzeigersinn). Eingesetzte Fenster/Türen werden entsprechend dieser Regel gezeichnet.

 

Grundsätzlich ist es sehr problematisch und eher nicht zu empfehlen, Symbole, die Intelligente Objekte enthalten, in die Zeichnung oder in Wände einzufügen. Die Intelligenten Objekte innerhalb der Symbole existieren nur einmal (innerhalb der Symboldefinition) und können sich deshalb nicht an die Ebene/Wand der Symbolinstanz anpassen.

 

 

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich merke gerade selber; die Frage war ein wenig durcheinander... Ich finde mich gerade in die 3D Elemente rein.

 

Ich habe mich jetzt in den Objektstil eingelesen. Soweit habe ich dort auch alles verstanden und es funktioniert alles prima. Jetzt würde ich aber immer noch gerne die 2D Darstellung des Fensters ändern. Mit der Funktion "2D/3D Darstellung übersteuern" ist dies ja auch möglich. Ich habe diese Funktion bisher jedoch so verstanden, dass man sowohl die 2D + 3D Darstellung und die Wandöffnung neu zeichnen muss.

 

Gibt es eine Möglichkeit nur 2D Darstellung eines Fensters zu übersteuern?

VW 2018 SP6

MacOS High Sierra

Link zu diesem Kommentar

Und noch eine Frage?

 

Ich bin gerade dabei ein Fenster zu bauen. Ein provisorischen 3D Körper für das Fenster habe ich schon und brauche jetzt nur noch eine Wandöffnung in dem Symbol. 

Im Tutorial steht ich kann unter "Bearbeiten - 3D Wandöffnung" einfach einen Volumenkörper anlegen und somit eine Wandöffnung generieren.

Das funktioniert bisher leider noch nicht...

 

Gibt es bei den 3D Wandöffnungen irgendwas, was man speziell beachten muss?

 

Im Anhang ist einmal der Volumenkörper für die Wandöffnung (2m hoch) und die Wand in 3D (leider ohne Wandöffnung ?)

Bildschirmfoto 2019-07-16 um 14.53.16.png

Bildschirmfoto 2019-07-16 um 14.52.21.png

VW 2018 SP6

MacOS High Sierra

Link zu diesem Kommentar

Hast du dein Symbol in die Wand eingefügt? Eventuell musst du diese Option in den Symboleinstellungen noch aktivieren.

 

Wenn das nicht der Fall ist, könnte es noch sein, dass der Wandausschnitt gar nicht in der Wand liegt und es somit kein Schnittvolumen zum Ausschneiden gibt.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Der Wandausschnitt liegt in dem provisorischen Fenster. Daher sollte ja eigentlich ein Schnittvolumen mit der Wand entstehen.

Meine Symboleinstellungen sehen so aus. Eigentlich sollte sich das Symbol in die Wand einfügen.

Bildschirmfoto 2019-07-16 um 15.21.43.png

VW 2018 SP6

MacOS High Sierra

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb lhofberger:

Nein, leider nicht! ?

 

Habe ich als Wunsch aber schon an ComputerWorks weitergegeben

Ich weiß nicht ob es jetzt erst seit Service pack 4 klappt, aber man kann jetzt die  2D Darstellung extra überzeichnen wie in anderen Symbolen hatten bisher nur Probleme das Fenster dann wieder über die infopalette Konfigurieren zu können hier war der Tip aus dem Forum die 2d Darstellung auszuschneiden und es würde nach schließen der 2D Darstellung wieder über Info Palette gehen..... noch nicht so probiert....

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb petitbonum:

Ziehe es mit der Maus deutlich von der Wand weg und setze es erneut ein.

Das Fenster war richtig in die Wand eingesetzt.

 

Ich bin dann um noch einmal alles zu prüfen in die Einstellung des Fensters gegangen. Und siehe da; Die Öffnung wurde übernommen. Ich weiß jetzt nicht genau wo das Problem war, aber das aufrufen der Fenstereinstellungen hat anscheinend die 3D Wandöffnung in der Darstellung aktualisiert?!

 

Problem gelöst. Danke für die vielen Antworten.

 

 

VW 2018 SP6

MacOS High Sierra

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Tom H:

Problem gelöst. Danke für die vielen Antworten.

Naja... zu früh gefreut ?

 

Ich habe jetzt doch noch eine Frage. Das Zeichnen des Fensters und die Zuweisung eines Stils hat alle super funktioniert. Nun stehe ich vor dem Problem, dass wir gerne verschiedene Darstellungen des 2D Grundrisses in verschiedenen Maßstäben haben möchten.

 

Bei den Fenstern von VW kann man ja zwischen einer einfachen und detaillierten Darstellung wählen. Geht dies auch bei einem 2D/3D übersteuerten Fenster? Kann ich einfach eine "weitere" 2D Version des Fensters zeichnen und diese für einen Maßstab festlegen?

 

Im Forum habe ich schon eine Methode mit verschiedenen neuen Klassen für dieses Problem gefunden. Jedoch würde mich interessieren ob man dieses Problem auch ohne das Erstellen von neuen Klassen lösen kann.

 

VW 2018 SP6

MacOS High Sierra

Link zu diesem Kommentar

 

vor 9 Minuten schrieb herbieherb:

Einfach beim Symbol, mit welchem du das Fenster übersteuerst Darstellungen für Tief/Mittel oder Hoch einfügen.

Sorry für evtl. dumme Nachfrage?

 

Genau hier liegt mein Problem... Wie fübe ich denn neue Darstellungen in das Symbol ein?

VW 2018 SP6

MacOS High Sierra

Link zu diesem Kommentar

Wenn du das Symbol bearbeitest, kannst du in der Info-Palette für jedes Objekt im Symbol wählen, in welchem Detailgrad es angezeigt werden soll. Tief entspricht dem vereinfacht im Fenster und Mittel/Hoch entspricht der detaillierten Darstellung.

oip.jpg.f9e41b21f6da2f912e1448a539eb009d.jpg

Während dem Bearbeiten kannst du in der zusätzlich angezeigten 'Darstellung bearbeiten' - Palette zwischen den Detailgraden wechseln um dein Symbol in den verschiedenen Darstellungen zu sehen.

db.jpg.202357af334b023c4639c8de19d4ee04.jpg

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ja, das kam neu in VW2019 hinzu. In 2018 musst du dir mit Klassen behelfen. Ich empfehle dir für die Detailgrade separate Klassen anzulegen. Im Fenstersymbol Gruppierst du dann die Darstellungen nach Detailgraden und weist den Gruppen die Klassen zu. Damit kannst du dann über die Klassen die Darstellung steuern.

 

Am besten schreibst du deine Vectorworks-Version und dein Betriebssystem in die Signatur. Dann kann man direkter helfen.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb lhofberger:

Ja, die Funktion gibt es erst seit VW 2019

Da hätte ich dann ja lange suchen können...

vor 11 Minuten schrieb herbieherb:

Ja, das kam neu in VW2019 hinzu. In 2018 musst du dir mit Klassen behelfen. Ich empfehle dir für die Detailgrade separate Klassen anzulegen. Im Fenstersymbol Gruppierst du dann die Darstellungen nach Detailgraden und weist den Gruppen die Klassen zu. Damit kannst du dann über die Klassen die Darstellung steuern.

 

Am besten schreibst du deine Vectorworks-Version und dein Betriebssystem in die Signatur. Dann kann man direkter helfen.

Alles klar dann werde ich das wohl so machen.

 

Danke für die Hilfe :)

VW 2018 SP6

MacOS High Sierra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...