Zum Inhalt springen

Tabelle zum Beschriften von Elementen nutzen


Hilly

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vectorworks-Gemeinde,

 

ich bin ein blutiger Anfänger und benötige Eure Hilfe.

 

Ich zeichne in 2D Wege, Rasenflächen etc in Liegenschaften ein.

Für die Eintragung der Bäume auf diesen Liegenschaften nutze ich den Multistempel.

Hier nun meine Frage:

ist es irgendwie möglich über die Eingabe in der Tabelle diese Informationen in der Zeichnung anzeigen zu lassen.

Beispiel:

Der Multistempel heißt

101

102

103

104

etc.

Der Baum Nr. 101 ist eine Fichte

102 ist eine Kirsche

103 ist eine Zeder und

104 ist ein Apfel.

 

Kann ich nun diese Artnamen der Bäume irgendwie in der Tabelle eingeben, und mir dann diese in der Zeichnung anzeigen lassen?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Martin

Link zu diesem Kommentar

@Hilly

Wenn ich Dich richtig verstehe werden die Bäume durchnummeriert und für jede Baumart hast Du einen eigenen Multistempel.

Grundsätzlich wäre die bessere Vorgehensweise die Bäume als Symbole einzusetzen und diese mit einer eigenen Datenbank, die aus den Feldern Baum-Nr. und Baumart besteht (kann natürlich nach Bedarf ergänzt werden) verknüpft wird.

Die Datenbankeinträge kannst Du über die Infopalette direkt eingeben (Reiter Daten) oder in eine Tabelle auslesen und dort bearbeiten. Zur Beschriftung der Bäume würde ich einen Multistempel anlegen, der die Datenbankfelder anzeigt. Ab VW2019 kannst Du dafür auch den Datenstempel benutzen.

 

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Diese Vorgehensweise klingt logisch ? Vielen Dank für den Tip.

Aber jetzt doch noch mal nachgehakt. Kann ich irgendwie eine bestehende Tabelle in Excel in eine Datenbank in Vector Works überführen/importieren? Dann hätte ich die Daten, die ich in Excel eingebe gleich in der Datenbank von VW drin und könnte dann den Multistempel - wie von dir beschrieben - nutzen

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...