Zum Inhalt springen

nicht erklärbare Flächendarstellung im Schnitt


AndreasS

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe ein Problem mit einem Schnitt. Ich habe ein 3D Modell erstellt. Nun habe ich einen Schnitt mit der Schnittbox auf der Höhe angelegt, die ich benötige. Nun möchte ich noch die Flächen unterhalb der Schnittebene darstellen, habe ich gemacht, die durch Klassen festgelegten Schraffuren werden auch dargestellt. (Hintergrunddarstellung "Flächen und Kanten" auf einer Layoutebene)

 

Das Problem sind nun allerdings die dargestellten diagonalen Linien in der braunen Fläche, siehe angefügte unterste Grafik.

Das Problem betrifft auch den mit der Stahlbetonsignatur schraffierten Bereich, dort sieht man es halt nicht so gut, weil eine Ebene darüber liegt. 

 

Bei den problematischen Flächen handelt es sich im Tiefenkörper, die ich aus einem Polygon erstellt habe und deren Form ich durch verschiedene Verschneidungsoperationen im 3D Modell, erstellt habe. 

 

Wenn ich das Objekt durch die braune Fläche schneide bekomme ich diese Kanten nicht. Ich möchte eigentlich automatisch erstellte Schnitte haben, sonst hätte ich mir ja die ganze Mühe sparen können mit dem 3D Modell. 

 

Habt Ihr einen Tipp, wie ich das hinbekomme?  

Vielen Dank euch ?

3D_Modell.png

Grundriss_1_Schnitt_durch_braune_Flaeche.png

Grundriss_2_mit_unerwuenschten_linien.png

Bearbeitet von AndreasS
Verständlichkeit
Link zu diesem Kommentar

Salü AndreasS

 

Legst du den generierten Schnitt auf die Layoutebene?
Wenn ja, schau dir mal die folgenden Einstellung an:
374283284_Bildschirmfoto2019-07-12um09_57_46.png.f7ead7ace72baebfdfb146ec1d98aa6c.png

 

Unter dem Punkt "Kantenausblendwinkel" kannst du bestimmen, wieviele Kanten gezeichnet werden sollen. Je höher die Winkelangabe, desto weniger Kanten sind sichtbar.

Ansonsten wurde immer mal wieder erwähnt, dass wenn die Schnittbox noch aktiv ist, sich Darstellungsprobleme bilden können. 

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort. Ich habe mal die Einstellungen durchprobiert und verschiedene Winkel angegeben, leider hat sich nichts geändert... 

 

Zitat

Ansonsten wurde immer mal wieder erwähnt, dass wenn die Schnittbox noch aktiv ist, sich Darstellungsprobleme bilden können. 

 Wie meinst Du das? Die Schnittbox ist ja nicht aktiv wenn ich im Layoutmodus bin...

Link zu diesem Kommentar

874335271_Bildschirmfoto2019-07-12um15_32_14.thumb.png.9db53b649fa1ae5d16e1f8f12768f0d7.png

 

1036683316_Bildschirmfoto2019-07-12um15_32_53.thumb.png.a8fff7fe7d621e97d5343607a64d3238.png

  • Like 1

CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.4 (Update 4.1)

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.4.1

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass du nicht mit VW2019 Arbeitest?
Was mir aber noch auffällt, du verwendest "1x Flächen und Kanten" und dann nochmals "Nur sichtbare Kanten" als Darstellungsart. Dann werden ja 2x unterschiedlich die Kanten generiert. Hast du mal andere Einstellungen versucht wie z.b. OpenGL + Nur sichtbare Kanten? Du könntest bei OpenGL auch direkt die Kanten einstellen und so auf die 2. Darstellungsart verzichten.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb am stgt:

mhm, da werden ja unterschiedliche dialogfenster miteinander verglichen.

Eh ja, jetzt wo du es sagst... FREITAG ?

  • Lachen 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Ich komme mit euren Antworten leider nicht weiter... 

 

Ich habe den Schnitt mit der Schnittbox erstellt, siehe Screenshot-1.

Dann bekomme ich den Dialog aus dem Screenshot22.

Und diese Ansicht im Layout, siehe Screenshot-3, mit den Linien, die ich zwar "anfassen" kann, mir aber nicht erklären kann. 

 

Eine andere Darstellung kommt nicht infrage, da ich die Schraffuren für die Darstellung haben möchte.

1.png

2.png

3.png

Link zu diesem Kommentar

Hast du da noch 2D-Flächen mit Schraffuren im Bild?

Du könntest als Vordergrund-Darstellungsart 'Nur sichtbare Kanten' und als Hintergrund Darstellungsart 'OpenGL' nehmen. Damit hättest du einen solchen Effekt:

render.thumb.jpg.deda7cb35d660fabc1cc76b2fa34b15c.jpg

Mit dem Vorteil, dass du keine 2D-Flächen für die Schraffuren mehr zeichnen musst, sondern wirklich alles aus dem 3D-Modell kommt.

 

Alternativ kannst du deinen Materialien eine Oberflächenschraffur zuweisen. Diese werden auch mit 'Nur sichtbare Kanten' gerendert.

 

Die Muster würd ich allgemein nicht verwenden, die stammen noch aus der Zeit der Nadeldrucker und führen beim PDF-Export zu riesigen Dateien.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...