Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
artandsmart

Darstellung Probleme mit einfachen 2D Schraffuren / Zeichnungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Forengemeinde,
 

gerade treibt es mich die CAT in den Wahnsinn. Ich habe ganz Simple 2D Zeichnungen (z.B. Schnitte vom Flachdachanschluss) belegt mit Schraffuren. 

In der Darstellung zeigt mir die CAD "manchmal" z.B. die angelegte Folie und manchmal einfach nicht. In der Info und den Attributen habe ich alles geprüft.

Korrekte Klasse für Schraffur und bei den Attributen auch korrekt benannt, nur angezeigt werden diese nach Lust und Laune.
Heute Vormittag wurden auf einmal KEINE Schraffuren dargestellt. Da musste ich das System Rebooten um wieder etwas zu sehen. Es hat nicht genügt, 

die Datei zu schließen und neu zu starten. Habt Ihr auch solche Darstellungsaussetzer?

 

Leider kam es auch vermehrt zu Abstürzen beim Wechsel von den verschiedenen 3D Ansichten. 

 

Wer hat eine Idee dazu?

 

Besten DANK im Voraus.

Grüße, Tom

 

Aktuelles Software: 2019 SP4 R1

bearbeitet von artandsmart

___

VW Tutor MAC+WIN Fachsemester 6 
MacPro - OS (10.13.6) - E5 / 64GB / VW2019SP3R1

WIN10 - V1809 - i7 / 64GB / VW2019SP2

Laserscanner Faro 150s + FARO Scene / Point Cab + Revit /

2019 Einstieg in VR / AR

- Always Look on the Bright Side of Life -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Salü Tom

 

Darstellungsprobleme haben meistens was mit unzureichender Grafikleistung und/oder mit VW-Nullpunkte zu tun (Objekte zu weit vom VW-Nullpunkt entfernt).

Mit welchem Rechner ist dir das passiert, mit dem Win oder mit dem Mac?
Was für eine Grafikkarte hat der entsprechende Rechner verbaut?

Gruss KroVex

 


Have you tried to turn it off and on again?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüße KroVex,

 

ich bin sehr nah am VW-Nullpunkt und die Grafikleistung kann es egtl. nicht sein, da ich 

erst nachgebessert habe auf eine 2080Ti. Seit der Nachbesserung arbeite ich nur noch 

auf dem Win-System!

Gerade sehe ich ordentlich die Schraffuren, dafür sehe ich keine farbigen Belegungen 

mehr. D.h. wenn ich eine Flächenfüllung leicht Grau anlege passiert nichts. Wenn ich die

Deckkraft runter nehme, wird aus einer schwarzen Linie eine graue Linie. Aber Grau als

Linienfarbe auswählen führt zu keiner Veränderung.... 

 

Gerade bin ich wirklich ratlos. Wahrscheinlich irgendwo ein simpler Haken gesetzt oder 

nicht gesetzt. In den meisten Fällen ist es ja bekanntermaßen der Anwender ;)

 

Viele Grüße, Tom 


___

VW Tutor MAC+WIN Fachsemester 6 
MacPro - OS (10.13.6) - E5 / 64GB / VW2019SP3R1

WIN10 - V1809 - i7 / 64GB / VW2019SP2

Laserscanner Faro 150s + FARO Scene / Point Cab + Revit /

2019 Einstieg in VR / AR

- Always Look on the Bright Side of Life -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast du auch deine Grafikkarte dem Programm zugewiesen und die Grafikleistung optimiert? 
Windows hat die Fähigkeit, die gute Grafikkarte zu ignorieren und trotzdem die interne zu verwenden. 
Du musst also in die Nvidia Systemsteuerung und dort Windows mitteilen, dass es gefälligst die gute verwenden soll.

 

Wie du das machst und wie du anschliessend noch die Graka optimierst, siehst du im Dokument im Anhang.

Gruss KroVex

 

Grafikkarte-Nvidia.pdf


Have you tried to turn it off and on again?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus KroVex,

das erste Problem hat sich erledigt. Ich hatte in den Dokumenteneinstellungen den Haken bei "nur Schwarzweiß" gesetzt 🙃

Vermutete doch, dass das Problem vor dem System nicht im System steckt 😉

 

Grüße, Tom

 


___

VW Tutor MAC+WIN Fachsemester 6 
MacPro - OS (10.13.6) - E5 / 64GB / VW2019SP3R1

WIN10 - V1809 - i7 / 64GB / VW2019SP2

Laserscanner Faro 150s + FARO Scene / Point Cab + Revit /

2019 Einstieg in VR / AR

- Always Look on the Bright Side of Life -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb KroVex:

Hast du auch deine Grafikkarte dem Programm zugewiesen und die Grafikleistung optimiert? 
Windows hat die Fähigkeit, die gute Grafikkarte zu ignorieren und trotzdem die interne zu verwenden. 
Du musst also in die Nvidia Systemsteuerung und dort Windows mitteilen, dass es gefälligst die gute verwenden soll.

 

Wie du das machst und wie du anschliessend noch die Graka optimierst, siehst du im Dokument im Anhang.

Gruss KroVex

Besten Dank für den Hinweis. Ich habe die GraKa direkt zugewiesen und die Einstellungen optimiert.
Heute morgen habe ich die Inhalte in eine neue Datei kopiert. Seit dem ist an dieser Front auch Ruhe.

Nochmals besten Dank KroVex, Grüße, Tom

vor 7 Minuten schrieb KroVex:

 


___

VW Tutor MAC+WIN Fachsemester 6 
MacPro - OS (10.13.6) - E5 / 64GB / VW2019SP3R1

WIN10 - V1809 - i7 / 64GB / VW2019SP2

Laserscanner Faro 150s + FARO Scene / Point Cab + Revit /

2019 Einstieg in VR / AR

- Always Look on the Bright Side of Life -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      11.731
    • Beiträge insgesamt
      53.736
×
×
  • Neu erstellen...