Zum Inhalt springen

Türhöhe Rahmentür in gedämmten Wänden


Mhld

Empfohlene Beiträge

Hallo Community.

 

Ich komme an folgender Stelle nicht weiter. Ich habe eine Rahmentür angelegt, die in der Massivwand außenseitig bündig liegt und überdämmt werden soll.

 

image.thumb.png.cc409af1849f07b5eb40dc90f6d4f747.png

 

Hier kommt das 1. Problemchen: was ist, wenn ich die Türe vor den Rohbau in die Dämmebene stellen und den Rahmen trotzdem überdämmen möchte?

Diese Option konnte ich nicht finden...

 

Egal, viel wichtiger: ich darf zwar bei der Türbreite auswählen, ob ich die Rohbauöffnung ("Breite innen"), die Fertigöffnung ("Breite außen") oder die lichte Breite angeben möchte, aber bei der Höhe gibt es, soweit ich das überblicke, diese Möglichkeit nicht.

 

image.thumb.png.779c5804a8faef855b286757a9d9b1b5.png

 

Ich muss die Türhöhe von der UK Dämmung angeben - das ist doch Quatsch! Und noch besser: soweit ich das sehe, vermaßt die automatische Bemaßung diesen Blödsinn auch noch...

Ich gebe doch aber im Grundriss die Abmessungen der Rohbauöffnung an - kann ich das irgendwie erreichen?

 

Kann mir jemand einen Ausweg aus diesem Chaos zeigen?

 

Grüße! 

Mhld

 

Bearbeitet von Mhld
Teil des Problems selbst gelöst..
Link zu diesem Kommentar

Leider nein, das problem ist seit ewigkriten (VW2015) bekannt. Habe das auch schon mehrfach als problem beim service select portsl gemeldet und such hier im forum diskutiert. 

 

Neben der automatischen bemaßung ists dann halt auch in der türliste falsch. 

 

Letztendlich musst du die höhe der tür um das maß der überlappung der dämmung höher angeben... aber dann passt das maß im schnitt nicht.

 

Schlussendlich hast du recht, dass das so quatsch ist.

 

Gruß burkard

 

  • Like 2

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Aus diesem Grund haben wir die Überdämmung im Sturzbereich bzw. den oberen Versatz des Rahmens im Türobjekt nicht eingestellt, sondern geben die Höhe an, wie wir sie gerne bemaßt und in der Türliste hätten, und zeichnen im Schnitt Symbole für den oberen Anschlag darüber.

Im Grunde fehlt im VW einfach eine Einstellung für den oberen Anschlag, auch bei den Fenstern.

Bearbeitet von j_els
  • Like 5

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar

Richtig, aber man kann dort die Schichten nicht in die Leibung laufen lassen, z.B. den Putz, wenn man keinen Sonnenschutz hat, oder wenn das Fenster in der Rohöffnung weiter innen liegt und der Sturz unterseitig vor dem Fenster noch Dämmung erhalten soll.

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...