Zum Inhalt springen

Werkzeuge Klassen zuweisen


Rumdidum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wie oben bereits geschrieben Frage ich mich ob es irgendeine Funktion in Vectorworks 2019 gibt die mir die Möglichkeit bietet bestimmte Werkzeuge automatisch bestimmten Klassen zuzuweisen.

Ein Beispiel:

Ich möchte die Änderungswolke der Klasse "Index D" zuweisen damit ich nicht jedes mal aufs neue draufklicken muss.

Im Endeffekt so wie das Werkzeug "Bemaßung" nur besser :D.

 

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Werkzeuge, die keine Einstellung der Klassenattribute zulassen (dazu gehört auch die Änderungswolke) können nicht automatisch in eine Klasse abgelegt werden.
Ich helfe mir da mit "Ähnliches Objekt anlegen" (Kontextmenü) oder Tastenkürzel Alt/Cmd

CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.4 (Update 4.1)

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.4.1

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen

 

Bei vielen Werkzeugen kann man dies mit dem Multiwerkzeug bewirken.

Aber wie Marvin Saeuberlich Bereits erwähnt hat, geht das leider nicht bei allen und gerade bei der angesprochenen Änderungswolke eben auch nicht.

 

Für alle anderen Werkzeuge musst du wie folgt vorgehen:
- gewünschte Klasse aktivieren

- gewünschtes Werkzeug (+Einstellungen) aktivieren

- Menü Extras -> Multiwerkzeug anlegen.. -> Einstellungen die gesichert werden sollen anhaken -> mit OK bestätigen.

- Nun wird eine Scriptpalette + ein Script angelegt, welches bei einem Doppelklick darauf, immer die Klasse sowie das Tool gemeinsam aktiviert.

Gruss KroVex

  • Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Hilfe.

 

Ich habe den Wunsch bei Computerworks geäußert. 

 

Tatsächlich ist die Funktion "Ähnliches Objekt anlegen" sehr hilfreich und erspart auch einiges an Zeit.

Wie ich die Scripte sinnvoll und effizient einsetzen kann muss ich aber erst rausfinden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...