Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wie oben bereits geschrieben Frage ich mich ob es irgendeine Funktion in Vectorworks 2019 gibt die mir die Möglichkeit bietet bestimmte Werkzeuge automatisch bestimmten Klassen zuzuweisen.

Ein Beispiel:

Ich möchte die Änderungswolke der Klasse "Index D" zuweisen damit ich nicht jedes mal aufs neue draufklicken muss.

Im Endeffekt so wie das Werkzeug "Bemaßung" nur besser :D.

 

Danke im Vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werkzeuge, die keine Einstellung der Klassenattribute zulassen (dazu gehört auch die Änderungswolke) können nicht automatisch in eine Klasse abgelegt werden.
Ich helfe mir da mit "Ähnliches Objekt anlegen" (Kontextmenü) oder Tastenkürzel Alt/Cmd


CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks, Version: 2019 SP5.2 R1, 24.0.5 (Build 507608)

MacBook Pro 15, 2,9 GHz, i9, 32 GB DDR4, 4 GB Radeon Pro Vega 20, Mojave 10.14.6

Gigabyte Aero 15, 2,6 GHz, i7-9750H, 16 GB, 8 GB NVIDIA Geforce RTX 2070 (Mac-Q), Windows 10 Pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Salü Zusammen

 

Bei vielen Werkzeugen kann man dies mit dem Multiwerkzeug bewirken.

Aber wie Marvin Saeuberlich Bereits erwähnt hat, geht das leider nicht bei allen und gerade bei der angesprochenen Änderungswolke eben auch nicht.

 

Für alle anderen Werkzeuge musst du wie folgt vorgehen:
- gewünschte Klasse aktivieren

- gewünschtes Werkzeug (+Einstellungen) aktivieren

- Menü Extras -> Multiwerkzeug anlegen.. -> Einstellungen die gesichert werden sollen anhaken -> mit OK bestätigen.

- Nun wird eine Scriptpalette + ein Script angelegt, welches bei einem Doppelklick darauf, immer die Klasse sowie das Tool gemeinsam aktiviert.

Gruss KroVex


Have you tried to turn it off and on again?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Hilfe.

 

Ich habe den Wunsch bei Computerworks geäußert. 

 

Tatsächlich ist die Funktion "Ähnliches Objekt anlegen" sehr hilfreich und erspart auch einiges an Zeit.

Wie ich die Scripte sinnvoll und effizient einsetzen kann muss ich aber erst rausfinden.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      12.161
    • Beiträge insgesamt
      56.415
×
×
  • Neu erstellen...