Zum Inhalt springen

Wände überhalb Schnittebene


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Raum unterhalb einer Treppe. Dieser wird bis zur Treppe selbst durch eine Wand beschränkt. Demnach läuft die Wand schräg nach oben. Nun kommt irgendwo der Punkt, wo diese Wand überhalb der 1m Schnittebene liegt. Im Grundriss sieht es so aus, als ob die Wand durchlaufen würde. Um hier die Plangrafik korrekt darzustellen, suche ich die Funktion, das Wände oder Objekte, welche überhalb der 1m-Schnittebene  nicht oder z.B. gestrichelt dargestellt werden.

 

Gibt es dafür eine Lösung für die ich alleine zu doof bin um sie zu finden? :D

 

LG Sven

 

Noch 2 Bilder zum besseren Verständnis:

image.png.ee4e330ca667251662d371e1ba3e347b.pngimage.png.e0e8ff8f53495cae35ca5ae64a7e2399.png

Bearbeitet von Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Nennt sich «Höhe Schnittebene bezogen auf Ebenenbasishöhe» und findet sich im Ebenen-Einstellungs-Dialog:

 

1431565298_Bildschirmfoto2019-07-10um13_09_00.thumb.png.18c8b4ba1c0c36eb0a45e9fde45ebe7b.png

CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.4 (Update 4)

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.4.1

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Link zu diesem Kommentar

Das bezieht sich aber nur auf Wände unterhalb der Schnittebene. Für darüberliegende Wände gibts leider noch nichts.

Ich würde da mit einem Symbol arbeiten, das du in die Wand einfügst und die 2D-Darstellung ändert. So bekommst du es auch hin, dass der Schnitt dann schräg verläuft, wie bei der Treppe.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bis jetzt einfach eine Fläche drüber liegen, aber auch die Lösung mit einem Symbol ist eigentlich mehr als unbefriedigend. Das gehört doch zur standart Plangrafik. Eigentlich erwarte ich von einem Programm wie Vectorworks sowas schon wenn ich ehrlich bin....

  • Like 3

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Wir arbeiten bei Treppenseitenwänden und Gaubenseitenwänden für darstellung von Wänden über der Darstellung mit einem Symbol, hier lassen sich 2D darstellung wie auch die Öffnung steuern. Ausserdem ist die Öffnung in Tabellen etc. ausgewertet

 

image.png.0b419e7807bb966596c779ece3362bd4.png  3D Volumen und Volumen eingesetzt als Symbol 

image.png.fce63d4b6eb8c797ee3166431a312944.png Symbol eingesetzt Klasse Unsichbar weggeschaltet

image.thumb.png.a84cf3f035bf3ff9f59a4e0afac8fd85.png Darstellung in 2D

  1. Wir modellieren einen Volumenkörper in Form unseres Wandausschnittes Oberkante z.B. über abschrägen gemäß dem Winkel der Treppenunterseite.
  2. Konvertieren diesen in ein Symbol und setzen diesen in die Wand ein... oft ist hier die höhe Position den Volumenkörpers innerhalb des Symbols nochmal zu Korrigieren.
  3. dann kopieren wir das 3D Volumen in die Wandöffnung des Symbols und setzen es an gleicher positiojn wieder ab.
  4.  3D Volumen auf eine Klasse setzen z.B. Unsichtbar, um das nicht benötigte 3D Volumen zu wegschalten zu können.
  5. Im Sybol 2D Darstellung aus dem Volumen eine 2D Darstellung generieren oder drüber zeichen.
  6. alternativ lässt sich auch ein Autohybrid in ein Symbol packen um 2D Darstellungen aus dem Orignalobjekt mit dessen Attributen zu erhalten
  7. sieht dann ca aus siehe oben.


Doch sind wir auch der Meinung diese darstellung sollte ein CAD Programm einfacher darstellen können,

 

so ein Feld wie unter Wandattribute   image.png.fec68f7adac481e5b43b6223b0aebba8.png 

sollten auch Attribute über Schnittebene zu steuern sein und das für alle detaillierte wie vereinfachte Darstellung...

 

oder gibt es da eine Lösung die wir nicht kennen...?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Es stimmt, das ist übrigens schon lange ein Kritikpunkt. Es sollte die einfache Option bei Wänden bestehen, dass ich eine Schnitthöhe angeben kann. Alles was unter der Schnitthöhe ist, muß einfach dargestellt werden. Andere Programme können das ja auch.

Vectorworks 24 SP2.1 | Windows 11 | Intel Core i7 - 12700K 3.60 GHz | 16 GB Hauptspeicher | Nvidia RTX A2000

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Neuerdings funktioniert auch der horizontale Realschnitt recht gut.

Dabei konnten wir die Gaubenseitenwände einfach per "Umformen" anpassen und den Teil über der schnittebene gestrichelt anzeigen lassen. Ohne langes Symbolgefummel. Die aktivierte Wand wurde so erstellt.

16376016_gaubenseitewandcool.PNG.b9560160a3efbf1bc5309836a44055a7.PNG2089025341_gaubecool.PNG.95b37efac0667bdf62d701c5a5594abf.PNG

Bearbeitet von ad büro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb ad büro:

Neuerdings funktioniert auch der horizontale Realschnitt recht gut.

Dabei konnten wir die Gaubenseitenwände einfach per "Umformen" anpassen und den Teil über der schnittebene gestrichelt anzeigen lassen. Ohne langes Symbolgefummel. Die aktivierte Wand wurde so erstellt.

 

 

Ist mit "Realschnitt" gemeint den Ansichtsbereich über die Schnittbox zu erstellen? oder legt Ihr in dem Fall den Grundriss als horizontalen Schnitt an?

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar

Das ist zwar super dass es da funktioniert, aber für mich auch eher supoptimal. Das ist wieder ein Ansichtsbereich mehr (Pro Grundriss) den ich auch ständig aktualiseieren muss. Mit einem klassischen Ansichsbereich habe ich ja meine Grundrisse "live" aktualisiert. Hier müsste VW die Funktion noch in den normalen Grundrisschnitt einpflegen. Das es geht zeigt ja der Schnitt mit der Schnittbox.

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich denke ich habe den Vorgang mit die Aussparrung verstanden, aber...
Wie macht man wenn man hat ein Wandstuck die wohl über die Schnittebene liegt?

Ich brauche ein Art von "Sturz / Unterzug" im Eingangsbereich ein Projekt. Es kann nicht zum 1OG gehoren da denn diese Wandstuck und die echte Wand des 1OG sich falsch überlappen. Und wenn ich auf die EG erstelle dann sehe ich vollständig (Schalen usw.) und nicht "gestrichelt/projeziert" als es sollte... Kann Jemand mir helfen?
Danke im Voraus!!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Andere Möglichkeiten:

  • Extra Wandstile anlegen für den Sturz, diese Wände über Schnittebene auf eine separate Ebene legen. Für diese Ebene die Schnittebene so einstellen dass alle Sturzwände darunter liegen. Die Sturzwände so einstellen, dass sie Strichpunktiert dargestellt werden, wenn sie unter der Schnittebene liegen. Damit kannst du die Wände auch in der Höhe zeichnen, wo sie wirklich liegen.
  • Den Sturz als Symbol zeichnen. Damit hast du absolute Gestaltungsfreiheit, musst aber IFC-Daten manuell hinzufügen.
  • Die Wand voll durchzeichnen und eine Nische einsetzen (Fläche drüberzeichnen und mit Wand Schnittfläche löschen). Die einfachste Möglichkeit, man kann Strichpunktierte Linien einstellen und ganz einfach Höhe anpassen etc. Allerdings hast du gewisse gestalterische Einschränkungen. Zum Beispiel kannst du so eine Nische nicht bis ans Ende einer Wand zeichnen.
  • Die Wand voll durchzeichnen und ein Symbol mit Wandöffnung einsetzen. Praktisch, weil frei gestaltbar und trotzdem mit der Wand als parametrischem Objekt zusammen genutzt werden kann.
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...