Zum Inhalt springen

Bemaßung


VaV

Empfohlene Beiträge

ich verstehe zwar nicht warum, aber ein solche meinungsäußerung sollte man doch an anderer stelle loswerden. hier im forum versuchen wir benannte probleme zu lösen. andererseits kann man sich auch mit wünschen und verbesserunsgvorschlägen direkt an vectorworks wenden...

also, wo liegt den dein bemaßungsproblem jetzt eigentlich?

  • Like 7

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Dann schilder ich einfach mal mein/e Problem/Frage. ^^

Ich probiere mich gerade mit der automatischen Bemaßung aus und verstehe deren "Denke" nicht so ganz. Die bemaßt nicht in der Reihenfolge und auf die Art und Weise, wie ich es gelernt hab.
Normalerweise kommen ja erst einmal die Wandöffnungen (Türen, Fenster in Roh) + Öffnungshöhen, dann die Rauminnenmaße mit Wandstärken und am Ende dann das Gesamtaußenmaß.

Als ich hier nun mit der Auswahloption "Wände" versucht habe zu arbeiten hat der mir auch innen die Öffnungen angezeigt, teilweise auch noch in Maßketten in die das garnicht gehörte. 
Dazu kam dann noch, dass der nicht immer alle Öffnungshören eingefügt hat. Ich habe 2 Fenster in einer Wand und nur bei einer der Bemaßungen stand die Öffnungshöhe darunter.

Wie gehe ich damit genau um? Kann ich irgendwo (vor-)einstellen, in welcher Reihenfolge die Maßketten generiert werden sollen?

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

@nfedl ah ok, also muss ich die Räume grundsätzlich innen bemaßen und kann die nicht in die äußere Maßkette mit rein nehmen. Wir habens nämlich so gelernt wie auf dem Bild hier.
Außenwand mit Öffnungen, dann die Innenwände mit den Raumbreiten und am Ende das Außenmaß.

Was ich mich noch frage ist, warum bei VW die Öffnungshöhe der Türen nicht bemaßt wird?
Bei Fenstern macht es das Programm ja.

Bemaßung AutoCAD.JPG

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Die Lage der Maßketten kommt auch drauf an, ob es ein Baugesuch- oder ein Werkplan sein soll.

Bei einem Baugesuch würde ich die Maßketten generell nach außen legen.

Bei einem Werkplan sind innenliegende Maßketten erwünscht, auch mit Türhöhen.

Und da widerum sollte es von FFB sein.

VW2018 SP6 R1 (Stand 2023) / Win10Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM 

  :classic_blink:

Link zu diesem Kommentar

@joemajor67
Meinst du mit Baugesuchsplan einen in M 1:100 und mit Werkplan M 1:50?
Bei uns heißen die nämlich Entwurfsplan und Ausführungsplan. ^^
Und die Öffnungshöhen gehen bei uns zumeist von OKR aus, steht bei uns allerdings immer in der Legende ob von Roh oder Fertig.

Aber wie bekomm ich diese Maße denn in die äußere Maßkette, außer indem ich die Punkte alle einzeln setze?
Und warum setzt das Programm nicht bei allen nötigen Stellen die Öffnungsmaße ein?

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Exakt. Entwurf/Baugesuch M1:100, Werkplan 1:50. Wobei Entwurf nicht gleich Baugesuch! (HOAI) 

 

Legende ist immer wichtig, daß der Hinweis Türhöhe ab RFB oder FFB drinsteht.

 

Tja, gute Frage, das sollten die Fachleute hier beantworten.

  • Like 1

VW2018 SP6 R1 (Stand 2023) / Win10Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM 

  :classic_blink:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb XyraCy:

Und warum setzt das Programm nicht bei allen nötigen Stellen die Öffnungsmaße ein?

 

a) Man kann die assoziative Bemaßung in den Dokument-Einstellungen ein- oder ausschalten.

 

wenn a) nicht hilft, dann:

b) weil die assoziative Bemaßung seit gefühlten Jahrhunderten bei Vectorworks nicht zu 100% funktioniert und macht was sie will. 

  • Weinen 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb b.illig:

...

b) weil die assoziative Bemaßung seit gefühlten Jahrhunderten bei Vectorworks nicht zu 100% funktioniert und macht was sie will. 


Ok, dann liegt zumindest das mal nicht an mir als Anwender.
Ist doch auch schon mal was. xD

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Leider nicht. Ist mir so schon bei Schulungen passiert:

- Beim Testen haben automatische Bemaßungsanpassungen funktioniert.

- Beim Vortragen hat es an der gleichen Maßkette nicht geklappt. Wichtig: Nicht alle Maßketten haben so reagiert. Andere konnten sich automatisch anpassen.

 

Auf das Werkzeug ist schlicht und einfach kein Verlass. Die größere Peinlichkeit an dieser Stelle ist eher, das Seitens Vectorworks / Computerworks dem Thema keine Beachtung geschenkt wird. (ich habe s oft genug gemeldet...)

 

Gruß

Burkard

 

 

  • Weinen 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb b.illig:

Leider nicht. Ist mir so schon bei Schulungen passiert:

- Beim Testen haben automatische Bemaßungsanpassungen funktioniert.

- Beim Vortragen hat es an der gleichen Maßkette nicht geklappt. Wichtig: Nicht alle Maßketten haben so reagiert. Andere konnten sich automatisch anpassen.

 



Das is echt mies wenn sowas passiert...
Gibt es denn eine Möglichkeit alle Maßketten so außerhalb der Zeichnung anzuordnen wie in meinem Screenshot von AutoCAD, ohne jetzt wie da sich Punkt für Punkt vorzuarbeiten?

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi,

ich hab wieder mal eine Frage zur Bemaßung.
Und zwar hab ich eine Maßkette gesetzt aber brauche weitere Bemaßungen in dieser. Ich hab also die Maßkette markiert, Rechtsklick und bin auf "Bemaßungen hinzufügen" gegangen. Hab den gewünschten Punkt angewählt, soweit alles gut.
Wenn ich aber später diesen, im Nachhinein hinzugefügten, Punkt verschieben will, dann verschwindet er einfach.
Ist das einfach ein Bug oder mach ich irgendwas falsch?

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir funktioniert es sowohl unter VW19 als auch VW20

 

Zeichnest du in einem abgedrehten Plan? Dort machen die Bemassung manchmal ein wenig Probleme. Von daher einfach auf 0° Rotation stellen.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Manuel Roth:

Bei mir funktioniert es sowohl unter VW19 als auch VW20

 

Zeichnest du in einem abgedrehten Plan? Dort machen die Bemassung manchmal ein wenig Probleme. Von daher einfach auf 0° Rotation stellen.

 

@Manuel Roth

Ich muss den Plan aber ja rotieren, da sonst die Maßketten nicht parallel zu den Gebäudeaußenwänden liegen.

Bearbeitet von XyraCy

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb XyraCy:

Nein, so hab ich's nicht gemacht. Hier das Video.

Für mich sieht es so aus als deine Bemassung verkehrt (links gedreht) drauf ist. Es fehlt nähmlich der seitliche Endstrich. Entweder entstand dies durch die gedrehte Ansicht - siehe @Manuel Roth - oder du hast beim Ändern der Bemassung das ganze irgendwann einmal aus versehen gedreht.

 

 

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb XyraCy:

Kann ich das denn irgendwie beheben wenn mir das passiert ist, oder muss ich die neu ziehen?

Ich kenne da keine Lösung. Dies musste wahrscheinlich neu zeichnen.

 

vor 11 Minuten schrieb XyraCy:

Dass Bemaßen so kompliziert sein kann, hätte ich nicht gedacht...

Da kann ich dir nur zustimmen, leider. Aber wenn man es einmal weiss, passiert es einem eigentlich auch nicht mehr.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

@temp676 Warum legt der eigendlich, wenn man die Kettenbemaßung nutzt, immer erst eine Maßkette mit Gesamtmaß an und nimmt dann die neuen Punkte in ne 2te Maßkette, statt in die, die man zuvor gezogen hat?

 

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Wie meinst du das genau? Bei mir ist es folgendermassen. Die ersten 2. Klicks für das erste Mass, 3. Klick Standort der Masslinie, 4. und weitere Klicks für weitere Masse (Masslinie wird entsprechend ergänzt).

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...