Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elina7

Problem Schatten von intelligentem Objekt 'Gebäude'

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe meine Gebäude für den Schattenwurf im 2D Plan als intelligente Objekte Gebäude erstellt. Nun werfen die Blöcke allerdings keine Schatten aufeinander. (Beispiel: Gebäude A ist 5 Geschosse hoch und hat einen Gewerbeanbau Gebäude B mit nur 2 Geschossen. Eigentlich müsste eigentlich Gebäude A auf Gebäude B einen Schatten werfen, tut es aber nicht.) Lässt sich das durch Einstellungen ändern? Was fallen euch noch für Lösungen ein. Ich würde gerne darum herum kommen, alles nochmal als Extrusionskörper zu bauen.

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Elina 


Vectorworks 19 Edu / DellXPS 15, Intel Core i7 7700HQ CPU 2.8 GHz, 16GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050, Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die 2D-Schatten sind eher als Bildeffekte zu sehen. Für realistische Schatten, musst du eine Lichtquelle einsetzen und das ganze rendern. Die Gebäudeobjekte musst du nicht neu machen, die sind ja schon in 3D.


Vectorworks 2019 SP2 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was ganz schön wäre, wäre eine Möglichkeit den gerenderten Schatten für weitere 2D-Grundriss/Lageplan-Bearbeitung zu "backen" mit "aktualisieren" Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wünsche können hier gestellt werden.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2019 SP4 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      11.711
    • Beiträge insgesamt
      53.597
×
×
  • Neu erstellen...