Elina7 Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Liebe Forumsmitglieder, ich habe meine Gebäude für den Schattenwurf im 2D Plan als intelligente Objekte Gebäude erstellt. Nun werfen die Blöcke allerdings keine Schatten aufeinander. (Beispiel: Gebäude A ist 5 Geschosse hoch und hat einen Gewerbeanbau Gebäude B mit nur 2 Geschossen. Eigentlich müsste eigentlich Gebäude A auf Gebäude B einen Schatten werfen, tut es aber nicht.) Lässt sich das durch Einstellungen ändern? Was fallen euch noch für Lösungen ein. Ich würde gerne darum herum kommen, alles nochmal als Extrusionskörper zu bauen. Vielen Dank und herzliche Grüße Elina Vectorworks 19 Edu / DellXPS 15, Intel Core i7 7700HQ CPU 2.8 GHz, 16GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050, Win 10 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Die 2D-Schatten sind eher als Bildeffekte zu sehen. Für realistische Schatten, musst du eine Lichtquelle einsetzen und das ganze rendern. Die Gebäudeobjekte musst du nicht neu machen, die sind ja schon in 3D. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Principe Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 was ganz schön wäre, wäre eine Möglichkeit den gerenderten Schatten für weitere 2D-Grundriss/Lageplan-Bearbeitung zu "backen" mit "aktualisieren" Option. Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Wünsche können hier gestellt werden. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
kup Geschrieben 21. August 2019 Teilen Geschrieben 21. August 2019 Am 10.7.2019 um 10:35 schrieb Elina7: Liebe Forumsmitglieder, ich habe meine Gebäude für den Schattenwurf im 2D Plan als intelligente Objekte Gebäude erstellt. Nun werfen die Blöcke allerdings keine Schatten aufeinander. (Beispiel: Gebäude A ist 5 Geschosse hoch und hat einen Gewerbeanbau Gebäude B mit nur 2 Geschossen. Eigentlich müsste eigentlich Gebäude A auf Gebäude B einen Schatten werfen, tut es aber nicht.) Lässt sich das durch Einstellungen ändern? Was fallen euch noch für Lösungen ein. Ich würde gerne darum herum kommen, alles nochmal als Extrusionskörper zu bauen. Vielen Dank und herzliche Grüße Elina Liebe Elina, ich habe zumindest eine Einstellung dazu gefunden: Unter Einstellungen Dokument muss man nur bei "Versatz" die Option "Faktor der Objekthöhe" beispielsweise mit dem Faktor 0,4 einstellen, dann sind die Schatten maßstäblich und bilden die Gebäudehöhen ab. Überschneidungen etc. muss man wahrscheinlich ohne rendern erstmal als Polygon selbst korrigieren-- Liebe Grüße Christina Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge