Zum Inhalt springen

Problem Schatten von intelligentem Objekt 'Gebäude'


Elina7

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe meine Gebäude für den Schattenwurf im 2D Plan als intelligente Objekte Gebäude erstellt. Nun werfen die Blöcke allerdings keine Schatten aufeinander. (Beispiel: Gebäude A ist 5 Geschosse hoch und hat einen Gewerbeanbau Gebäude B mit nur 2 Geschossen. Eigentlich müsste eigentlich Gebäude A auf Gebäude B einen Schatten werfen, tut es aber nicht.) Lässt sich das durch Einstellungen ändern? Was fallen euch noch für Lösungen ein. Ich würde gerne darum herum kommen, alles nochmal als Extrusionskörper zu bauen.

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Elina 

Vectorworks 19 Edu / DellXPS 15, Intel Core i7 7700HQ CPU 2.8 GHz, 16GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050, Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 10.7.2019 um 10:35 schrieb Elina7:

Liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe meine Gebäude für den Schattenwurf im 2D Plan als intelligente Objekte Gebäude erstellt. Nun werfen die Blöcke allerdings keine Schatten aufeinander. (Beispiel: Gebäude A ist 5 Geschosse hoch und hat einen Gewerbeanbau Gebäude B mit nur 2 Geschossen. Eigentlich müsste eigentlich Gebäude A auf Gebäude B einen Schatten werfen, tut es aber nicht.) Lässt sich das durch Einstellungen ändern? Was fallen euch noch für Lösungen ein. Ich würde gerne darum herum kommen, alles nochmal als Extrusionskörper zu bauen.

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Elina 

Liebe Elina,

 

ich habe zumindest eine Einstellung dazu gefunden:
Unter Einstellungen Dokument muss man nur bei "Versatz" die Option "Faktor der Objekthöhe" beispielsweise mit dem Faktor 0,4 einstellen, dann sind die Schatten maßstäblich und bilden die Gebäudehöhen ab. 


Überschneidungen etc. muss man wahrscheinlich ohne rendern erstmal als Polygon selbst korrigieren--

Liebe Grüße

Christina

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...