Zum Inhalt springen

3D Ansicht rotieren - Darstellungsart


Sutter

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Zusammen

 

Seit neuem wird mir bei der Ansicht rotieren automatisch einen Schnitt gelegt. Das ist meiner Meinung nach nciht von Vorteil um im 3D arbeiten zu können.

Kann ich diese Darstellungsart ausschalten und wenn ja, wo?

 

Besten Dank für die Rückmeldungen!

Freundliche Grüsse

Darstellungsproblem VW.JPG

Programmversion: 2023 SP3 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K 3.60 GHZ, 32.0GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Schnittbox sollte laut Bild nicht aktiviert sein.

 

Weit vom Nullpunkt entfernt?

Grafikkartentreiber aktuell? (Laut einem früheren Post arbeitest du auf Windows. Schreib doch deine Spezifikationen in die Signatur, so sind sie jederzeit einsehbar.)

 

Zitat

 

Programmversion: 2018 SP2 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-4790 CPU 3.60 GHZ

 

 

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die schnellen Antworten.

Die Schnittbox ist nicht aktiv.

Und das Objekt wurde beim Nullpunkt gezeichnet.

 

Grüsse

Pascal

 

Programmversion: 2018 SP2 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-4790 CPU 3.60 GHZ

Programmversion: 2023 SP3 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K 3.60 GHZ, 32.0GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank, jedoch  kann ich kein Element ausfindig machen, welches sich soweit entfernt befindet.

 

Grüsse

Pascal

 

Programmversion: 2018 SP2 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-4790 CPU 3.60 GHZ

Programmversion: 2023 SP3 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K 3.60 GHZ, 32.0GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Richtig getestet? 

 

Alle Objekte deaktivieren, alle Klassen und Ebenen auf sichtbar stellen und dann Zoom auf alles ⇢ damit werden wirklich alle Objekte sichtbar

Außerdem mal Extras ⇢ Nullpunkte ⇢ Vectorworks Nullpunkt zeigen aufrufen

Link zu diesem Kommentar

Um das Objekt zu finden:

  1. alle Ebenen und Klassen einschalten
  2. darauf achten, dass nichts ausgewählt ist (in der Infopalette steht 'Nichts aktiv')
  3. Zoom auf alle Objekte drücken Zoomen_-_Ganze_Zeichnung.png

Falls das nichts nützt, ist das weit entfernte Objekt irgendwo in einem anderen Objekt mit eigenem Koordinatensystem verschachtelt. Das können sein Tiefenkörper, Pfadkörper, Vollkörper Additionen etc.

Um die zu finden, würd ich eine Hälfte der Objekte in einen neuen Plan kopieren, dann die nächste Hälfte usw. und immer schauen, ob der Fehler nun auftritt. Irgendwann hast du das Objekt dann so gefunden. Auf Ebenenzuweisung musst du dabei nicht achten, die Objekte kannst du ruhig alle auf die gleiche Konsturktionsebene kopieren, es geht ja nur um den Abstand zum Nullpunkt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön. Der VW-Nullpunkt liegt jedoch wirklich beim Objekt. Und ich habe keinen Benutzernullpunkt festgelegt.

Zudem habe ich kein Objekt welches sich weit von den anderen entfernt.

Darstellungsproblem 1.JPG

Darstellungsproblem 2.JPG

Programmversion: 2023 SP3 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K 3.60 GHZ, 32.0GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Und wie man beim zweiten Anhang erkennen kann, handelt es sich um einige Objekte...

Kann nicht sein, dass ich alles in einen neuen Plan kopieren muss damit es wieder funktioniert, oder?

Programmversion: 2023 SP3 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K 3.60 GHZ, 32.0GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Was steht in der Infobox, wenn du "Zeichnung zum Nullpunkt verschieben" anklickst?

Ich hatte das Problem auch schon häufiger. Häufig war es dann irgendein Objekt, mit dem Vectorworks unerklärliche Probleme hatte. Und ein paar mal war auch schon die Datei "Schrott" und ich musste alles über den Konstruktionsebene-Importieren-Trick in eine neue Datei kopieren und stundenlang von Hand Layouts neu anlegen.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Sutter:

Kann nicht sein, dass ich alles in einen neuen Plan kopieren muss damit es wieder funktioniert, oder?

Nein du sollst nur testweise Teile deiner Objekte in eine neue Datei kopieren um das Objekt zu finden, welches eine grosse Koordinate in sich geschachtelt hat. Wenn du das gefunden hast, kannst du das im ursprünglichen Plan korrigieren und nachdem du die Datei geschlossen und wieder geöffnet hast, sollte alles wieder funktionieren.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die Rückmeldungen.

Habe nun die Vectorworksdatei kopiert und den neuen Plan geöffnet. Nun funktioniert es wieder...

Hoffe die Sache hat sich somit erledigt.

Programmversion: 2023 SP3 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K 3.60 GHZ, 32.0GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Allgemeiner Hinweis:

vor 5 Stunden schrieb Sutter:

Programmversion: 2018 SP2 R1

Wird immer noch VW 2018 verwendet oder VW 2019 gemäss der Signatur? 

 

Bei VW 2018 gibt es zwischenzeitlich 4 weitere Updates bzw. das Service Pack in der Version 6.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Bei mir tritt dieser Fehler meistens auf wenn 2D Objekte aktiv sind, oder wie oben schon erwähnt ein Objekt extrem weit weg vom Nullpunkt ist.

Um die 2D Objekte schnell ausschalten zu können, habe ich daher in meiner Datei  je Geschoss eine zusätzliche Ebene auf der sich Bemaßungen, Beschriftungen und 2D-Möblierung befinden.

 

Gruß
Joel

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...