Zum Inhalt springen

Raumstempel unter Satteldach


Intuos

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

in den Einstellungen vom Raumstempel-Stil kann man ja die Abzugsflächen angeben aber man kann auch die Abzugsflächen unterhalb von Decken eingeben. Dort kann man bestimmte Höhen angeben ab wann die Fläche zu X % abgezogen wird. 

Nun habe ich da alles so eingestellt wie ich es brauche aber auf der Konstruktionsebene wo ich das DG habe werden die Flächen nicht an mein Satteldach angepasst.

 

Weiss jemand wie ich diese Funktion richtig nutzen kann?

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Räume passen sich zur Zeit nicht automatisch an schräge oder abweichende Höhen an. Dazu musst du den Raum und die Objekte manuell auswählen. Hier eine kurze Anleitung aus dem Handbuch: Link

 

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Guten Tag,

 

ich kämpfe zur Zei t auch mit dem 3D Raumstempeln unter einem Satteldach.

 

Bei einem Projekt wurden da meiste negative Raumgrößen angezeigt, weshalb ich eine einfachere Version nachgebaut habe (siehe Screenshots anbei). Das Volumen stimmt wird richtig angezeigt (1) und auch die Konturlinie (2). Was nicht stimmt ist die Fläche. Der richtige Wert sollte in diesem Fall 21,96m2. Aber statt in der "Raumfläche Netto" wird dieser (als 21.959m2) unter "Abzugsfläche Wert" (3) angezeigt.

 

Handelt es sich hierbei um einen Bug oder habe ich etwas falsch eingestellt? Wenn es funktioniert wäre es eine riesige Hilfe.

 

Vielen Dank im voraus.

 

(1)

1152075027_Bildschirmfoto2019-09-25um12_16_06.thumb.png.0deae17ea25300ff7399462699272dae.png

 

(2)

2026230195_Bildschirmfoto2019-09-25um12_16_13.thumb.png.5e33a175d299c375bed0ca09b62623dc.png

1096166499_Bildschirmfoto2019-09-25um12_17_15.thumb.png.334e61b66300953eda7b3136a05e1e8d.png

 

(3)

153722949_Bildschirmfoto2019-09-25um12_16_42.thumb.png.1f8af41028693f1de9f091e843abb107.png

 

_____________________________________________

Vectorworks 2019 SP4 R1

OS X El Capitan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab dasselbe Problem auch schon festgestellt und vor einer Weile hier gepostet.

Es scheint, als bringe VW die Abzugsfläche mit der Raumfläche durcheinander. Die Funktion wär eigentlich toll, ist aber noch nicht ausgereift... Vielleicht weiss hier @Marc Wittwer mehr dazu?

Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Danke für den exakten Beschrieb. Den Fehler hatten wir kürzlich an die Entwickler gemeldet. Mit der Version 2020 wird die Fläche (nach dem Öffnen eines Dokumentes aus der Version 2019) gleich korrekt gerechnet/angezeigt.

 

Viele Grüsse, Marc

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hoi ad büro

 

Sieht gut aus. Muss aber noch ein paar verschiedene Formen austesten ?

 

Gruss, Marc

 

1300_222649a_0117.jpg

  • Like 1
  • Lachen 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wars bei mir nicht. Hab da schon geschaut.

 

Musste die Arbeitsumgebung anpassen das diese Befehle dort auftauchen  :D

 

  • Like 1

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

hallo

ich stehe am anfang vom thema räume mit schrägem dachabschluss...

folgende fragezeichen:

- wie kann ich einem raum eine höhe zuweisen?

- geht das nur mit bestimmten raumstilen?

ich habe es bisher nicht geschafft, einen raum im 3d mit einer höhe z dargestellt zu bekommen...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Beim Raum die 3D Darstellung aktivieren bzw. die Höhen entweder manuell eingeben oder über die Geschosseinstellungen vornehmen lassen.

343637551_RaumOIP3D-Raumvolumen.png.91dddd7b6f7db2230fc6025e8bbf8dbd.png

 

Falls die Anzeige nicht in der OIP enthalten ist, bei den Einstellungen Raum unter Erweiterte Einstellungen diese aktivieren.

850143831_EinstellungenRaumErweiterteEinstellungen3DRaumvolumen.thumb.png.d9536f83c067539b0d20d8a522e79da1.png

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

Raumhöhen kannst du bei den Räumen in den Einstellungen anpassen. Unter der Rubrik: 3D- Raumvolumen. Ebenfalls musst du noch 3D Raumvolumen anzeigen aktivieren, ansonsten siehst du nichts. Die entsprechenden Optionen kannst du auch in der Infopalette sichtbar machen. (Ist glaub ich standardmässig ausgestellt)

 

Raumhöhen einstellen:

image.thumb.png.eeb721658cbe1b2e09a49e4b37cc0f46.png

 

Einstellungen in der Infopalette sichtbar machen:

image.thumb.png.5fc4ea2c48d08d3c19baa8c877c3ce8d.png

 

Am besten ist es wenn du die Raumhöhen (Ober-/Unterkante Netto/Brutto) über die Referenzhöhen steuerst, dann passen diese sich immer automatisch mit an, wenn du Änderungen an den Geschossen vornimmst

 

Ebenfalls empfiehlt es sich einen Raumstil zu erstellen. Empfehlen würde ich min. 1 Raumstil.

Bei einem Umbauprojekt würde ich dir empfehlen mit 3 respektive 2 Raumstilen zu arbeiten:

  • 1x Abbruch-Raumstil
  • 1x Bestand-Raumstil
  • 1x Neu-Raumstil

Den Abbruch Raumstil kann man weglassen jenachdem was du mit dem "Abbruch" alles erzeugen möchtest (Abbruchvolumen, Abbruchfläche, Vorher-/Nachherverlgeich) Wenn du genanntes verwenden möchtest, lohnt es sich jedoch diesen ebenfalls zu verwenden.

 

Siehe ebenfalls @temp676 Beitrag ?

 

Gruss

 

Manuel

Bearbeitet von mdreier
  • Like 1

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

@mdreier

Ich möchte zurückkommen auf deinen Hinweis mit den "Umbau-Raumstilen".

Tatsächlich habe ich derzeit ein solches Projekt.

Was ist das genaue Zweck, der mit diesen Stilen verfolgt wird?

Geht es um die Datenvisualisierung oder um die Erfassung im Raumbuch?

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

Am 13.1.2021 um 17:34 schrieb MID:

@mdreier

Ich möchte zurückkommen auf deinen Hinweis mit den "Umbau-Raumstilen".

Tatsächlich habe ich derzeit ein solches Projekt.

Was ist das genaue Zweck, der mit diesen Stilen verfolgt wird?

Geht es um die Datenvisualisierung oder um die Erfassung im Raumbuch?

 

 

Bei den Raumstilen ging es darum das man die verschiedene Pläne sauber erzeugen konnte. Also Abbruch-/Bestandplan und Bestand-/Neubauplan. Mit der Datenvisualsierung haben wir das auf Anhieb nicht ganz sauber hinbekommen. Es wäre sicher auch über ein zusätzliches Datenfeld und mit einem Raumstil lösbar, mann müsste einfach Abstriche bei den Darstellungsmöglichkeiten machen.

 

Schlussendlich ging es auch noch darum die verschiedenen Flächen/Volumen zu vergleichen. Diese Möglichkeit ist noch ganz schön, auch in Studien da man so noch schöne Darstellungen und Vergleiche heranziehen kann. Benötigt natürlich etwas mehr Zeit dies aufzubauen.

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen betreffs 3 D Volumen im Raumstempel...

 

Weiß jemand wie man das 3D Volumen hinbekommt ohne daß der Raumstempel auch die Fläche des Veluxdachflächenfensters mit übernimmt? oder sich bestenfalss an dieses bauteil anpass? Diese wird in unserem Raumstempel unter dem 3D Volumen nicht ins Volumen übernommen sondern bleibt Bodengleich... Anpassen über augewählte Objekte sowie wie über die passende Ebene funtioniert nicht.

 

Objekt in Dach = Velux Dachfenster aus Bibliothek

 

gruß ad büro

Link zu diesem Kommentar
Am 4.3.2021 um 15:19 schrieb ad büro:

Hallo Zusammen betreffs 3 D Volumen im Raumstempel...

 

Weiß jemand wie man das 3D Volumen hinbekommt ohne daß der Raumstempel auch die Fläche des Veluxdachflächenfensters mit übernimmt? oder sich bestenfalss an dieses bauteil anpass? Diese wird in unserem Raumstempel unter dem 3D Volumen nicht ins Volumen übernommen sondern bleibt Bodengleich... Anpassen über augewählte Objekte sowie wie über die passende Ebene funtioniert nicht.

 

Objekt in Dach = Velux Dachfenster aus Bibliothek

 

gruß ad büro

weiß hier jemnd etwas?

 

gruß zum Feierabend

Link zu diesem Kommentar

Hallo ad Büro

 

1. Dach duplizieren und in Klasse Dach-Begrenzung ablegen

2. Dachfenster aus dem Duplikat löschen

3. Raum und dupliziertes Dach aktivieren

4. Raumoberkante an aktive Objekt anpassen 

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

danke Mark für die Antwort.

 

hätte gehofft es hätte mal eine Lösung ohne Workaround gegeben.... 

aber zumindest gibt es eine.

 

es sind schon viele Fleißaufgaben die man von Vectorworks zum erreichen einer Einfachen Problemstellung, welche das Programm einfach erledigen sollte erhält...

Bearbeitet von ad büro
Link zu diesem Kommentar

Hallo ad büro

 

Nach Feedback des Herstellers reicht übrigens auch einfach eine Fläche unten am Dach (dort wo das Loch ist). Für die Zukunft legen wir neue Regeln fest, in welcher Form der Raum sich (je nach Einstellung) an das Dach anpassen soll.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Hallo ad büro

 

Nach Feedback des Herstellers reicht übrigens auch einfach eine Fläche unten am Dach (dort wo das Loch ist). Für die Zukunft legen wir neue Regeln fest, in welcher Form der Raum sich (je nach Einstellung) an das Dach anpassen soll.

 

Gruss, Marc

das muss man auch erst ahnen... mal  ausprobieren, ist aber auch eher ein Workaround

Bearbeitet von ad büro
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb ad büro:

das muss man auch erst ahnen... mal  ausprobieren, ist aber auch eher ein Workaround

 

Ich würde das als innenliegenden Sonnenschutz betrachten ?

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...