Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

kann mir jemand sagen wie ich Dachfenster in meiner Dachfläche bekomme?

In der Hilfe steht "müssen Sie ein 3D-Symbol in der Ansicht „2D-Plan“ mit dem Sym­bolwerkzeug ungefähr an der gewünschten Stelle in das Dach einsetzen" Wenn ich es mit dem Fensterwerkzeug versuche klappt es nicht. Wenn ich ein 3D Polygon aufzeichne klappt es auch nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du brauchst, wie es in der Anleitung steht, ein 3D-Symbol bei dem in den Symboleinstellungen 'in Wände und Dächer einsetzen' aktiviert ist.

In der Vectorworks-Bibliothek findest du als Beispiele verschiedene Velux Dachfenster. Dazu einfach im Zubehör-Manager bei den Suchoptionen auf 'alle Bibliotheken' umschalten und als Suchbegriff Dachfenster eingeben.


Vectorworks 2019 SP2 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Herbie,

image.png.023a0d960226acf3e55b4d95ed516836.png

Und über dieses Fenster ist der einzige Weg die Dachfenster zu bewegen bzw zu positionieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider ist die Ausrichtoption nur von der linken Dachkante Möglich, besser wäre eine Wahloption ob von linker oder rechter Dachkante. bei Beschnittener Dachfläche auf linker Seite und komplizierter Dachform kann das Fenster sich nicht mehr richtig ausrichten da wäre eine 2te Wahlkante sinnvoll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man kann das Dach auch auflösen wie Gruppen. Dann sollte es nach jeder einzelnen Dachfläche richtig ausrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann  passen aber oft die Gehrungsverbindungen der einzelnen Dachflächen nicht zueinander und das Dach ist uns als einzelnes Bauteil lieber.....so kann man weniger schnell etwas verschieben....

 

🤔 Eh schade dass sich bei Fixierung von Bauteilen gerne Verbindungen von Wänden entknüpfen, hier könnte durch unbewusstes verschieben der ganzen aufeinandertliegenden Bauteile je Geschoss Bruch verhindert werden....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      11.711
    • Beiträge insgesamt
      53.597
×
×
  • Neu erstellen...