Intuos Geschrieben 8. Juli 2019 Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Hi Leute, kann mir jemand sagen wie ich Dachfenster in meiner Dachfläche bekomme? In der Hilfe steht "müssen Sie ein 3D-Symbol in der Ansicht „2D-Plan“ mit dem Symbolwerkzeug ungefähr an der gewünschten Stelle in das Dach einsetzen" Wenn ich es mit dem Fensterwerkzeug versuche klappt es nicht. Wenn ich ein 3D Polygon aufzeichne klappt es auch nicht. Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 8. Juli 2019 Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Du brauchst, wie es in der Anleitung steht, ein 3D-Symbol bei dem in den Symboleinstellungen 'in Wände und Dächer einsetzen' aktiviert ist. In der Vectorworks-Bibliothek findest du als Beispiele verschiedene Velux Dachfenster. Dazu einfach im Zubehör-Manager bei den Suchoptionen auf 'alle Bibliotheken' umschalten und als Suchbegriff Dachfenster eingeben. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 8. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Danke Herbie, Und über dieses Fenster ist der einzige Weg die Dachfenster zu bewegen bzw zu positionieren? Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 8. Juli 2019 Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Ja, so ist es. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 8. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Kaum umständlich Auf jeden Fall danke dir Herbie Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 9. Juli 2019 Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 Leider ist die Ausrichtoption nur von der linken Dachkante Möglich, besser wäre eine Wahloption ob von linker oder rechter Dachkante. bei Beschnittener Dachfläche auf linker Seite und komplizierter Dachform kann das Fenster sich nicht mehr richtig ausrichten da wäre eine 2te Wahlkante sinnvoll... Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 9. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 Man kann das Dach auch auflösen wie Gruppen. Dann sollte es nach jeder einzelnen Dachfläche richtig ausrichten. Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 9. Juli 2019 Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 Dann passen aber oft die Gehrungsverbindungen der einzelnen Dachflächen nicht zueinander und das Dach ist uns als einzelnes Bauteil lieber.....so kann man weniger schnell etwas verschieben.... Eh schade dass sich bei Fixierung von Bauteilen gerne Verbindungen von Wänden entknüpfen, hier könnte durch unbewusstes verschieben der ganzen aufeinandertliegenden Bauteile je Geschoss Bruch verhindert werden.... Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 9. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 joa, Vectorworks halt 1 Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
tomrog Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 Hi, ich habe ein Veluxfenster in einer einzelnen geneigten Dachfläche plaziert. Jetzt kann ich es nicht mehr auswählen, um es zu verschieben oder wieder zu löschen. Komme immer nur ins dach und kann dort maximal das Loche im Dach beseitigen... Wie packe ich das Ding? Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 - Dach aktivieren - Dann erscheint unter dem Einbau ein blauer Punkt. - Doppelklick auf diesen Punkt. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 6. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 vor 19 Stunden schrieb tomrog: Hi, ich habe ein Veluxfenster in einer einzelnen geneigten Dachfläche plaziert. Jetzt kann ich es nicht mehr auswählen, um es zu verschieben oder wieder zu löschen. Komme immer nur ins dach und kann dort maximal das Loche im Dach beseitigen... Wie packe ich das Ding? Leider kann man es nicht händisch verschieben sondern nur mit der Menu eingabe wie @Manuel Roth beschrieben hat. Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
tomrog Geschrieben 9. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 OK, Punkt ist bei mir weiss, aber so geht's. Danke! Bleibt zu hoffen dass das Werkzeug verbessert wird, so ist es ja kaum nutzbar. 3 Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 9. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 vor 29 Minuten schrieb tomrog: Bleibt zu hoffen dass das Werkzeug verbessert wird, so ist es ja kaum nutzbar. Ja. Du bist nicht allein. Die Hoffnung stirbt zuletzt! - - - Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 9. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 Ist ein Wunsch fürs Wunschformular. Wird aber hier auch von @Marc Wittwer aufgenommen. 2 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 9. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 Das hab ich schon soooo oft gewünscht... 1 - - - Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 2. Januar 2020 Teilen Geschrieben 2. Januar 2020 Wunsch ist im System des Hersteller offiziell erfasst. Gruss, Marc 3 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
rborer Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 gibt es ein Tool wo ich das Veluxfenster im Dach anders darstellen kann, Farbe nicht grau sonfarbe? hat jemand die Lösung die Attribute des Symbols zu ändern? Gruss Rainer Link zu diesem Kommentar
rborer Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 sondern Kupferfarbig ? Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 Wie hast du den das Fenster erstellt? Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
rborer Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 normal aus der Zubehörpalette eines genommen und eingefügt, aussenrahmen sind grau, möchte aber auf einem roten Bieberschwanzziegeldach den Rahmen, sofern machbar in Kupferfarbe, bräunlich darstellen! kann ich das Velux-Dachfenster überhaupt anders färben? Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Bei den Dachfenster handelt es sich eigentlich um Symbole, welche im Zubehörmanager auch entsprechend bearbeitet werden können. VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge