Zum Inhalt springen

Volumen auffüllen / Höhe anpassen


SabrinaK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Datei mit Gebäuden, die aus 3D-Polygonen bestehen, um diese dann mit dem 3D-Drucker zu drucken. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass die Gebäude, bedingt durch das Gelände, nicht alle auf der selben Ebene stehen. Manche Gebäude schweben sozusagen. Gibt es eine Möglichkeit die Fläche zwischen der untersten Ebene und dem jeweiligen Gebäudeboden aufzufüllen?

 

Ich hatte bereits versucht, die Gebäudeböden auf die unterste Ebene zu legen und diese dann durch Drücken/Ziehen zu einer Art Sockel zu machen. Jetzt müsste man nur noch diesen Sockel mit den Gebäuden verschmelzen, da es sonst eine Überschneidung gibt, die der Drucker vermutlich doppelt druckt. Nur weis ich nicht, wie man die 3D-Polygone zu einem Volumenkörper umwandeln kann, damit ich diese dann über "Vollkörper anlegen - Volumen zusammenfügen" verbinden kann.

 

Oder hat jemand eine bessere Idee.

 

Im Anhang ein Baufeld als Ausschnitt des gesamten Geländes.

Screenshot 2019-07-05 12.13.06.png

VW 2019 Studentenversion | macOS High Sierra 10.13.6

Link zu diesem Kommentar

ach ja.... wieso einfach, wenns auch kompliziert geht ?‍♀️ danke!

 

 

ich hätte da aber noch eine andere Frage:

gibt es eine Möglichkeit die Gebäude anschließend aus einem Geländemodell rauszuschneiden, an den Stellen, wo sie sich überschneiden?

 

 

VW 2019 Studentenversion | macOS High Sierra 10.13.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...