Zum Inhalt springen

Programme an längster Kante ausrichten


Netgobo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim Bauteil 3D gibts ein Hackerl da funktioniert es auch, aber wie mach ich das im Korpusgenerator?

Hab z.B: einen Schrank Boden der nur 228 breit ist und dafür 592 tief. Da bekomm ich dann ein Programm das

so ausgerichtet ist wie im Anhang.

Ich hätte die Bauteile generell immer an der Längsten- Seite ausgerichtet in X-Achse auf der CNC.

Macht bei wohl bei so ziemlich jeder CNC mit Konsolen-Tisch überhaupt keinen Sinn in Y ausgerichtet.

Bekomm ich das irgendwie geregelt?

Ich finde da nix. Im alten konnte ich das wenigstens im Nachhinein zeichnerisch drehen...

 

Sonnige Grüße 

 

Sebastian

 

 

 

 

 

Bauteildrehen.jpg

Bearbeitet von Netgobo

Win10 Pro | VW Interiorcad 2021 | Servicepack fast immer aktuell| 500GB SSD 

Intel Core i7-8850H | 32GB RAM | NVIDIA Quadro P3200

Link zu diesem Kommentar

hallo,

im korpusgenerator im bereich ausführung das trägermaterial auf längs oder quer stellen, bzw. in der aufteilung die baugruppe aktivieren und dort das material individuell einstellen.

  • Like 1

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Schnelle Antwort!

 

Mein erster Gedanke zu der vermeintlichen Lösung:

 

Somit drehe ich aber die Laufrichtung des Bauteils bei fertig Beschichteten Platten.

Wenn ich Platten mit Maserung und Laufrichtung habe sehe ich es dann in machen Darstellungen und somit

stimmt es beim Material-Export nicht und dann hab ich einen Boden der nach hinten läuft von der Maserung.

Also nicht meine präferierte Lösung.

 

Aber wenn ich es ausprobiere passiert gar nichts zumindest nicht in der Bauteilableitung.

Und nicht in den CNC Programmen, aber Maserrichtung in Open GL oder im Rendering ändert sich.

Und auch die Ausgabe der Stückliste, also ganz schlechte Lösung die bei mir jedenfalls nicht funktioniert, weil

ich dann auch noch eine falsche Stückliste zuschneiden würde.

 

Ausgabe Stückliste:

 

image.png.7be9ef97841eec9c165b470b86345d37.png

 

So wäre es falsch in der Stückliste, weil ich es ja quasi drehe.

Aber die CNC ist trotzdem noch wie vorher, also auf meinem System eine Verschlimmerung, leider keine Lösung.

image.png.88d791290d6b315d37aec72f2bfc3add.pngimage.thumb.png.7051b013b0eb6146c35488c57c235b93.png

 

 

Also entweder ich mach was falsch, oder es funktioniert so nicht.

Habe aber beide Varianten ausprobiert und in der Stückliste funktionieren auch beide.

Nur bei der CNC - Verarbeitung nicht.

 

Grüße und ein schönes Wochenende

 

image.png

Bearbeitet von Netgobo

Win10 Pro | VW Interiorcad 2021 | Servicepack fast immer aktuell| 500GB SSD 

Intel Core i7-8850H | 32GB RAM | NVIDIA Quadro P3200

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Nicolas Goutte:

 

Passiert dies es im NC-Export oder "nur"in der Ableitung?

Beim 3D Bauteil wenn ich an längster Kante ausrichte bei beiden.

Und so wäre es halt auch schön beim Korpusgenerator.

Da ich nicht wie im alten nachkorrigieren kann...

 

 

Win10 Pro | VW Interiorcad 2021 | Servicepack fast immer aktuell| 500GB SSD 

Intel Core i7-8850H | 32GB RAM | NVIDIA Quadro P3200

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Netgobo:

Beim 3D Bauteil wenn ich an längster Kante ausrichte bei beiden.

Und so wäre es halt auch schön beim Korpusgenerator.

Da ich nicht wie im alten nachkorrigieren kann...

 

 

Nein, ich meinte, bei den Korpusmöbel, wo der Boden falsch heraus kommt: ist es nur in der Ableitung falsch oder nur im NC-Export falsch oder in beiden falsch (also kurze Kante auf X-Achse)

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Link zu diesem Kommentar

Ah OK, sorry, ich denke ich habe da was überlesen.

 

Wenn der Möbel tiefer ist als breit (was hier der Fall zu sein scheint), dann ist die Ausgabe wie geplant: die vordere Kante ist vorne an der CNC-Maschine.

 

Klar in so einen Fall könnte man sich eine Option wünschen, es anders auf der CNC-Maschine zu haben. Dies ist aber zur Zeit nicht möglich.

 

Wenn es zu sehr stört, dann bleibt nichts übrig, als den Korpusmöbel aufzulösen und die Bauteile entsprechend zu drehen (und auch deren Maserrichtung).

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Link zu diesem Kommentar

Somit mache ich mir dann aber meine Holzliste kaputt und nach und nach hab ich am Ende keine Vorteile mehr vom neuen Korpusgenerator. Sehr sehr schade. 

Es ist seit so vielen Jahren so viel noch nicht möglich, dafür ganz viel Spielereien schon.

Klar sieht jetzt jeder anders, weil jeder andere Dinge braucht, aber ganz ehrlich was ist es denn für ein tolles Feature, wenn ich gaaanz viele Beschläge schon in meinen Bibliotheken drinnen habe, die Geometrien der Beschläge aber so grauenvoll detailiiert sind, das sich jeden scheiß Beschlag den ich verwenden will mir noch mal nachbauen muss um einigermaßen damit zu arbeiten?

 

Grad hab ich so richtig schlechte Laune, andere schaffen es auch nur die Bohrungen und Fräsungen anzupassen und standard mäßig einen recht groben Topfbeschlag z.B. darstellen zu lassen.

 

Wer meint er müsste ein Topfband mit Dämpfungsfeder innen (nie sichtbar) und jeder kleinsten Rundung und Blum- Schriftzug und und und haben, in Schränken in denen man in der Darstellung noch nicht mal die Türen öffnen kann, der soll sich das doch bitte selbst von Blum, Hettich und Co. importieren,...

Beispielhaft für alle Beschläge hab ich jetzt die Topfbänder genommen. Da man da gut und gern mal ein paar Tage damit verbringt die selbst nachzubasteln in allen Variationen die hier so verbaut werden.

Und wenn jetzt wieder einer kommt und sagt, das geht ja ganz schnell, so und so...

Ja, wenn ich es jetzt nochmal machen müsste wäre ich auch relativ schnell, aber beim ersten mal dauert bekanntlich alles länger. Und ich bekomme mein Geld fürs Konstruieren von Ladeneinrichtungen und Messeständen und nicht fürs Beschläge erstellen.

 

So jetzt bin ich komplett vom Thema weggekommen, naja egal.

Ein schönes Wochenende.

 

 

Bearbeitet von Netgobo

Win10 Pro | VW Interiorcad 2021 | Servicepack fast immer aktuell| 500GB SSD 

Intel Core i7-8850H | 32GB RAM | NVIDIA Quadro P3200

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Netgobo. Wir wissen, dass die von uns verwendeten Beschläge zu detailliert sind. Wir bekommen leider selber keine vereinfachten Varianten von den Herstellern. Als einziger Hersteller hat bislang Häfele reagiert. Dort werden *neue* Beschläge nun in zwei Varianten zum Download angeboten - detailliert und vereinfacht. Bestehende Beschläge werden nicht geändert.

Wir eruieren gerade, ob und mit wieviel Aufwand von unserer Seite etwas getan werden kann. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Am 8.7.2019 um 08:31 schrieb Stephan Mönninghoff:

Hallo @Netgobo. Wir wissen, dass die von uns verwendeten Beschläge zu detailliert sind. Wir bekommen leider selber keine vereinfachten Varianten von den Herstellern. Als einziger Hersteller hat bislang Häfele reagiert. Dort werden *neue* Beschläge nun in zwei Varianten zum Download angeboten - detailliert und vereinfacht. Bestehende Beschläge werden nicht geändert.

Wir eruieren gerade, ob und mit wieviel Aufwand von unserer Seite etwas getan werden kann. 

Hallo, gibt es hierzu schon neuigkeiten bzgl. der Detailgenauigkeit von Beschlägen? Dieses Thema beschäftigt mich auch stark. Zumal bei einer großen Inneneinrichtung sehr viel Beschläge verbaut werden. Schubladen Bänder usw.

Vector Works Interiorcad immer aktuelle Version

Windows 10 64GB

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Mathias:

Hallo, gibt es hierzu schon neuigkeiten bzgl. der Detailgenauigkeit von Beschlägen? Dieses Thema beschäftigt mich auch stark. Zumal bei einer großen Inneneinrichtung sehr viel Beschläge verbaut werden. Schubladen Bänder usw.

Wenn wir das schon hätten, würde jetzt wahrscheinlich ein Kleinflugzeug mit einem Banner über dein Haus fliegen, um diese frohe Kunde zu verbreiten.

Nein, noch nicht. Ist viel Aufwand. Machen wir aber. Wir finden das selber nicht optimal so. Interessante Randnotiz: Die Hersteller fangen schon zaghaft an, ihre Beschläge mit verringertem Datenvolumen bereitzustellen. Allerdings nicht rückwirkend, sondern nur für neu hinzugefügte Geometrien. Daher ist diese Aufgabe bei uns durchaus weit oben in der Liste der neuen Features.

  • Lachen 1
Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Detailgenauigkeit von Beschlägen kann ich folgendes Sagen: Ich persönlich hatte Kontakt mit Blum. Es ging um den Import von fertigen Konfigurierten Zargenschubladen Legrabox, als Innnenschubladen. Ich bemängelte die fehlende Importschnittelle Step. Für den Import in Vectorworks sei die STEP Schnittstelle. Weiter wiss ich daraufhin: Dass die genauigkeit der Beschläge zu hoch sind. Die Antwort von Blum dazu:  Sie arbeiten da mit Swissallcad zusammen. Die Firma Swiss All Cad aufbereitet die  Beschläge, für das Autodesk Cad auf.

Beim BXF Export beim neuen Korpusplaner von Blum ist Swiss All CAD auch schon hinterlegt.

Vielleicht wäre es von Vorteil: Wenn da in der Zukunft Vectorworks Interiorcad aufgeführt wäre, um die Blum Beschläge so korrekt und in der nötigen Detailgenauigkeit importiert würden.

image.thumb.png.059cd9958f781d8d7b5531f264c36b8d.png

 

image.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...